zum Inhalt springen

DaZ-Modul an der Universität zu Köln

Materialien und Unterstützung

Foto: A. Etges/Mercator-Institut

Um die Leistungspunkte im Daz-Modul zu erwerben, bearbeiten und erfüllen die Studierenden verschiedene Aufgaben. Dazu zählt zu einem großen Teil auch die Reflexionsaufgabe zum Praxissemester. Für deren Bearbeitung können die Studierenden die folgenden Materalien nutzen:

Online-Vorlesung

Die Online-Vorlesung, die die Studierenden im ersten Semester im Rahmen des DaZ-Moduls bearbeiten, bleibt über das gesamte Masterstudium für die Studierenden verfügbar. Nach der vollständigen Bearbeitung können die Studierenden diese als Nachschlagewerk nutzen, beispielsweise im Praxissemester oder im Aufbauseminar. 

Planungshilfe

Im Anhang der Reflexionsaufgabe finden Studierende eine Planungshilfe. Diese erleichtert das Bearbeiten der Reflexionsaufgabe. Zudem können Studierende die Planungshilfe – zusätzlich zu anderen Hilfen, etwa aus der Fachdidaktik, – nutzen, um den Unterricht im Praxissemester sprachsensibel zu planen. 

Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht

Studierende können bei der Bearbeitung der Aufgabe auf den Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht zurückgreifen. Dieses digitale Tool unterstützt Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer dabei, Unterrichtsmethoden und Sprachhilfe auszuwählen, die zum sprachlichen Bedarf der Lernenden passen.

Handreichung zu sprachsensiblem Fachunterricht im Praxissemester  

Für die Bearbeitung und Reflexion der Aufgabe kann auch die Handreichung zum sprachsensiblen Fachunterricht im Praxissemester hilfreich sein.

Lehrende

Zur individuellen Beratung stehen den Studierenden alle Lehrenden im DaZ-Modul in den jeweiligen Sprechstunden zur Verfügung.