Wie kann durchgängig Lesen gefördert werden? Wie können Lehrkräfte sprachliche Bildung Unterricht weiterentwickeln? Und wie gehen sie vor, wenn sie ein Projekt zur Sprachbildung plane? Die Handreichungen der Initiativen Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) und Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer) bieten fundiertes Grundlagenwissen zu einem Sprachbildungsthema. Sie richten sich primär an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Personen, die in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften tätig sind.
Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit – Gemeinsame Leitlinien für curriculare Grundlagen (2021)
Für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache hat die BiSS-Fachgruppe „Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ gemeinsame Leitlinien für curriculare Grundlagen erarbeitet. Sie dienen als Empfehlung, wie Lehrpläne für diesen Unterricht entwickelt werden können, und bieten Orientierung für Schulen, die Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht planen und durchführen. Die Gemeinsamen Leitlinien wurden aus einem Grundverständnis einer inklusiv auf Teilhabe ausgerichteten Idee von Bildung entworfen.
Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche (2020)
In ein unbekanntes Bildungssystem mit eigenen Regeln und einer anderen Sprache überzugehen ist für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche herausfordernd und erfordert von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Sensibilität und Planung. In Übergänge gestalten wird das an einer Studie über einen Schüler aus Bulgarien gezeigt. Die Publikation enthält außerdem einen Leitfaden zum Umgang mit Übergangssituationen an Schulen, stellt Maßnahmen für solche Übergänge aus allen Bundesländern vor und präsentiert zwei Beispiele für die Qualifizierung von Lehrkräften.
Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich (2019)
Die Handreichung stellt Konzepte zur Entwicklung von Sprachförderangeboten in Kitas und Schulen bereit. Am Beispiel von Videocoachings und Musteraufgaben werden Maßnahmen zur gemeinsamen Planung im Team/Kollegium und zur Durchführung im Unterricht vorgestellt. Die Maßnahmen wurden erfolgreich erprobt und bieten wirksame Möglichkeiten, Fachunterricht und Bildungsangebote an Kitas sprachfördernd weiterzuentwickeln.
Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung (2017)
Eine systematische Projektplanung ist wichtig, wenn eine Kita oder Schule ein Konzept zur sprachlichen Bildung implementieren möchte. Im BiSS-Themencluster Lernende Institution wurden Maßnahmen und Werkzeuge für ein gutes Projektmanagement erarbeitet, die in der Handreichung Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung vorgestellt werden. Sie soll als Inspiration, Motivation und zur Unterstützung bei der Arbeit vor Ort dienen.
Die Handreichung Durchgängige Leseförderung stellt die Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie zeigt, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz idealerweise aufeinander aufbauen.