Publications of all employees (in German)
Here – listed by years – are the collected publications of all employees of the Mercator Institute.
2023
Bar-Kochva, Iris & Bredthauer, Stefanie (2023). Deutsch als Zweitsprache (DaZ). In Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (3. akt. Neuauflage., S. 89–90). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Verfügbar unter: https://doi.org/10.35468/wbeb2022-057
Bredthauer, Stefanie; Helbert, Stefanie; Kaleta, Magdalena; Triulzi, Marco & Wörmann, Leon (2023). Mehrsprachige Elemente in Schulbuchaufgaben – Einbindung oder Einbildung? Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 28/2, 213–244. doi:https://doi.org/10.48694/zif.3553
Gantefort, Christoph & Maahs, Ina-Maria (2023). Scaffolding. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/230206_Basiswissen__Scaffolding.pdf
2022
Becker-Mrotzek, Michael (2022a). Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS. Ergebnisse für die Sekundarstufe und für etappenübergreifende Projekte. Trägerkonsortium BiSS-Transfer. Verfügbar unter: www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2022/03/BiSS_PA_WissBegleitung2_web.pdf
Becker-Mrotzek, Michael (2022b). Wirksame Konzepte der Sprachförderung implementieren. Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). In Nele McElvany, Chantal Lepper, Michael Becker, Hanna Gaspard & Fani Lauermann (Hrsg.), Schulische Intervention. Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen? (Band 5, S. 81–94). Münster: Waxmann.
Becker-Mrotzek, Michael (2022c). Sprachliche Bildung in der heterogenen Gesellschaft. Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 9 (8), 1–11.
Becker-Mrotzek, Michael (2022d). Scriptoria: Prinzipien der Förderung textsortenübergreifender Schreibkompetenz. In Michael Becker-Mrotzek & Joachim Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. (S. 149–160). Münster: Waxmann.
Becker-Mrotzek, Michael (2022e). Schreibkompetenz: Überlegungen zu einem didaktischen Konstrukt. In Michael Becker-Mrotzek & Joachim Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. (S. 9–28). Münster: Waxmann.
Becker-Mrotzek, Michael & Grabowski, Joachim (Hrsg.). (2022a). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. Münster: Waxmann.
Becker-Mrotzek, Michael & Grabowski, Joachim (2022b). Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven. In Michael Becker-Mrotzek & Joachim Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. (S. 281–292). Münster: Waxmann.
Becker-Mrotzek, Michael & Lemke, Valerie (2022). Gute Schreibaufgaben für alle Fächer. In Vera Busse, Nora Müller & Lea Siekmann (Hrsg.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. (S. 73–95). Hannover: Klett-Kallmeyer.
Becker-Mrotzek, Michael & Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Transfer, Multiplikation und Dissemination in BiSS. In Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Johanna Grießbach, Nora von Dewitz & Christiane Schöneberger (Hrsg.), Spachliche Bildung im Transfer: Konzepte derr Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. (S. 11–22). Stuttgart: Kohlhammer.
Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim; Grießbach, Johanna; von Dewitz, Nora & Schöneberger, Christiane (Hrsg.). (2022). Spachliche Bildung im Transfer: Konzepte derr Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer.
Bredthauer, Stefanie (2022a). Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In Csaba Földes & Thorsten Roelcke (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit (S. 339–353). Berlin: De Gruyter. Verfügbar unter: doi.org/10.1515/9783110623444-015
Bredthauer, Stefanie (2022b). Buchrezension von: Hepp, M. & Salzmann, K. (2020): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis. Deutsch als Fremdsprache (DaF), 4/2022, 252–254.
Bredthauer, Stefanie & Goltsev, Evghenia (2022). „Eine Vielzahl von Möglichkeiten [...], Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren” – Mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung. In Gabriele Fenkart, Gabriele Khan-Svik, Konrad Krainer & Norbert Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (Bände 1-6, S. 247–255). Innsbruck: StudienVerlag.
Bredthauer, Stefanie & Schmenk, Barbara (2022). Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Perspektiven von zwei Kontinenten. ÖDaF-Mitteilungen, 38 (1 & 2), 219–226. doi:https://doi.org/10.14220/odaf.2022.38.1.219
Bredthauer, Stefanie & von Dewitz, Nora (2022). Mehrsprachige Unterrichtselemente in Vorbereitungsklassen. In Karin Birkner, Britta Hufeisen & Peter Rosenberg (Hrsg.), Spracharbeit mit Geflüchteten (S. 159–178). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Bulut, Necle & Bredthauer, Stefanie (2022). Einfluss von Mehrsprachigkeit auf schriftsprachliche Kompetenzen. In Zeynep Kalkavan-Aydin (Hrsg.), Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit (S. 79–96). Münster: Waxmann.
Grabowski, Joachim & Becker-Mrotzek, Michael (2022). Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. In Michael Becker-Mrotzek & Joachim Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. (S. 187–208). Münster: Waxmann.
Gutenberg & Schröter (2022). Simulation Globale. Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht. Verfügbar unter: methodenpoolapp.de//pdfs/Simulation_Globale_final.pdf
Gutenberg, Janna & Lawida, Cedric (2022). Digitalisierungsbezogene Sprachkompetenzen als Bildungsauftrag. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen Sprachliche Bildung). Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/221120_Basiswissen_DigitalisierungsbezogeneSprachkompetenzen.pdf
Hennes, Ann-Kathrin & Becker-Mrotzek, Michael (2022). Schreiben in und mit digitalen Medien. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/2211120_Basiswissen_Schreiben_inundmit_digitalenMedien.pdf
Huesmann, Ilka & Woerfel, Till (2022). Sprachliche Bildung im digitalen Wandel. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/221120_Basiswissen_SprachlicheBildung_digitalerWandel.pdf
Jambor-Fahlen, Simone & Philipp, Maik (2022). Prozess- und Produktperspektiven des Lesens von der Wortebene bis zu multiplen Texten. Prozess- und Produktperspektiven des Lesens von der Wortebene bis zu multiplen Texten (S. 9–33). Weinheim: Beltz Juventa.
Lawida, Cedric (2022). Methodenpool: Würfeln. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: methodenpoolapp.de//pdfs/PDF_Würfeln_Final-220323.pdf
Lawida, Cedric & Gutenberg, Janna (2022). Mit Instagram zu digitaler Textkompetenz. ON - Lernen in der digitalen Welt, 8, 26–27.
Lawida, Cedric & Maahs, Ina-Maria (2022). Translanguaging digital. Wie durch die Förderung von digitaler Textkompetenz der Einbezug von Mehrsprachigkeit in allen Fächern gelingen kann. ProDaZ-Kompetenzzentrum. ProDaZ
Maahs, Ina-Maria (2022a). White saviors?! Deutschlehrkräfte in Sprachkursen. MiGAZIN
Maahs, Ina-Maria (2022b). Kölner Unterstützungsangebot für sprachliche Bildung in mehrsprachigen Klassen. BiSS Journal, (15).
Maahs, Ina-Maria (2022c). Gemeinsam nachhaltige Strukturen schaffen: Praxis, Bildungsadministration und Wissenschaft in der Kooperation. Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben (S. 181–188). Stuttgart.
Maahs, Ina-Maria; DeCapua, Andrea & Triulzi, Marco (2022a). Incorporating multilingualism in German as a Second Language classes for adult Students with Limited or Interrupted Formal Education. European Journal of Applied Linguistics, 0 (0). doi:10.1515/eujal-2022-0019
Maahs, Ina-Maria; Lawida, Cedric & Achahboun, Tuba (2022b). Mehrsprachig in allen Fächern: flexibel agieren durch Digitalisierung. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, 32–34.
