Sprachliche Bildung als Aufgabe von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Das neue BiSS-Journal widmet sich der Frage, wie Maßnahmen zur Sprachförderung in Schule und Unterricht verankert werden können.

Schule und Unterricht sind das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung durch verschiedene Akteurinnen und Akteure. Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungspolitik, Fortbildnerinnen und Fortbildner – sie alle tragen dazu bei, das Bildungssystem stetig zu verbessern und den Unterricht effektiv zu gestalten. Im neuen BiSS-Journal Sprachliche Bildung als Aufgabe von Schul- und Unterrichtsentwicklung erläutern Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis wie Maßnahmen, insbesondere in Hinblick auf Sprachförderung, in Schule und Unterricht verankert werden können.

Im BiSS-Journal Ausgabe 18  stellen Prof. Dr. Gisela Kammermeyer, Patricia Goebel und Stefanie Huber das Fortbildungskonzept Mit Kindern im Gespräch vor. Das Konzept vermittelt Lehrkräften Methoden, um Schülerinnen und Schüler zu ausführlichen Gesprächen zu motivieren. Die Autorinnen und Autoren gehen auch darauf ein, wie sie die Vorgehensweisen nachhaltig im Schulalltag verankern und weiterentwickeln können.

Außerdem gewähren Dr. Stefanie Jahn und Sabine Stahl einen Einblick in die Tätigkeiten der BiSS-Akademie NRW. Die Akademie unterstützt Lehrkräfte durch vielfältige Angebote, um ihnen aufzuzeigen, wie sie die Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler gewinnbringend für die gesamte Klassengemeinschaft nutzen können.

In einem Interview beantwortet Prof. Dr. Steffen Gailberger, wie die Lesefördermaßnahme Leseband aus Hamburg auch in andere Bunderländer transferiert werden kann. In der Rubrik Praxis erzählt die Jugendbuchautorin Kirsten Boie, warum ihr Leseförderung am Herzen liegt und was kindgerechte Texte ausmacht. In der Rubrik Praxis erfahren Sie außerdem über die Ziele und das Vorgehen des BiSS-Transfer-Verbunds Basiskompetenzen stärken im Bereich Lesen und Schreiben. Kirsten Jungschlaeger erläutert, in welchen drei Schritten der Schulbegleitung Lese- und Schreibförderungsmaßnahmen in den Unterricht implementiert werden.

Cedrik Lawida, Dr. Ina-Maria Maahs und Janna Gutenberg berichten in der Rubrik Forschung über die Anwendung des materialgestützten Schreibens auf digitale Medien und präsentieren die Ergebnisse der Praxiserprobung. Unter der Rubrik Service und Meldung erfahren die Leserinnen und Leser des Journals, welche Neuigkeiten und neuen Angebote es in BiSS-Transfer gibt.

Das BiSS-Journal "Sprachliche Bildung als Aufgabe von Schul- und Unterrichtsentwicklung" als Download