FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Aktuelle Projekte

Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache erforscht und entwickelt in vielfältigen Projekten Konzepte, Instrumente und Maßnahmen für sprachliche Bildung. Das Institut folgt einem nutzeninspirierten und angewandten Forschungsverständnis und forscht zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Fragen sprachlicher Bildung von der Kita bis zum Übergang in den Beruf. Die Projektteams nutzen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden und sind interdisziplinär besetzt. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Instituts.

„Allrad – M“: Allgemeine rezeptive sprachliche Fähigkeiten diagnostizieren - Mehrsprachig

Metavorhaben „Sprachliche Bildung in der Einwanderungs-gesellschaft“

Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler

Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht