Jun.-Prof.’ Dr.’ Nora von Dewitz
Juniorprofessorin für Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
Triforum (3.24, 3. Etage)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon: +49 (0) 221-470 1382
Email: nora.dewitzmercator.uni-koeln.de
Dr. Nora von Dewitz hat Allgemeine Sprachwissenschaft, Spanisch und Neuere Geschichte an der Universität zu Köln studiert. Für ihre Promotion an der LMU München hat sie in Kooperation mit der University of Cambridge zum Zweitspracherwerb gearbeitet. In den Bereichen DaF und DaZ bei Erwachsenen verfügt sie über Lehrerfahrung, u.a. durch einen Aufenthalt an der J. Nehru University in Neu Delhi. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Lehrkraft für besondere Aufgaben hat Nora von Dewitz an den Lehrstühlen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sowie Deutsche Sprachwissenschaft der Universität Augsburg gearbeitet. Am Mercator-Institut war sie mehrere Jahre in der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift für die wissenschaftliche Beratung der Sekundarstufe zuständig. Seit März 2019 hat sie die Juniorprofessur für Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit inne.
Forschung
Forschungsinteressen und -schwerpunkte
- Mehrsprachigkeit
- Deutsch als Zweitsprache
- Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche
- Migration und Sprache
- Durchgängige sprachliche Bildung
aktuelle Projekte
Akademischer und beruflicher Werdegang
Seit 03/2019:
Juniorprofessorin für Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
04/2019-12/2019:
Mutterschutz und Elternzeit
05/2017-04/2018:
Mutterschutz und Elternzeit
2013-2019:
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
2011-2013:
wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. LfbA an der Universität Augsburg, am Lehrstuhl für Deutsch als Zwei- und Fremdsprache und seine Didaktik sowie am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft
2010-2011:
Lehrtätigkeit an der Jawaharlal Nehru University Centre for German Studies, Neu Delhi, Indien (DAAD-Sprachassistenz)
2011:
Abschluss der Promotion (Dr. phil) zum Thema: Platzierung und Lokalisierung von Objekten im Raum: zur Versprachlichung im Zweitspracherwerb des Deutschen.
2008-2010:
Forschungsaufenthalte (bzw. Visiting Academic) an der University of Cambridge, Großbritannien, im Rahmen der Zweitbetreuung des Dissertationsprojekts
ab WS 2006/07:
Promotion im internationalen Promotionskolleg Sprachtheorie und Angewandte Sprachwissenschaft (LIPP) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
WS 2002/03:
Auslandssemester über ein Erasmus-Stipendium an der Universidad de Complutense Madrid, Spanien
2000-2006:
Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft (Hauptfach), der spanischen Philologie und der Neueren Geschichte (Nebenfächer) mit Abschluss Magister Artium an der Universität zu Köln
Lehre
Die Lehrveranstaltungen lassen sich thematisch in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, Neuzuwanderung, durchgängige Sprachbildung und Zweitspracherwerb des Deutschen verorten. Fragen, Vorschläge oder Rückmeldungen zu Lehrveranstaltungen oder zu möglichen Kooperationen (z. B. zu Service-Learning- oder Lehrforschungsprojekten) sind jederzeit willkommen und können entweder direkt per Email an mich gerichtet werden oder - z. B. im Falle kritischer Rückmeldungen - auch in anonymisierter Form erfolgen.
Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten (BA/MA) finden sich hier.
Publikationen
Herausgeberschaften
Becker-Mrotzek, Michael; von Dewitz, Nora; Grießbach, Johanna; Roth, Hans-Joachim & Schöneberger, Christiane (Hrsg.) (2022). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer.
von Dewitz, Nora; Terhart, Henrike & Massumi, Mona (Hrsg.) (2018). Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa.
Monographien/selbstständige Werke
von Dewitz, Nora; Massumi, Mona & Grießbach, Johanna (2016). Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Entwicklungen im Jahr 2015. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. Verfügbar unter: https://www.stiftung-mercator.de/content/uploads/2020/12/MercatorInstitut_Neu_zugewanderte_Kinder_Jugendliche_jungeErwachsene_Oktober2016-1.pdf (Stand 27.10.2022).
Massumi, Mona; von Dewitz, Nora; Grießbach, Johanna; Terhart, Henrike; Wagner, Katarina; Hippmann, Katrin & Altinay, Lale (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsystem_final_screen.pdf (Stand 27.10.2022).
