Methodenmodul - Tutorials, Ressourcen und Beratungsangebote für die empirische Forschung

Alle Studierenden, Forschenden und Lehrenden der Universität zu Köln können auf das am Mercator-Institut entwickelte Ilias-Modul "Tutorials, Ressourcen und Beratungsangebote für die empirische Forschung" zugreifen.

Dieses Modul bietet allen, die selbst empirische Untersuchungen durchführen, Unterstützung durch:

• Informationen zu Forschungsmethoden, Open Science, Ethik und Forschungsförderung,
  • Listen mit Ressourcen-Webseiten,
  • Links zu Beratungsangeboten an der Universität zu Köln und außerhalb sowie
  • Video-Tutorials und andere Selbstlernmaterialien.

Darüber hinaus soll das Modul alle Lehrenden dabei helfen, Veranstaltungen zu Forschungsmethoden zu gestalten oder empirische Arbeiten von Studierenden betreuen.

Behandelt werden drei Querschnittthemen:

Außerdem werden Ressourcen zu den einzelnen Phasen des Forschungsprozesses bereitgestellt: