Schriftenreihe Sprachliche Bildung
Die Schriftenreihe Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts bündelt Modelle, Konzepte und Forschungsergebnisse aus Sprachdidaktik, Bildungsforschung, Linguistik und Psychologie und liefert neue Impulse für die Diskussion und Forschung im Feld der Sprachlichen Bildung. Die Reihe richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Lehre sowie Expertinnen und Experten aus der Bildungsadministration und -praxis.
Band 11: Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern - Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung
Das Schreiben von Texten spielt in fast allen Unterrichtsfächern eine große Rolle, wobei das Schreiben neben seinem kognitiv-epistemischen Potenzial auch der Leistungsbeurteilung dient. Somit ist die Beurteilung von Texten eine zentrale Aufgabe aller Lehrkräfte. Aus der Perspektive der durchgängigen Sprachbildung bestehen noch viele Forschungsdesiderata im Bereich der Textbeurteilung und Schreibförderung in den einzelnen Unterrichtsfächern.
Dieser Band versammelt Beiträge von Vertreter*innen der Schreibforschung, der Sprach- und sonstigen Fachdidaktiken sowie der pädagogischen Psychologie und beleuchtet das Schreiben und Beurteilen von Texten aus der Perspektive der schreibdidaktischen, der fachdidaktischen und der pädagogisch-psychologischen Forschung.
Die Publikation richtet sich an alle, die die Schreibkompetenz von Schüler*innen in allen Unterrichtsfächern erforschen und fördern wollen und Schüler*innentexte auch als Indikatoren der jeweils erreichten Schreibkompetenz lesen.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Inger Petersen, Raja Reble, Jörg Kilian
"Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern - Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung" ist im Sommer 2024 als Band 11 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 10: Grundlagen der sprachlichen Bildung
Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative Perspektive von allen Beteiligten geteilt wird. Der Band stellt grundlegende Inhalte zur sprachlichen Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft dar und konzentriert sich dabei auf gesicherte Erkenntnisse zu Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Damit soll auch Mythen und anderen hinderlichen Überzeugungen begegnet werden. Thematisch widmet sich der Band neben einer historischen Perspektive dem (kindlichen) Spracherwerb und der mehrsprachigen Sprachentwicklung, der sprachlichen Bildung in Institutionen von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung sowie forschungsmethodischen Fragen.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat
"Grundlagen der sprachlichen Bildung“ ist 2023 als Band 10 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 9: Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung - Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“
Das Unterrichten in sprachlich und kulturell diversen schulischen Lerngruppen wird verstärkt seit 2015 in der Lehrkräftebildung in Theorie, empirischer Forschung und Unterrichtspraxis thematisiert. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die gelingende Verzahnung von Theorie und Praxis in der akademischen Lehrkräftebildung.
Der Sammelband Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung - Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität" vereint daher Berichte und Ergebnisse aus Begleitforschungen, die in Projekten aus dem Netzwerk Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung entstanden sind. Den Rahmen bildet die Verzahnung von Theorie und Praxis. So wurde den teilnehmenden Studierenden die besondere Möglichkeit geboten, sich durch die enge Begleitung seitens der Hochschule sehr intensiv für das Unterrichten einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft weiterzubilden und die gelernten Inhalte vor Ort auszuprobieren. In detaillierten Reflexionen, empirischen Studien und umfassenden Berichten präsentieren die Herausgeberinnen diese Ergebnisse. Der Band richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der sprachlichen und kulturellen Bildung, an Hochschullehrende und an Lehrkräfte.
Herausgeberinnen: Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, Sandra Steinmetz
Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung - Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ ist im Sommer 2021 als Band 9 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 8: Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache
Das deutsche Bildungssystem wurde durch die hohe Zahl neu Zugewanderter in den vergangenen Jahren vor große Herausforderungen gestellt. Seit 2016 wurde daher in Nordrhein-Westfalen die Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache an elf Universitäten eingerichtet, um den Erwerb bildungssprachlicher Kenntnisse der deutschen Sprache durch qualifizierte Lehrkräfte voranzubringen. Die Herausgeberinnen Judith Asmacher, Catherine Serrand und Heike Roll beleuchten im Buch sowohl wissenschaftliche Perspektiven als auch didaktisch-methodische Ansätze dieser Weiterbildungen und ermöglichen dadurch den Transfer didaktischer Überlegungen und Materialien in die Praxis.
Herausgeberinnen: Judith Asmacher, Catherine Serrand, Heike Roll
Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache ist 2021 als Band 8 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 7: Fühlen Denken Sprechen - Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
Die Fortbildungsreihe Fühlen Denken Sprechen (FDS) wurde für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt, um Kinder in ihrer frühen Sprachentwicklung zu unterstützen. FDS hat die alltagsintegrierte Sprachförderung zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten durchgeführt und kam dabei zu folgenden Ergebnissen: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Aber nicht alles gelingt, denn alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler
Fühlen Denken Sprechen - Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen ist 2021 als Band 7 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 6: Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern
Die Kompetenz, kommunikativ angemessene Texte zu verfassen, zählt zu den Schlüsselqualifikationen einer Gesellschaft und wird insbesondere durch die schulische Bildung vermittelt. Stipendiatinnen und Stipendiaten der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache haben in vielfältigen empirischen Forschungsprojekten untersucht, wie Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern gemessen, beurteilt und gefördert werden können. Die Ergebnisse haben sie für diesen Band zusammengefasst und liefern damit einen Überblick über den aktuellen Stand im Bereich des schulischen Schreibens.