Maahs, Ina-Maria & Sotkov, Mihail (2022). „Dafür, dass alles so plötzlich kam, fand ich den Umstieg [...] gelungen!“ - Perspektiven von Teilnehmenden auf die coronabedingte Digitalisierung in Weiterbildungsstudien für Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLeher*innenBildung
Maahs, Ina-Maria; Winter, Christina & Maier, Veit (2022c). „Da keine SuS mit Deutsch als Zweitsprache in der Klasse waren, funktionierte die Unterrichtsstunde insgesamt relativ zufriedenstellend.“ Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf sprachliche Heterogenität im Unterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (66), 34–51.
Marx, Nicole & Urbann, Katharina (2022). Inklusive Lerngruppen im DaZ- und DaF-Unterricht – am Beispiel neu zugewanderter tauber und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49 (1), 63–78. doi:10.1515/infodaf-2022-0004
Michels, Viktoria & Yilmaz Wörfel, Seda (2022). Lesen in und mit digitalen Medien. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/2211120_Basiswissen_Lesen_inundmit_digitalenMedien.pdf
Mörs & Gutenberg (2022). Von der Sprachnachricht bis zum Podcast - Einsatzmöglichkeiten von Audioaufnahmen im Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4, 434–440.
Philipp, Maik & Jambor-Fahlen, Simone (2022). Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. Weinheim: Beltz Juventa. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.5881980
Reichert, Marie-Christin (2022). Sprachtransfer. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/220314_Basiswissen_Sprachtransfer.pdf
Rothe, Josefine; Visser, Linda; Görgen, Ruth; Kalmar, Julia; Schulte-Körne, Gerd & Hasselhorn, Marcus (2022). Mobile First? Ein Vergleich von Lese‑/Rechtschreibtests in traditionellem Papier-und-Bleistift-Format versus App-Format. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Sahlender, Moritz & Gantefort, Christoph (2022). Effekte der Nutzung digitaler Planungshilfen für die Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts im Praxissemester des Lehramtsstudiums. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (1), 319–344.
Souvignier, Elmar; Ehlert, Mareike; Stephany, Sabine; Griepentrog, Anne; Gronwald, Christian; Maahs, Ina-Maria & Hippmann (2022). BiSS-Journal 15 - Sprachliche Fertigkeiten trainieren. BiSS-Journal, 15. Verfügbar unter: www.biss-sprachbildung.de/publikationen/biss-journale/
Stephany, Sabine & Griepentrog, Anne (2022). Schreibflüssigkeit trainieren mit den „Schreibstarken“. BiSS-Journal, (15), 13–16.
Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria & DeCapua, Andrea (2022). Macht- und Ungleichheitsverhältnisse zwischen Lehrkräften und Lernenden in Deutschkursen. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie aus Deutschland. Magazin erwachsenenbildung.at, (47).
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria & Hacisalihoglu, Erol (2022). „Sie sind quasi untergetaucht in ein Meer aus Sprache, aus Wörtern und das Hirn verselbständigt sich“. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 356-372 Seiten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. doi:10.11576/HLZ-5259
Vierus, Paul; Ziller, Conrad & Marx, Nicole (2022, Januar 16). Grenzen politischer Repräsentation: Determinanten der Wahlbeteiligung bei Integrationsratswahlen in Nordrhein-Westfalen (Limits of Political Representation: Determinants of Electoral Turnout for Integration Councils in North-Rhine-Westphalia). SSRN Scholarly Paper, Rochester, NY. doi:10.2139/ssrn.4010105
von Dewitz, Nora (2022). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/220530_Basiswissen_Neu_Zugewanderte.pdf
von Dewitz, Nora; Maahs, Ina-Maria & Wamhoff, Daniela (2022). Die eigene Mehrsprachigkeit im Blick – Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen. Leseräume, (8).
Wamhoff, Daniela; Maahs, Ina-Maria & von Dewitz, Nora (2022). „Wichtiger find‘ ich jetzt nicht, aber manche sind halt einfach nützlicher“. Sprachliche Hierarchisierungen aus Sicht mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 27 (1), 345–368.