Rüsch, Nora (2012). Platzierung und Lokalisierung von Objekten im Raum: zur Versprachlichung im Zweitspracherwerb des Deutschen. Arbeiten zur Sprachanalyse. München: Peter Lang. [Dissertation]
Rüsch, Nora (2008). Die Semantik von Körperteilbezeichnungen im Deutschen - eine Studie zur Sprachentwicklung. Saarbrücken: VDM. [Magisterarbeit]
Beiträge in Zeitschriften
von Dewitz, N., Maahs, I-M. & Wamhoff, D. (eingereicht). Language Awareness of Multilingual Students - Dimensions and Strategies. In International Journal of Applied Linguistics.
Barberio, T., Bredthauer, S., von Dewitz, & Goltsev, E. (eingereicht). Zur Erfassung von Sprachbewusstheit bei mehrsprachigen und neu zugewanderten Schüler*innen - methodische Überlegungen und erste Ergebnisse zum Instrument MetaLing. In: Linguistik Online.
Bulut, N. &. von Dewitz, N. (in Überarbeitung). Medial schriftliche Materialien im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen in der Grundschule. In: Zwischen Separation und Inklusion - Beschulungsmodelle und Unterrichtskonzepte für neu zugewanderte Schüler*innen. Sonderheft ZiF.
Goltsev, Evghenia & von Dewitz, Nora (2023). Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen - Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28(2), 267-288.
von Dewitz, Nora; Maahs, Ina-Maria & Wamhoff, Daniela (2022). Die eigene Mehrsprachigkeit im Blick: Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen auf Sprache in der Schule. In: Zeitschrift Leseräume. Deutsch in der Postmigrationsgesellschaft, 8/2022.
Wamhoff, Daniela; Maahs, Ina-Maria & von Dewitz, Nora (2022). „Wichtiger find‘ ich jetzt nicht, aber manche sind halt einfach nützlicher“. Sprachliche Hierarchisierungen aus Sicht mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27(1), 345-368. https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1171/1166 (peer-reviewed)
von Dewitz, Nora & Bredthauer, Stefanie (2020). Gelungene Übergänge und ihre Herausforderungen – von der Vorbereitungs- in die Regelklasse. In: InfoDaF, 47(4), 429-442. (peer-reviewed)
von Dewitz, Nora & Terhart, Henrike (2018). „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. In: Schramm, K., Spitzmüller, J. & Roth, K. (Hrsg.), Phänomen ’Mehrsprachigkeit’: Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken. Themenheft der Zeitschrift Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 107-125. (peer-reviewed)
Terhart, Henrike; Massumi, Mona & von Dewitz, Nora (2017). Die aktuelle Zuwanderung? Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. In: Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 109(3), 236-247. (peer-reviewed)
Becker-Mrotzek, Michael; Bulut, Necle; von Dewitz, Nora & Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2/2017, 108-120. (peer-reviewed)
Terhart, Henrike & von Dewitz, Nora (2017). Newcomer Students in German Schools. Inclusive and Exclusive Structures and Practices. In: European Educational Research Journal, 17(2), 290-304. (peer-reviewed)
von Dewitz, Nora & Massumi, Mona (2016). Der Heterogenität gerecht werden. Über die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an deutschen Schulen. In: Frankfurter Hefte, 7/8 (2016), 63. Jg., 51-53.
von Dewitz, Nora & Massumi, Mona (2015). Wie werden geflüchtete Kinder und Jugendliche an Grundschulen eingebunden? In: Zeitschrift Grundschule, 10/2015, 35-37.
von Dewitz, Nora & Becker-Mrotzek, Michael (2015). Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Schulmanagement. In: Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 156, Dezember 2015, 23-25.
Beiträge in Sammelbänden
von Dewitz, Nora & Massumi, Mona (2023). Durchgängige Sprachbildung für neu zugewanderte Schüler*innen. In: Becker-Mrotzek, M., Gogolin, I., Roth, H-J. & Stanat, P. (Hrsg.), Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Konzepte und Erkenntnisse. Münster: Waxmann.
Bredthauer, Stefanie & von Dewitz, Nora (2022). Mehrsprachige Unterrichtselemente in Vorbereitungsklassen. In: Birkner, K., Hufeisen, B. & Rosenberg, P. (Hrsg.), Spracharbeit mit Geflüchteten. Frankfurt a. M.: Lang (Forum Angewandte Linguistik), 159-178.
Massumi, Mona; von Dewitz, Nora & Terhart, Henrike (2018). Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordung. In: von Dewitz, N., Terhart, H. & Massumi, M. (Hrsg.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa, 9-20.
Terhart, Henrike & von Dewitz, Nora (2018). „Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: von Dewitz, N., Terhart, H. & Massumi, M. (Hrsg.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa, 268-291.
von Dewitz, Nora & Massumi, Mona (2017). Neuzuwanderung: Rahmenbedingungen, Schulorganisation und Schulentwicklung. In: McElvany, N., Bos, W. & Holtappels, H-G. (Hrsg.), Ankommen an Schulen. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster: Waxmann, 27-40.
