NRWege in die Sprachbildung

Angesichts der zunehmenden sprachlichen Vielfalt an Schulen in Nordrhein-Westfalen gibt es einen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften, die Lernende gezielt in der Zweitsprache Deutsch fördern, ihren Fachunterricht sprachsensibel gestalten und handlungsorientierte Sprachkenntnisse vermitteln. Die Alphabetisierung in der deutschen Sprache stellt dabei eine spezifische Herausforderung an Lehrkräfte in mehrsprachigen Lehr-Lern-Kontexten dar, die sich derzeit nicht nur an den Grundschulen, sondern verstärkt auch an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen zeigt.

Im Projekt „NRWege in die Sprachbildung“ werden in einem Verbund aus vier lehrkräftebildenden Universitäten (Ruhruniversität Bochum, Universität Duisburg-Essen, Universität Paderborn, Universität zu Köln) Professionalisierungsmodule für Lehrkräfte im Kontext sprachlicher Bildung und Deutsch als Zweitsprache entwickelt, die als Blended Learning- oder Selbstlernangebote in die Praxis transferiert werden sollen. Am Standort Köln liegt dabei der Fokus auf der Alphabetisierung.

Zielgruppe sind primär interessierte Lehrkräfte aus der Unterrichtspraxis, insbesondere solche, die selbst zugewandert sind und sich derzeit darauf vorbereiten, als Lehrkraft an einer Schule in Deutschland tätig zu werden. Dazu wird eng mit dem Projekt Lehrkräfte Plus Köln kooperiert. Gerade bei mehrsprachigen Schüler:innen ist es  sinnvoll, eine koordinierte Alphabetisierung zu realisieren, um ihr gesamtsprachiges Repertoire als Ressource zu nutzen und auszubauen. Die internationalen Lehrkräfte bringen für einen solchen didaktischen Ansatz aufgrund der eigenen Mehrsprachigkeit besonders gute Voraussetzungen mit.

Das Projekt knüpft außerdem an die Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache (2016-2023) des Landes Nordrhein-Westfalen an. Bereits entwickelte Materialien zur Lehrkräfteprofessionalisierung werden gesichtet, systematisiert, ergänzt und neu aufbereitet. Auf diese Weise konzipierte Professionalisierungsmodule werden im Projekt pilotiert, darauf aufbauend überarbeitet und zum Transfer bereitgestellt.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung von sprachbildenden Professionalisierungsmodulen für (internationale) Lehrkräfte mit einem Schwerpunkt auf der Alphabetisierung in mehrsprachigen Klassen.

Ruhruniversität Bochum

Universität Duisburg-Essen