Wendland, Marlen (2022a). Dialogisches Lesen. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/220324_Basiswissen_Dialogisches_Lesen.pdf
Wendland, Marlen (2022b). Alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/220314_Basiswissen_alltagsintegrierte_sprachliche_Bildung.pdf
Winter, Christina (2022a). Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering. Eine ethnografische Studie im Elementarbereich. Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter: link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38484-5
Winter, Christina (2022b). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Erwachsene als Modell translingualer Praktiken. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, (4 (1)), 30–40. doi:10.25364/18.4:2022.1.3
Witte, Annika; Woerfel, Till & Schöneberger, Christiane (2022). Die Entwicklung evidenzbasierter Transferpublikationen im Bereich sprachliche Bildung. In Michael Becker-Mrotzek, Nora von Dewitz, Johanna Grießbach, Hans-Joachim Roth & Christiane Schöneberger (Hrsg.), Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben (S. 113–124). Stuttgart: Kohlhammer.
Woerfel, Till (2022a). Sprache in der Kultur der Digitalität. Aufgaben einer „sprachlichen Bildung 4.0“, PlanBD-Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität.
Woerfel, Till (2022b). Mehrsprachigkeit in Kita und Schule. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Faktencheck_Mehrsprachigkeit_in_Kita_und_Schule.pdf
Woerfel, Till (2022c). 10 digitale Tools für den sprachenbildenden Unterricht. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, 15–18.
Woerfel, Till & Michels, Viktoria (2022). Textverarbeitungsprogramme als Teil des Schreibprozesses im Unterricht nutzen. Eine Lernumgebung für die Vermittlung von Lese- und Schreibstrategien und die Nutzung digitaler Schreibtools für das Schreiben und Überarbeiten digitaler Texte. MiDU - Medien im Deutschunterricht, 4 (2), 1–14. doi:ttps://doi.org/10.18716/ojs/midu/2022.2.7
2021
Barberio, Teresa (2021). Schreiben in zwei Sprachen. Argumentative und narrative Texte bilingualer italienisch-deutscher Schülerinnen und Schüler. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. Verfügbar unter: doi.org/10.5282/oph.11
Becker-Mrotzek, Michael & Butterworth, Judith (2021). Lehrkräftefortbildungen zu Unterrichtskommunikation und Gesprächskompetenz. Wissenschaftlich erarbeitete Modellfortbildungen und das derzeitige Fortbildungsangebot der Länder. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Studie_Lehrkraeftefortbildungen.pdf
Becker-Mrotzek, Michael; Höfler, Martha & Woerfel, Till (2021a). Sprachsensibel unterrichten – in allen Fächern und für alle Lernenden. Swiss Journal of Educational Research, 43 (2), 250–259. doi:10.24452/sjer.43.2.5
Becker-Mrotzek, Michael; Huesmann, Ilka; Mörs, Michaela & Woerfel, Till (2021b). Schlüsselqualifikation Sprache. Sprachliche Bildung im Distanz- und Präsenzunterricht. In Kai Maaz & Michael Becker-Mrotzek (Hrsg.), Schule weiter denken Was wir aus der Pandemie lernen (1. Auflage, S. 105–118). Berlin: Dudenverlag.
Bredthauer, Stefanie (2021a). „Mir war nicht bewusst, welches Potenzial Mehrsprachigkeit für Sprachlernprozesse hat.“ – Anbahnung mehrsprachigkeitsdidaktischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. In Isabell Mordellet-Roggenbuck, Markus Raith & Katja Zaki (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung – Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Fremd- und Zweitsprachendidaktik (Band 1. Ausgabe, S. 137–156). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Bredthauer, Stefanie (2021b). Buchrezension von: Dietrich-Grappin, Sarah (2020): Mehrsprachigkeitskompetenz als Bildungsziel im schulischen Tertiärsprachenunterricht - Transferbasierte Kommunikationsstrategien im Kontext von spontaner Mündlichkeit und Zwei-Sprachen-Aufgaben. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 26/1, 427–430.
Bredthauer, Stefanie (2021c). Fremdspracherwerb. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen Sprachliche Bildung). Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210517_Basiswissen_Fremdsprachenerwerb.pdf.
Bredthauer, Stefanie; Gantefort, Christoph; Woerfel, Till & Marx, Nicole (2021a). Individuelle Mehrsprachigkeit. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210517_Basiswissen_Individuelle_Mehrsprachigkeit.pdf.
Bredthauer, Stefanie; Kaleta, Magdalena & Triulzi, Marco (2021b). Mehrsprachige Unterrichtselemente - eine Handreichung für Lehrkräfte. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MehrsprachigeUnterrichtselemente.pdf.
Bredthauer, Stefanie; Kaleta, Magdalena & Triulzi, Marco (2021c). Mehrsprachige Unterrichtselemente. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen Sprachliche Bildung). Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210517_Basiswissen_Mehrsprachige_Unterrichtselemente.pdf.
Bredthauer, Stefanie; Triulzi, Marco; Helbert, Stefanie; Kaleta, Magdalena & Wörmann, Leon (2021d). Deko oder Didaktik? Mehrsprachigkeit in Schulbüchern für Sachfächer. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 75, 1–33. doi:https://doi.org/10.1515/zfal-2021-2066
Dede, Zoé; Huesmann, Ilka & Lemke, Valerie (2021). Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln. Schreibkompetenz fördern. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210518_Handreichung_B3_Schreibkompetenz.pdf.
Engel, Juliane; Epp, André; Lipkina, Julia; Schinkel, Sebastian; Terhart, Henrike & Wischmann, Anke (2021). Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung. Methodologische Wagnisse, diskursive Verschiebungen und Repräsentationskritiken. Zeitschrift Qualitative Forschung, 22 (1/2021), 3–10. doi:https://doi.org/10.3224/zqf.v22i1.01
Engel, Juliane; Epp, André; Lipkina, Julia; Schinkel, Sebastian; Terhart, Henrike & Wischmann, Anke (2021). Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Feilke, Helmuth & Pohl, Thorsten (2014). Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen (1. Auflage., Band 4). wbv Publikation. Verfügbar unter: elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963676 [17.6.2021].
Gogolin, Ingrid & Woerfel, Till (2021, Februar 1). Grundwissen Sprachbildung: Herkunftssprachlicher Unterricht. Verfügbar unter: https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/oeffentlichkeit/grundwissen/hsu.html.
Görgen, Ruth; De Simone, Elisabetta; Schulte-Körne, Gerd & Moll, Kristina (2021). Predictors of reading and spelling skills in German: the role of morphological awareness. Journal of Research in Reading, 44 (1), 210–227.
Hessel, Annina (2021). Buchrezension des Sammelbands: Schimke, Sarah & Holger Hopp (Hrsg.). 2018. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin & Boston: Mount de Gruyter. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 74 (1). doi:https://doi.org/10.1515/zfal-2021-2058
Hessel, Annina K.; Nation, Kate & Murphy, Victoria A. (2021). Comprehension monitoring during reading: an eye-tracking study with children learning English as an additional language. Scientific Studies of Reading, 25 (2), 159–178. doi:https://doi.org/10.1080/10888438.2020.1740227
Hessel, Annina K. & Strand, Steve (2021). Proficiency in English is a better predictor of educational achievement than English as an Additional Language (EAL). Educational Review doi:10.1080/00131911.2021.1949266
Jambor-Fahlen, Simone; Knips, Chantal; Lemke, Valerie & Wanka, Rebekka (2021). Neue Wege der Orthographievermittlung im Bereich der Lehreraus- und -fortbildung. Konzeption und Durchführung der Online-Seminarreihe Orthographie lehren und lernen an Grundschulen. In Matthis Kesper, Hans-Georg Müller & Stefan Schallenberger (Hrsg.), Neue Wege des Orthographieerwerbs. Forschung - Vermittlung - Reflexion (S. 152–162). Wien: Lemberger.
