Diese Veröffentlichungen geben Antworten auf häufig gestellte Fragen zu bisweilen auch kontroversen Themen. Sie liefern verlässliche Informationen und Zahlen und klären über Mythen, Vorurteile sowie Ungenauigkeiten auf. Die Faktenchecks richten sich vor allem an Vertreterinnen und Vertreter von Medien, der Zivilgesellschaft sowie der Bildungspolitik und -verwaltung.
Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft
Stimmt es, dass Schülerinnen und Schüler, die häufig digitale Medien nutzen, schlechter lesen und schreiben? Macht es tatsächlich einen Unterschied, ob Schülerinnen und Schüler auf dem Papier oder am Bildschirm lesen? Und wie können Lehrkräfte digitale Medien im Unterricht für die Lese- und Schreibförderung einsetzen? Das Mercator-Institut liefert in diesem Faktencheck wissenschaftlich fundierte Antworten.
Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Autorinnen: Dr. Ruth Görgen-Rein und Viktoria Michels
Redaktion: Frauke König, Helin Sarikas, Dr. Annika Witte
Stimmt es, dass das Lernen mehrerer Sprachen zur selben Zeit Kinder überfordert und dazu führt, dass sie keine Sprache richtig erwerben? Stimmt es, dass Eltern ihre Kinder am besten sprachlich fördern, wenn sie mit ihnen zu Hause Deutsch sprechen, auch wenn sie selbst eine andere Erstsprache haben? Wie können Erzieherinnen und Erzieher bzw. Lehrkräfte mehrsprachige Kinder und Jugendliche fördern? Das Mercator-Institut liefert in diesem Faktencheck wissenschaftlich fundierte Antworten.
Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Hat das Handschreiben Vorteile gegenüber dem Schreiben mit der Tastatur? Stimmt es, dass Kinder und Jugendliche heute weniger mit der Hand schreiben als früher? Wie können Lehrkräfte digitale Medien im Unterricht sinnvoll für das (Hand-)Schreiben nutzen? Das Mercator-Institut liefert in diesem Faktencheck wissenschaftlich fundierte Antworten.
Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Wie lernen Kinder am besten Lesen und Schreiben? Welche Methode ist für welches Kind die richtige? Wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese Fragen liefert der neue Faktencheck des Mercator-Instituts.
Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Die sprachlichen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern werden regelmäßig in Bildungsstudien überprüft. So erheben etwa PISA (OECD 2016) und IGLU (Hußmann et al. 2017) die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf internationaler Ebene, während die IQB-Bildungstrends (Stanat et al. 2017; vormals Ländervergleiche) die Schulleistungen innerhalb Deutschlands miteinander vergleichen. Die Ergebnisse dieser Studien lösen immer wieder bundesweite Debatten über die Qualität des deutschen Bildungssystems und notwendige Reformen aus. Dieser Faktencheck liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Lese- und Schreibleistungen.
Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache