zum Inhalt springen

Neue Angebote im Methodenpool: digitale Tools und KI für den sprachsensiblen Unterricht nutzen

Vier neue praxiserprobte Ansätze zur Unterrichtsgestaltung bereichern ab sofort den Methodenpool des Mercator-Instituts für sprachsensiblen Unterricht

und ergänzen das bestehende Angebot. Die neuen Methoden bieten insbesondere Hilfestellungen bei der Nutzung digitaler Tools, teilweise unter Einbezug Künstlicher Intelligenz (KI). Sie geben Lehrkräften und Lehramtsstudierenden konkrete Tipps und Anregungen an die Hand, wie sie diese Tools in ihren Klassen einsetzen können, um fächerübergreifend sprachliche Kompetenzen zu fördern.

Neu im Methodenpool: „Sprachtutor mit ChatGPT“ und die „POE-Methode“

Möchten Lehrkräfte beispielsweise textgenerierende KI wie ChatGPT für die Unterrichtsgestaltung nutzen, erhalten sie im Methodenpool unter „Sprachtutor mit ChatGPT“ Tipps, wie sie mit den richtigen Prompts Schüler:innen sprachlich bei der Erarbeitung fachlicher Inhalte unterstützen können. Prompts sind Handlungsanweisungen, die sie der KI geben. Auch die POE-Methode (Predict-Observe-Explain) als weitere neue Ergänzung des Methodenpools kann mit ChatGPT umgesetzt werden. Die Methode unterstützt Schüler:innen dabei, fachliche Konzepte zu verstehen, indem sie zunächst Vorhersagen machen, dann Beobachtungen anstellen, ihre Vorhersagen anschließend überprüfen und eine Erklärung für das Ergebnis erarbeiten. KI kann durch diese Schritte führen und bei Bedarf sprachlich unterstützen.

Sprachliche Kompetenzen fördern durch „Escape Room mit ThingLink“

Wie mit Hilfe der digitalen Plattform ThingLink ein Escape Room zur Unterstützung des sprachsensiblen Lernens entwickelt werden kann, wird ebenfalls ab sofort im Methodenpool erläutert. Escape-Rooms sind sehr gut als Methode geeignet, um fachliche Inhalte schrittweise zu erarbeiten. Mit gestuften Lernhilfen oder durch den Einbezug multimodaler Inhalte wird dabei sprachsensibles Lernen ermöglicht. Die Website ThingLink kann Lehrkräften dabei helfen, interaktive Inhalte zu erstellen, die die Bearbeitung von Aufgaben in einer festen Reihenfolge ermöglicht, wie dies bei einem Escape Room der Fall ist. 

„Lernvideos erstellen mit Edpuzzle“

Wer Lernvideos individualisiert und interaktiv gestalten möchte, kann dies über das Tool Edpuzzle tun. Das Hinzufügen von Notizen, Quiz-Fragen oder Voice-Overn ist hierüber ganz einfach möglich. Dies kann sowohl das Verstehen als auch das sprachliche Lernen erleichtern. Schüler:innen, die kollaborativ eigene Videos produzieren, entwickeln ein tiefes Verständnis für den Lernstoff, indem sie den Inhalt gemeinsam aufbereiten, hinterfragen und sprachlich präzisieren.

Praxisorientiert entwickelt und erprobt

Entwickelt wurden die neuen Methoden von Studierenden im Rahmen von Seminaren von Dr.in Iris Günthner. Dabei kam das Design-Thinking-Verfahren zum Einsatz, das kreative und nutzungsorientierte Lösungen fördert. Die Methoden wurden in der Praxis mit Schüler:innen erprobt und optimiert. Dabei wurden auch Rückmeldungen externer Expert:innen einbezogen. Die entstandenen Ergebnisse wurden anschließend unter redaktioneller Unterstützung von Dr. Christoph Gantefort und Cedric Lawida aus dem Mercator-Institut für den Methodenpool aufbereitet.

Mehr über den Methodenpool für sprachsensiblen Unterricht und wie er Lehrkräfte unterstützen kann

Der Methodenpool des Mercator-Instituts gibt Lehrkräften und Lehramtsstudierenden einen schnellen fundierten Überblick über verschiedene Methoden, die sie nutzen können, um ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten, also Basiskompetenzen wie das Lesen, Schreiben und Sprechen gezielt zu fördern. Anhand verschiedener Filter können Lehrkräfte auswählen, in welcher Klassenstufe sie unterrichten, was genau sie fördern möchten und welche Sprachhandlung die Schüler:innen durchführen sollen. Das kann zum Beispiel das Argumentieren, das Beschreiben oder Zusammenfassen sein. Je nach Eingabe zeigt der Pool die für die eigenen Ziele passenden Methoden und Sprachhilfen an. Im nächsten Schritt können sich die Lehrkräfte per Klick ein PDF mit näheren Informationen zu der Methode anzeigen lassen. Die PDF-Dateien sind unter einer Creative Commons Lizenz freigegeben, die das Kopieren und Teilen der Handreichungen für nicht-kommerzielle Zwecke erlaubt.

Der Online-Methodenpool ist frei zugänglich und kann kostenlos genutzt werden. 

Zum Methodenpool für sprachsensiblen Unterricht geht's hier. https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/material-fuer-die-praxis/methodenpool

Bild: Mercator-Institut/A. Etges