Schwerpunkt "Neuzuwanderung"
Im Schwerpunkt „Neuzuwanderung“ befassen sich Studierende mit dem Unterricht für und mit neu zugewanderten Schüler:innen. Dabei wird insbesondere der Übergang von einer Vorbereitungsmaßnahme (Vorbereitungsklassen, Internationale Förderklassen) sowie die Integration im regulären Fach- und Sprachunterricht nach dem Übergang fokussiert.
Der Schwerpunkt kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester belegt werden. Wahlweise können Seminar und Vorlesung parallel im gleichen Semester oder sequentiell (zuerst die Vorlesung, dann im Folgesemester das Seminar) belegt werden.
Es muss gewählt werden, ob der gesamte Schwerpunkt "Neuzuwanderung" oder der gesamte Schwerpunkt "Sprachsensibler Unterricht" belegt wird.
Zu den Inhalten der Präsenzvorlesung gehören die Entwicklung der deutschen Sprache nach dem Erstunterricht Deutsch als neue Zielsprache, Migration und Mehrsprachigkeit sowie ausgewählte Grundlagen der Linguistik. Im begleitenden Seminar werden vertiefende Einblicke in die Forschung und/oder die Praxis des Regelunterrichts mit neu zugewanderten Schüler:innen der unterschiedlichen Schulstufen und Schulformen gelegt. Einzelne praxisbezogene Seminare werden direkt an schulischen oder außerschulischen Lernorten ausgestaltet. Die Modulabschlussprüfung wird in der Präsenzvorlesung angeleitet und in den Seminaren eingereicht.