Lawida, Cedric (2021, August 18). Methodenpool: Disco. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://backend.methodenpoolapp.de//pdfs/Disco_Methodenpool_final.pdf
Maahs, Ina-Maria (2021). Die Zeit für Utopien – Der Corona-Lockdown als Chance für einen gesellschaftspolitischen Neustart. In Claudius Mandel & Philipp Thimm (Hrsg.), Experience. Implikationen für Mensch, Gesellschaft und Politik. Festschrift für Wolfgang Leidhold (S. 357–369). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Marx, Nicole; Gill, Christian & Brosowski, Tim (2021). Are migrant students closing the gap? Studies in Second Language Acquisition, 1–25. Cambridge University Press.
Marx, Nicole & Steinhoff, Torsten (2021). Können einzelsprachliche Interventionen sprachenübergreifende Effekte haben? Wie die schulische Majoritätssprache Herkunftssprachen fördern kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (4), 819–839. doi:10.1007/s11618-021-01032-5
Mörs, Michaela (2021). Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln. Sprechen fördern. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210211_Handreichung_B2_Sprechen_foerdern.pdf.
Raveling, Anne; Reichert, Marie-Christin & Marx, Nicole (2021). Curriculare Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten in Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 105 (Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz), 115–134.
Terhart, Henrike (2021). Teachers in Transition. A Biographical Perspective on Transnational Professionalisation of Internationally Educated Teachers in Germany. European Educational Research Journal, online first. doi:https://doi.org/10.1177/14749041211010997
Terhart, Henrike; Hofhues, Sandra & Kleinau, Elke (2021). Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Triulzi, Marco & Maahs, Ina-Maria (2021). Ich kann keine andere Sprache verwenden: A survey of attitudes towards multilingualism in German integration courses for adult migrants. European Journal of Applied Linguistics, 9 (2), 227–258. doi:https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0010
Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacisalihoğlu, Erol & Steinborn, Waltraud (2021). Lernendenorientierung in der sprachlichen Bildung neuzugewanderter junger Erwachsener. In Dirim, İnci & Wegner, Anke (Hrsg.), Deutsch Als Zweitsprache: Inter- und Transdisziplinäre Zugänge (S. 117–133). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco; Hacisalihoğlu, Erol & Steinborn, Waltraud (2021). Kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse als Weiterbildungsbaustein. In Asmacher, Judith, Serrand, Catherine & Roll, Heike (Hrsg.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (S. 245–266). Münster: Waxmann.
Wanka, Rebekka (2021a). Zweitspracherwerb. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen Sprachliche Bildung). Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210517_Basiswissen_Zweitspracherwerb.pdf.
Wanka, Rebekka (2021b). Erstspracherwerb. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen Sprachliche Bildung). Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210517_Basiswissen_Erstspracherwerb.pdf.
Winter, Christina (2021). Zwischen Teilnahme und Beobachtung: Die Rolle einer mehrsprachigen Forscherin in der Ethnografie sprachlicher Bildung im Elementarbereich. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22 (2021, 1), 57-70.
Winter, Christina; Maahs, Ina-Maria & Goltsev, Evghenia (2021). Dinge beim Namen nennen? Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachsensibilität sprachlicher Bildung. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (3), 213–234.
Woerfel, Till (2021). Sprachliche Phänomene mehrsprachiger Kinder. In Anne-Katharina Harr & Barbara Geist (Hrsg.), Sprachförderung in Kindertagesstätten. (S. 103–116). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Woerfel, Till; Küppers, Almut & Schroeder, Christoph (2021a). (Mehr)Sprachenprofile digital gestützt nutzen und ausbauen. In Rat für Migration (Hrsg.), RfM-Debatte 2020: „Drei Sprachen sind genug fürs Abitur!“ - Ein Reformvorschlag für den Abbau der Diskriminierung von mehrprachig Aufgewachsenen bei Schulabschlüssen (S. 33–44). doi:https://doi.org/10.26092/elib/455
Woerfel, Till; Zimmer, Karin & Witte, Annika (2021b). Evidenzinformierte Bildungspolitik und Bildungspraxis: Das Potenzial von Forschungssynthesen. In David Kemethofer, Johannes Reitinger & Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 161–173). Münster / New York: Waxmann.
