Entwicklung eines Weiterbildungsstudiums zum sprachsensiblen Fachunterricht in Mexiko
Die systematische Integration von sprachlicher Bildung in den Fachunterricht ist ein zentraler Bestandteil der Unterrichtsplanung und -gestaltung von Lehrkräften an Deutschen Auslandsschulen und als solche entscheidend für den schulischen und beruflichen Erfolg der Schülerinnen und Schüler.
Um die Lehrkräfte an Deutschen Auslandsschulen beim sprachsensiblen Fachunterricht zu unterstützen, entwickelt das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache – im Auftrag des Centro de Posgrado Alemán (CEPAL) in Puebla (Mexiko) – ein Weiterbildungsstudium. Ziel des Qualifizierungsangebots ist es, Lehrkräfte, die an Deutschen Auslandsschulen und Begegnungsschulen in Mexiko sowie ganz Lateinamerika tätig sind oder zukünftig tätig sein möchten, berufsbegleitend auf das Unterrichten nach dem Prinzip des sprachsensiblen Fachunterrichts vorzubereiten.
Die Kursleiterinnen und Kursleiter qualifizieren die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer dafür, die Vermittlung von Sprachwissen in den deutschsprachigen Fachunterricht zu integrieren. Dadurch können sie fachliche Inhalte so vermitteln, dass alle Lernenden sie verstehen, und sie sind in der Lage, die Schülerinnen und Schüler bei der Aus- und Weiterbildung ihrer deutschen Fach- und Bildungssprache bestmöglich zu unterstützen. In dem Weiterbildungsstudium vermitteln die Dozentinnen und Dozenten den Teilnehmenden einerseits Basiswissen in den Bereichen sprachsensibler Fachunterricht, Mehrsprachigkeit als Lernvoraussetzung, Sprachdiagnostik sowie Methodik und Didaktik der sprachlichen Bildung, und thematisieren andererseits linguistische Grundlagen des Deutschen als Zweitsprache.
Auf einen Blick
Ziel | Ziel des Projektes ist es, einen weiterbildenden Studiengang zum sprachsensiblen Fachunterricht zu entwickeln, den Lehrkräfte in Mexiko als Blended-Learning-Format nutzen können. |
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Initiatoren | CEPAL - Centro de Posgrado Alemán A.C.in Puebla (Mexiko) |
Förderer | CEPAL - Centro de Posgrado Alemán A.C.in Puebla (Mexiko) |
Laufzeit | Januar 2019 – Februar 2020 |
Projektleitung | Prof. Dr. Hans-Joachim Roth Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek |
Projektteam | Dr. Erol Hacisalihoglu Waltraud Steinborn Rode Veiga-Pfeifer |