Online-Seminar Orthographie lehren und lernen

Der IQB-Bildungstrend (2016) hat für die Grundschule gezeigt, dass im Bundesdurchschnitt 22,1 Prozent der Viertklässlerinnen und Viertklässler den Mindeststandard im Bereich Orthographie verfehlen. Damit haben sich die Leistungen der Kinder gegenüber 2011 um mehr als 10 Prozentpunkte verschlechtert. Die Orthographie ist ein wichtiges Werkzeug für flüssiges Lesen und Schreiben und hängt direkt mit der Förderung der Lese- und Schreibfähigkeiten zusammen. Deswegen sollten die Kinder sie am Ende der Grundschulzeit so weit beherrschen, dass sie sie für Lese- und Schreibprozesse nutzen können. Dafür ist es wichtig, die Lehrkräfte entsprechend zu qualifizieren und für einen kompetenten Umgang mit verschiedenen Methoden und Konzepten zu schulen.

Aus diesem Grund bietet das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache gemeinsam mit kooperierenden Bundesländern ein Online-Seminar an. Dieses besteht aus mehreren Teilen, richtet sich an die Lehrkräfte aus den beteiligten Bundesländern und ist kostenlos. Es behandelt Orthographie als sprachliches Werkzeug für das Lesen und Schreiben und entspricht grundsätzlich den Vorgaben der beteiligten Länder. In den Sitzungen des Online-Seminars werden länderspezifische Programme sowie Instrumente und Materialien berücksichtigt.

Ablauf des Online-Seminars

Die Kurse werden mit der Software Adobe Connect als Online-Seminar durchgeführt. So können sich die Teilnehmenden aktiv an der Fortbildung beteiligen und ihre Fragen stellen. Interessierte loggen sich über einen Link unkompliziert und ohne Passwort direkt in das Online-Seminar ein.

Technische Voraussetzungen sind die Installation des aktuellen Flashplayers (außer iPad/iPhone) sowie ein Headset – alternativ sind auch die Kopfhörer eines Handys möglich –, damit sich die Teilnehmenden mit Wortbeiträgen beteiligen können. Empfehlenswert ist, dass die Teilnehmenden etwa zehn Minuten Zeit einplanen, um vor dem ersten Termin bzw. bei der Nutzung eines anderen Computers oder Headsets den Audio-Test-Service für Online-Seminare zu machen.

Die Teilnehmenden können Adobe Connect mit Windows 7, 8 und 10, Android Systemen oder mit dem iPhone/iPad nutzen. Wenn sie ohne Flashplayer arbeiten, sollten sie sich Adobe Connect auf ihren Rechner laden:

Inhalte der einzelnen Teile des Online-Seminars und weiterführendes Material

Anmeldung und Termine

Im Schuljahr 2020/21 hat das Land Baden-Württemberg eine Online-Seminar-Reihe angeboten. Der letzte Termin fand am 10. Februar 2021 statt.