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NRWege in die Sprachbildung

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Foto: A. Etges/Mercator-Institut

Angesichts der zunehmenden sprachlichen Vielfalt an Schulen in Nordrhein-Westfalen gibt es einen hohen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften, die Lernende gezielt in der Zweitsprache Deutsch fördern, ihren Fachunterricht unter wertschätzender Nutzung der Mehrsprachigkeit der Lernenden sprachbildend gestalten und handlungsorientierte Sprachkenntnisse vermitteln.

Im Projekt „NRWege in die Sprachbildung“ werden in einem Verbund aus vier lehrkräftebildenden Universitäten (Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen, Universität zu Köln, Universität Paderborn) Professionalisierungsmodule für (internationale) Lehrkräfte im Kontext sprachlicher Bildung und Deutsch als Zweitsprache entwickelt, die als Blended Learning- oder Selbstlernangebote für die Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung zur Verfügung gestellt werden. Zielgruppe sind primär interessierte Lehrkräfte aus der Unterrichtspraxis, die in sprachbildenden Kontexten tätig sind. Dazu gehören auch Pädagog:innen, die selbst zugewandert sind und sich derzeit darauf vorbereiten, als Lehrkraft an einer Schule in Deutschland tätig zu werden.

An den einzelnen Standorten werden schwerpunktmäßig folgende Themen bearbeitet:

  • Basale Lehrkompetenzen für fachfremde DaF/DaZ-Lehrkräfte (Ruhr Universität Bochum)
  • Herkunftssprachlicher Unterricht und sprachlich-ästhetisches Lernen (Universität Duisburg-Essen)
  • Mehrsprachige Alphabetisierung (Universität zu Köln)
  • Sprachliche Bildung am Berufskolleg (Universität Paderborn)

Das Projekt knüpft an die Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache (2016-2023) des Landes Nordrhein-Westfalen an. Bereits entwickelte Materialien zur Lehrkräfteprofessionalisierung werden gesichtet, systematisiert, ergänzt und neu aufbereitet. Die auf diese Weise konzipierten Professionalisierungsmodule werden im Projekt pilotiert, darauf aufbauend überarbeitet und zum Transfer bereitgestellt.

Auf einen Blick

Projekt

NRWege in die Sprachbildung

Ziel

Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Professionalisierungsmodulen für (internationale) Lehrkräfte zur (Weiter-)Qualifizierung im Bereich Sprachbildung mit Fokus auf die Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache.

Kooperation

Ruhr Universität Bochum, Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, Germanistisches Institut

Universität Duisburg-Essen, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Universität zu Köln, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Universität Paderborn, Arbeitsbereich DaZ und Mehrsprachigkeit, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften

Förderung

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Laufzeit

April 2024 – Dezember 2027

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Lena Heine (Ruhr-Universität Bochum)

Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn)

Prof. Dr. Heike Roll (Universität Duisburg-Essen)

Dr. Ina-Maria Maahs/ Prof. Dr. Hans-Joachim Roth (Universität zu Köln)

Projektkoordination

Dr. Milena Minova (Ruhr Campus Academy der Universität Duisburg-Essen)

Projektteam

Jessica Böcker (Akademie der Ruhr-Universität Bochum)

Freya Dehn (Universität Paderborn)

Kathrin Drews (Universität zu Köln)