Die Untersuchungen beschäftigen sich mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache und legen den Fokus auf drei Bereiche: die Messung von Schreibkompetenz durch die Untersuchung von Textprodukten, die Beurteilung von Texten durch Lehrende sowie die jüngeren Entwicklungen in der Schreibdidaktik zur Förderung von Schreibkompetenz. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse richten sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter der Bildungswissenschaft als auch an (angehende) Lehrpersonen.
Herausgeberinnen: Ina Kaplan, Inger Petersen
Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern ist 2019 als Band 6 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 5: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung
Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte dieser Weiterentwicklung dar.
Der Band gibt einen Überblick über erste Ergebnisse sowie grundlegende Fragestellungen, die über Berlin hinaus für alle Akteure aus dem Bereich Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutung sind.
Herausgeberinnen: Brigitte Jostes, Daniela Caspari, Beate Lütke
Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung ist 2017 als Band 5 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 4: Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung
Da die berufliche Bildung in Deutschland in Zeiten der Globalisierung, der wirtschaftlichen Hochkonjunktur und verstärkten Zuwanderung einschneidende Veränderungen erfährt, die vor allem die Einstellungen und Praktiken zur Vermittlung von Sprache und Kultur betreffen, wird in diesem Band dargestellt, welche Rolle Sprachbildung in den unterschiedlichen Dimensionen der beruflichen Bildung spielt.
Dazu wird zunächst auf die Auseinandersetzung mit Sprache in Ausbildung und Professionalisierung eingegangen. Im zweiten Teil werden Fragestellungen und Forschungserkenntnisse zum Sprachenlernen in der beruflichen Bildung skizziert. Der dritte Teil widmet sich schließlich den didaktisch- methodischen Aspekten einer Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler, der Vermittlung von Fach- und Berufssprachen und der Unterrichtsgestaltung in Berufsoberschulen (BOS) und Fachoberschulen (FOS).
Herausgeberinnen: Elisabetta Terrasi-Haufe, Anke Börsel
Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung ist 2017 als Band 4 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 3: Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen
Schon seit einiger Zeit ist anerkannt, dass die Verwendung von Sprache nicht nur sprachlichen Unterricht bzw. vorzugsweise den Deutschunterricht betrifft, sondern auch in Fächern wie Mathematik oder den Naturwissenschaften eine bedeutsame Rolle für das Gelingen des Unterrichts spielt. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar.
Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Dominik Leiss, Maike Hagena, Astrid Neumann, Knut Schwippert
Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen ist 2017 als Band 3 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 2: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung. In einigen Bundesländern, etwa Berlin und Nordrhein-Westfalen, ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium.
Der Band Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung gibt einen Überblick über die bisherigen Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Darüber hinaus werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Inhalte sollen im Bereich Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt und welche Kompetenzen von angehenden Lehrkräften erworben werden? Wie können bereits im Studium sprachliche Aspekte des Fachunterrichts vermittelt werden? Bereiten diese Kompetenzen ausreichend auf die Herausforderungen in der Schule vor und wie lässt sich das evaluieren? Aus der Tatsache, dass sprachliche Heterogenität einen zentralen Aspekt von Diversität darstellt, ergibt sich eine weitere Frage: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Der Band richtet sich an alle Akteure aus dem Bereich „Sprachbildung in der Lehrerbildung“, an Expertinnen und Experten aus der Linguistik, Didaktik und den Bildungswissenschaften, an Lehrende in der Hochschule wie auch an den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Herausgeberin und Herausgeber: Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, Annika Witte
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung ist 2017 als Band 2 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.
Band 1: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder
In diesem Band geben namhafte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen einen Überblick über die zentralen Fragestellungen, aktuellen Handlungsfelder und Herausforderungen im Feld der sprachlichen Bildung. Der erste Teil ist den gesellschaftlichen Grundlagen gewidmet. Es folgt ein zweiter Teil zu den methodischen und konzeptionellen Grundlagen. Im dritten Teil werden konkrete Konzepte sprachlicher Bildung und Förderung im schulischen Kontext vorgestellt. Im letzten Teil folgen Hinweise zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung.Der Band richtet sich an alle Akteure aus dem Bereich „Sprachbildung in der Lehrerbildung“, an Expertinnen und Experten aus der Linguistik, Didaktik und den Bildungswissenschaften, an Lehrende in der Hochschule wie auch an den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Herausgeber: Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth
Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder ist 2017 als Band 1 der Reihe Sprachliche Bildung im Waxmann Verlag erschienen.