skip to content

"German as a second language module" at the University of Cologne

Materials and support (in German)

Photo: A. Etges/Mercator-Institut

Um die Leistungspunkte im DaZ-Modul zu erwerben, müssen die Studierenden verschiedene Aufgaben bearbeiten und erfüllen. Dazu zählt zu einem großen Teil auch die Reflexionsaufgabe zum Praxissemester. Für deren Bearbeitung können die Studierenden die folgenden Materalien nutzen:

Online-Vorlesung

Die Online-Vorlesung, die die Studierenden im ersten Semester im Rahmen des DaZ-Moduls bearbeiten müssen, bleibt über das gesamte Masterstudium für die Studierenden verfügbar. Nach der vollständigen Bearbeitung können die Studierenden diese als Nachschlagewerk nutzen, beispielsweise im Praxissemester oder im Aufbauseminar. 

Planungshilfe

Im Anhang der Reflexionsaufgabe finden Studierende eine Planungshilfe. Diese erleichtert das Bearbeiten der Reflexionsaufgabe. Zudem können Studierende die Planungshilfe – zusätzlich zu anderen Hilfen, etwa aus der Fachdidaktik, – nutzen, um den Unterricht im Praxissemester sprachsensibel zu planen. 

Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht

Studierende können bei der Bearbeitung der Aufgabe auf den Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht zurückgreifen. Dieses digitale Tool unterstützt Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer dabei, Unterrichtsmethoden und Sprachhilfe auszuwählen, die zum sprachlichen Bedarf der Lernenden passen.

Handreichnung zu sprachsensiblem Fachunterricht im Praxissemester  

Für die Bearbeitung und Reflexion der Aufgabe kann auch die Handreichung zum sprachsensiblen Fachunterricht im Praxissemester hilfreich sein.

Lehrende

Zur individuellen Beratung stehen den Studierenden alle Lehrenden im DaZ-Modul in den jeweiligen Sprechstunden zur Verfügung.