
RESEARCH & DEVELOPMENT
Completed Projects
The Mercator Institute for Literacy and Language Education wants to improve language education. To achieve this objective, it has already carried out numerous projects exploring, developing and evaluating concepts, tools and measures for language education. Here you will find information about completed projects.


BiSS

COLD

DaZ – Die Sicht der Lehrkräfte

DaZ – Die Sicht der Studierenden

DaZ – Was leistet die Lehrerbildung?

Entwicklung eines Weiterbildungsstudiums zum sprachsensiblen Fachunterricht in Mexiko

Evaulation der Staatlichen Europa-Schule Berlin

FD-LEX: Ausbau der Forschungsdatenbank Lernertexte

FD-LEX: Forschungsdatenbank Lernertexte

KANSAS

Kita-Master

Kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse (KLLA)

Lesen macht stark
Lehrerfortbildung in der Migrationsgesellschaft

Lese- und Schreibflüssigkeit

LONDI

Materialgestütztes Schreiben digital

Mehrsprachiges reziprokes Lesen
Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht
MehrKita

Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule

R/EQUAL

Schrittweise Deutsch: Von der Schrift bis zum Text
SPRACHE - MACHT - DIVERSITÄT

Sprachförderkonzepte für neu zugewanderte Kinder in Kitas

Sprachliche Bildung in der Corona-Pandemie

Sprachstandsverfahren im Elementarbereich

Sprachsensibler Mathematikunterricht
Systematisches Review zum Sprachsensiblen Unterricht

Unterrichtliche Förderung von Schreibkompetenz

VeRbinden: Übergänge von Vorbereitungs- in Regelklassen
