Dr. Sonja Eisenbeiß

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Triforum (3.12, 3. Etage)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon: +49 (0) 221-470 1145
Email: sonja.eisenbeissmercator.uni-koeln.de
Dr. Sonja Eisenbeiß ist seit Februar 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sprache und Lernen am Mercator-Institut und seit Oktober 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Linguistik, Abteilung Allgemeine Sprachwissenschaft, an der Universität zu Köln. In ihrer Forschung und Lehre befasst sie sich mit der kindlichen Sprachentwicklung, der Rolle von Eltern und Geschwistern beim Spracherwerb und dem Erlernen und Verstehen von Wörtern. Weitere Schwerpunkte sind Sprachspiele sowie Methoden zur Erhebung, Archivierung und quantitativen Auswertung von Sprachdaten. Vor ihrer Tätigkeit in Köln arbeitete Sonja Eisenbeiß als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen (Niederlande) und an der University of Essex (Großbritannien). Seit 2019 ist sie auch Gastdozentin an der Technischen Hochschule Köln, im Bereich Angewandte Sozialwissenschaften.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Forschungsmethoden, Open Science und Datenmanagement
- Spiele zur Erforschung oder Förderung von Sprach- und Lesefähigkeiten
- die Rolle von Input beim Spracherwerb
- Wortschatz, Wortstruktur und mentales Lexikon
- Forschungsethik, Umweltethik und Nachhaltigkeit
Akademischer und beruflicher Werdegang
Für weitere Informationen, s. https://www.sprache-spiel-natur.de/ueber-mich/
seit 2024
Zertifizierung zur Kräuterpädagogin, Gundermannschule
seit 2019
Lehrbeauftragte bei der TH Köln und Dozentin bei der VHS Köln
seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln
2016
Permaculture Design Certificate (Design nachhaltiger Systeme in Landwirtschaft, Garten, Gesellschaft, Wirtschaft; international anerkannt, Apricot Center, UK)
2003 – 2016
Lecturer, Department of Language and Linguistics, University of Essex (UK)
2008
Certificate in Higher Education Practice (CHEP), University of Essex (UK)
2003
Promotion zum Thema "Merkmalsgesteuerter Grammatikerwerb: Eine Untersuchung zum Erwerb der Struktur und Flexion der Nominalphrase", Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1999 – 2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen (Niederlande)
1992 – 1999
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1991
Erstes Staatsexamen für das Lehramt Deutsch und Philosophie, Sekundarstufe I/II, Universität zu Köln
1989 – 1991
Studentische Hilfskraft im Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Publikationen
Seit 2019: Blogartikel zur spielerischen Verbindung von Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: https://www.sprache-spiel-natur.de/
Ausgewählte wissenschaftliche Publikationen:
Eisenbeiß, Sonja, Jacopo Torregrossa & Emma Hopper. 2025. The role of environmental ethics and sustainability in research ethics for linguistics: what is currently available in terms of guidance and how might that be improved?. Linguistics. https://doi.org/10.1515/ling-2023-0203
Çokal, Derya, Jason Bishop, Jacopo Torregrossa, Clare Patterson, Marine Grice, Simon Wehrle, Maria Lialiou, Sophie Repp, Heiko Seeliger, Sonja Eisenbeiß, Klaus von Heusinger, Kai Vogelei & Petra Schumacher. 2025. Individual differences in discourse management. Frontiers in Communication, 10, 1448463. https://doi.org/10.3389/fcomm.2025.1448463
Torregrossa, Jacopo, Sonja Eisenbeiß & Christiane Bongartz. 2025. Does “translanguaging” equal “reasoning in multiple languages?” Back to the basics of translanguaging as a way forward. Linguistic Approaches to Bilingualism. https://doi.org/10.1075/lab.24068.tor
Eisenbeiß, Sonja. 2025. Mehrsprachigkeitsdidaktik: Mehrsprachige Ansätze im DaF-Unterricht. Magazin Sprache des Goethe-Instituts. https://www.goethe.de/prj/dlp/de/magazin-sprache/26363304.html
Marx, Nicole, Teresa Barberio, Leonie Regina Twente, Melanie Fuchs, Sonja Eisenbeiss, Nora von Dewitz & Stefanie Bredthauer. 2024. Abschlussbericht zum Projekt "Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht"(01.2021-06.2024). https://kups.ub.uni-koeln.de/75027/
Kgolo-Lotshwao, Naledi, Sonja Eisenbeiss & Thapelo J. Otlogetswe. 2023. Evaluating the representativeness of the Setswana corpus using behavioral data. Studies in African Linguistics, 52(Supplement 13), 121-136.
Listanti, Andrea, Jacopo Torregrossa, Sonja Eisenbeiß & Christiane Bongartz. 2023. Home Literacy Exposure in the Heritage Language Enhances Theory-of-Mind Development: A Study on Greek-Italian Bilingual Children. BUCLD Proceedings: http://www.lingref.com/bucld/47/BUCLD47-42.pdf
Torregrossa, Jacopo, Sonja Eisenbeiß & Christiane Bongartz. 2023. Boosting bilingual metalinguistic awareness under dual language activation: Some implications for bilingual education. Language Learning, 73(3). https://doi.org/10.1111/lang.12552
Montero-Melis, Guillermo, Sonja Eisenbeiss, Bhuvana Narasimhan, Iraide Ibarretxe-Antuñano, Sotaro Kita, Anetta Kopecka, Friederike Lüpke, Tatiana Nikitina, Ilona Tragel, T. Florian Jaeger & Juergen Bohnemeyer. 2017. Satellite- vs. verb-framing underpredicts nonverbal motion categorization: Insights from a large language sample and simulations. Cognitive Semantics 3(1). 36-61.
Pareek, Benu, Ayesha Kidwai & Sonja Eisenbeiss. 2016. Verb Agreement in Hindi and its Acquisition.Online Proceedings of the Formal Approaches to South Asian Languages, 1 (FASAL).
Kgolo, Naledi & Sonja Eisenbeiss. 2015. The role of morphological structure in the processing of complex forms: Evidence from Setswana deverbative nouns. Language, Cognition and Neuroscience, 30(9). 1116-1133.
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Eisenbeiss, Sonja & Ingrid Sonnenstuhl. 2011. Transcription conventions for the Eisenbeiss German child language corpora. Essex Research Reports in Linguistics 60(2).
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Eisenbeiss, Sonja. 1994. Elizitation von Nominalphrasen und Kasusmarkierungen. In Sonja Eisenbeiss, Susanne Bartke, Helga Weyerts & Harald Clahsen (eds.), Elizitationsverfahren in der Spracherwerbsforschung: Nominalphrasen, Kasus, Plural, Partizipien. Theorie des Lexikons. Arbeitspapiere des SFB 282, 57, 1-38.