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Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim/Schöneberger, Christiane (2019): „Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren - Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). In: Die deutsche Schule (DDS), 111 (3), 334–339.
Becker-Mrotzek, Michael/Socha-Monika (2019): Zusammenhängend monologisch sprechen. Frühes Training zahlt sich aus. In: BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (2019). Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule (S. 38–46). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Boček, Lena/Bruckmann, Chantal (2019): Handbücher zur Schreibforschung – „Überblick“ oder „Selbstverständigung“? In: Didaktik Deutsch, 46, 133–214.
Bredthauer, Stefanie (2019): Sprachvergleiche als multilinguale Scaffolding-Strategie. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 33 (1), 127–143.
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Goltsev, Evghenia/Stephany, Sabine/Lemke, Valerie/Linnemann, Markus/Bulut, Necle/Claes, Pia/Krause-Wolters, Marion/Haider, Hilde/Roth, Hans-Joachim/Becker-Mrotzek, Michael (2019): Lese- und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS). In: BiSS-Trägerkonsortium (Hg.): Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen (S. 38–46). Köln: Mercator-Institut für Sprach- förderung und Deutsch als Zweitsprache.
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2018
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Maier, Veit/Budke, Alexandra (2017): Internationalization of Teacher Education: A Case Study of Dutch and German Geography Students’ Understanding of Spatial Planning. European Journal of Geography. 5(8). pp. 43–61.
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Maier, Veit (2018): „Das alles und noch viel mehr...“ Untersuchungen von Planungsaufgaben aus Geographieschulbüchern, dem Planungsprozess von Schüler*innen im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden Geographielehrer*innen bezüglich des räumlichen Planens Universität zu Köln, Köln. Kumulative Dissertation. (http://kups.ub.uni-koeln.de/8461/)
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Roth, Hans-Joachim (2018): Interkulturelle Bildung als allgemeine Aufgabe von Bildung. In: Gogolin, Ingrid/Georgi, Viola/Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel, Drorit/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 239-242.
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Terhart, Henrike (2018): Körperinszenierungen in Text und Bild: Möglichkeiten und Grenzen einer Triangulation. In: Ecarius, Jutta/Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in derqualitativen Bildungsforschung. 2. überarbeitete Auflage. Opladen/Farmington Hills: B. Budrich. S.325-339.
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2017
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Gantefort, Christoph (2017): Minderheitensprachen. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, S. 125-142.
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Günther, Hartmut (2017) (Hrsg.): Mit Feuereifer und Herzenslust – Wie Luther unsere Sprache prägte. Berlin: Duden Verlag.
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Becker-Mrotzek, Michael/Jost, Jörg/Knopp, Matthias/Linnemann, Markus (2014): Textprozeduren als Indikatoren von Schreibkompetenz - ein empirischer Zugriff. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Filibach bei Klett, S. 111-128.
Becker-Mrotzek, Michael/Jost, Jörg (2014): Empirische Forschung in der Sprachdidaktik am Beispiel der Schreibdidaktik. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik (Bd. 3), Baltmannsweiler: Schneider, S. 441-462.
Becker-Mrotzek, Michael/Neugebauer, Uwe/Stanat, Petra (2014): Ermittlung von Sprachförderbedarf bei Kindern im Elementarbereich aus pädagogisch-psychologischer Sicht. In: Rechte der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), Heft 1/2004, S. 100-110.
Becker-Mrotzek, Michael (2014): Bildungsstandards und Schreibaufgaben. In: Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch und Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 481-500.
