Unterstützungsangebot „Schrittweise Deutsch“
Erfolgreiche sprachliche Bildung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler verlangt einen systematischen Zugang, Handlungsorientierung und Möglichkeiten, den Unterricht binnendifferenziert zu gestalten. Das Material des DaZ-Sprachkoffers Schrittweise Deutsch vereint all das und vermittelt Sprachkompetenzen sehr anschaulich, indem es Wortschatz- und Grammatikerwerb konsequent miteinander verbindet. Um das zu ermöglichen, umfasst der Sprachkoffer Wort-Bild-Hörkarten, Satzleisten und Wortgruppenkarten, die die Schülerinnen und Schüler in der Kombination beim Schrift-, Wortschatz- sowie Morphosyntaxerwerb unterstützen. Entwickelt wurde der DaZ-Sprachkoffer von Anne Berkemeier und Anja Schmidt in Zusammenarbeit mit dem Mercator-Institut.
Das Gesamtmaterial ist vielfältig einsetzbar, aber sehr komplex in der didaktischen Anwendung. Das Mercator-Institut bietet interessierten Lehrkräften an Grundschulen daher mit dem Unterstützungsangebot Schrittweise Deutsch die Möglichkeit, eine didaktische Einführung in die Arbeit mit dem DaZ-Sprachkoffer Schrittweise Deutsch zu erhalten und diesen im eigenen Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern zu erproben. Zu dem Zweck kann das Mercator-Institut den teilnehmenden Schulen die Materialien leihweise zur Verfügung stellen. Die eigenen Erfahrungen bei der Arbeit mit dem DaZ-Sprachkoffer in der Unterrichtspraxis werden in einem Portfolio dokumentiert.
In dem Unterstützungsangebot verknüpfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts, die die Lehrkräfte bei der Einarbeitung in die Materialien begleiten, systematisch informative Input-Veranstaltungen mit resümierenden Reflexionsterminen. Neben der konkreten Arbeit mit dem Lernmaterial im Unterricht geht es dabei auch um Integrationsmöglichkeiten des DaZ-Sprachkoffers in unterschiedliche Beschulungskonzepte für neu Zugewanderte, zweckdienliche sprachdidaktische Grundlagen und die Verwendung des Kompetenzrasters von Schrittweise Deutsch. Mit diesem lassen sich die Lernstände der Kinder bestimmen und die anstehenden Lernaufgaben identifizieren.
Teilnehmende Lehrkräfte sollten die Motivation zur Einarbeitung in eine Sprachdidaktik, bei der die Arbeit an grammatischen Strukturen im Mittelpunkt steht, sowie entsprechende zeitliche Kapazitäten mitbringen. Im Rahmen des Unterstützungsangebots werden sie dabei eng begleitet und haben die Möglichkeit, ihre Erprobungserfahrungen im Rahmen einer evaluierenden Befragung an das Institut zurückzumelden. Zudem erhalten sie abschließend eine Teilnahmebescheinigung.
"Die Einarbeitung und die Unterrichtsvorbereitung sind für die Lehrperson am Anfang sehr zeit- und arbeitsintensiv, da das Konzept umfangreich und das Material nicht selbsterklärend ist. Das Begleitangebot ist dabei sehr hilfreich. Auch die Schülerinnen und Schüler brauchen Zeit und anfangs intensive Begleitung und Unterstützung der Lehrkraft, um die Struktur des Koffers und die neue Art des Materials kennenzulernen. Wenn man diese anfänglichen Hürden überstanden hat, werden zahlreiche Vorteile deutlich: Die klare gleichbleibende Struktur gibt besonders Kindern mit Sprechhemmungen viel Sicherheit. Die Satzleiste hilft, die Bedeutung der Wortgrenze zu verstehen, Satzzeichen werden von Anfang an mitgelernt. Und was mich besonders begeistert: Das Material hilft, das abstrakte Konzept der Satzebene greifbar und verständlich zu machen."
Joanna Monika Schramm, Teilnehmerin aus dem Unterstützungsangebot im Schuljahr 2021/2022