Mit dem Titel Grundlagen der sprachlichen Bildung ist der zehnte Band der Schriftenreihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen. In Band 10 der Schriftenreihe fassen die Herausgeberinnen und Herausgeber Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth und Petra Stanat sowie weitere Autorinnen und Autoren die Ergebnisse eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses zusammen.
Der Band reflektiert nicht nur die Grundlagen der Mehrsprachigkeit, sondern zeigt auch eine gemeinsame normative Perspektive im einführenden Beitrag. Das Buch legt einen Fokus auf elementare Aspekte der sprachlichen Bildung in einer multilingualen Gesellschaft und fasst Erkenntnisse zu Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung zusammen. Ziel ist es, mit gesicherten Informationen Mythen und hinderlichen Überzeugungen entgegenzutreten. Die Themenbereiche reichen von der historischen Betrachtung über den (kindlichen) Spracherwerb und die mehrsprachige Sprachentwicklung bis hin zur sprachlichen Bildung in Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen und der Erwachsenenbildung. Auch methodische Fragen in der Forschung werden eingehend beleuchtet.
Das E-Book wird als Open-Access-Publikation veröffentlicht und ist somit frei zugänglich.
Folgende Bände sind bisher erschienen:
Band 1 - Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder
Band 2 - Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
Band 3 - Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen
Band 4 - Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung
Band 5 - Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung
Band 6 - Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern
Band 7 - Fühlen Denken Sprechen – Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
Band 8 - Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache
Band 9 - Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung - Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“
Band 10 - Grundlagen der sprachlichen Bildung