Becker-Mrotzek, Michael (2014): Gute Schreibaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler. In: Dirim, Inci/Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul R./Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 3/2014, Wien: Praesens, 67-84.
Becker-Mrotzek, Michael (2014): Schreibkompetenz. In: Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich, S. 51-71.
Becker-Mrotzek, Michael (2014): Schreibleistungen bewerten und beurteilen In: Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch und Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 501-513
Bredthauer, Stefanie (2014): Verstellungen in inkriminierten Schreiben – Eine linguistische Analyse verstellten Sprachverhaltens in Erpresserschreiben und anderen inkriminierten Texten. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. [Dissertationsschrift].
Gantefort, Christoph/Kölzer, Carolin/Lemke, Valerie/Michalak, Magdalena/Müller, Beatrice/Tiedemann, Kerstin/Yildirim, Lale (2014): Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Eine Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln (Band 8). Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (Hrsg.). Online verfügbar unter: www.zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/Materialien_zum_PS/ZfL_Handreichung_DaZ-PS.pdf
Gantefort, Christoph/Roth, Hans-Joachim (2014): Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit. In: Knorr, Dagmar (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann, S. 54-73
Gantefort Christoph (2014): The Impact of Language Proficiency on Academic Achievement of German ‚Hauptschüler‘. Verfügbar unter: www.eera-ecer.de/fileadmin/
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Gantefort, Christoph (2014): Empirische und unterrichtspraktische Aspekte sprachlicher Bildung (Sammelrezension). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3/14. 563-572.
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www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_42.pdf.
Maier, Veit/Hoogen, Andreas/Kuckuck, Miriam (2014): "Mission impossible" oder "Neue Industrie" - Zitatanalyse zum Thema Atommüllendlager Asse. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 29-34.
Roth, Hans-Joachim/Wolfgarten, Tim (2014): Migration im kulturellen Gedächtnis: Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung. In: Rangosch-Schneck, Elisabeth (Hrsg.): Methoden, Strukturen, Gestalten. Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 149-170.
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2013
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(online verfügbar unter freidok.uni-freiburg.de/data/9232)
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www.planet-schule.de/wissenspool/quarks-co-bei-planet-schule/inhalt/unterricht/glueck.html
Roth, Hans-Joachim/Neubert, Stefan/Yildiz, Erol (Hrsg.) (2013): Multikulturalität in der Diskussion. Neuere Beiträge zu einem umstrittenen Konzept. 3. Aufl., Opladen: VS-Verlag
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Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike/Anastasopoulos, Charis (Hrsg.) (2013): Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: VS Verlag
Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike/Anastasopoulos, Charis (2013): Sprache – Sprechen – Schweigen. Historische und theoretische Positionen zum Verhältnis des Sprechens über sprachliche Vielfalt. In: Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike/Anastasopoulos, Charis (Hrsg.): Sprache und Sprechen im Kontext von Migration: Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, S. 13-42.
Stephany, Sabine/Linnemann, Markus/ Becker-Mrotzek, Michael (2013): Schreiben als Mittel des mathematischen Lernens. In: Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann, S. 203-222.
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Wagner, Katarina/Riehl, Claudia M. (2013): Mehrsprachigkeit: gesellschaftliche Wahrnehmung und zukünftige Potenziale. In: Brandl, Heike/Arslan, Emre/Langelahn, Elke/Riemer, Claudia (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Tagungsband Interdisziplinäres Symposium vom 06. bis 07. Februar 2012 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld.
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2012
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Gantefort, Christoph/Fußangel, Kathrin/Huber, Christian (2012): Interdisziplinarität. In: Rohr, Dirk/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Bildungswissenschaften. Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster: Waxmann, S. 80-83.
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Weber, Peter/Becker-Mrotzek, Michael (2012): Funktional-pragmatische Diskursanalyse als Forschungs- und Interpretationsmethode. Online-Fallarchiv Schulpädagogik Uni-Kassel
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