Terhart, Henrike & von Dewitz, Nora (2017). Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildungsangebote. In: Becker-Mrotzek, M. & Roth, H-J. (Hrsg.), Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, 139-154.
Becker-Mrotzek, Michael; von Dewitz, Nora; Massumi, Mona & Roth, Hans-Joachim (2017). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht. In: Barz, H. (Hrsg.), Flüchtlinge willkommen - und dann? Die Flüchtlingskrise als Herausforderung für Gesellschaft und Bildung. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 91-104.
von Dewitz, Nora & Terhart, Henrike (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag. In: Maschke, S., Schulz-Gade, G. & Stecher, L. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagschule 2017. Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen. Schwalbach: Debus Pädagogik, 11-25.
von Dewitz, Nora (2016). Rahmenbedingungen der schulorganisatorischen Einbindung geflüchteter Schülerinnen und Schüler. In: Markmann, G. & Osburg, C. (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für die inklusive Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 18-29.
von Dewitz, Nora & Wagner, Katarina (2016). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung - Studierende forschen zu sprachlicher Heterogenität im Unterricht. In: Kreyer, R., Handke, J. & Güldenring, B. (Hrsg.), Angewandte Linguistik in der Lehre, angewandte Linguistik lehren. Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 357-389. (peer-reviewed)
Rüsch, Nora (2013). Lokale Deixis in Lernersprachen - ein Beispiel. In: Kühndel, D., Naglo, K. & Rink, E. (Hrsg.), Sieben Säulen DaF. Aspekte einer Transnationalen Germanistik. Heidelberg: Synchron, 187-200.
Rüsch, Nora (2011). Placement Events in German as a Second Language: Legen, Stellen, and Setzen and their Static Counterparts. In: ‚Space in Language‘ 2009 - Conference proceedings, Pisa: Universität Pisa, 629-641.
Rezensionen
von Dewitz, Nora (2021). Rezension von: Johanna Jördening (2020). Language Awareness bei mehrsprachigen Kindern. In: Zeitschrift für Interkulturelle Fremdsprachenunterricht (ZIF), 26(1).
von Dewitz, Nora (2018). Flucht und Bildung: Sammelrezension zu vier ausgewählten Werken. In: EWR 17(2), (Veröffentlicht am 09.05.2018). Verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093436.html (Stand 27.10.2022).
Rüsch, Nora (2014). Besprechung von: Inger Petersen (2014). Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit (3223). In: Germanistik 55, Heft 3-4, 509.
Vorträge
Vorträge (Auswahl):
Language Awareness of Newly Immigrated Students - Methodological Considerations and First Results of an Exploratory Study. Tagung Language Awareness, Education & Power der Association of Language Awareness (ALA). Zusammen mit S. Bredthauer. PH Karlsruhe, Juli 2024
What Do Multilingual Migrant Students Think? Dimensions of Language Awareness in Class and Beyond. Tagung Language Awareness, Education & Power der Association of Language Awareness (ALA). Zusammen mit D. Wamhoff. PH Karlsruhe, Juli 2024
Willkommen und vorbereitet? Forschungsstand zur Einbindung neuzugewanderter Schüler*innen. Fachforum „Bildung und Neuzuwanderung"der Landeshauptstadt München, März 2024
Podiumsdiskussion Sprachliche Bildung als gesellschaftlicher Auftrag. Jahrestagung des Mercator-Instituts ‚Sprachliche Bildung als gesellschaftlicher Auftrag’. Köln, Feb. 2024
Aus mehrsprachiger Perspektive: Wie Jugendliche über (ihre) Sprache(n) sprechen. Tagung Über Sprache(n) sprechen - Transdisziplinäre Forschungswerkstatt Mehrsprachigkeit. Zusammen mit D. Wamhoff. Universität Vechta, Nov. 2023
Sprachbewusstheit neu zugewanderter Schüler*innen – ein exploratives Vorhaben. Denkraum des Interdisziplinären Forschungszentrums für Didaktiken der Geisteswissenschaften der Universität zu Köln. Zusammen mit Dr.’ T. Barberio, Dr.’ S. Bredthauer, Dr.’ E. Goltsev. Online, Januar 2023
Sprachgebrauch, Sprachbewusstheit und (Lern-)Strategien mehrsprachig aufgewachsener Jugendlicher. Tagung MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG - Tagung der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Zusammen mit Dr.’ Ina-Maria Maahs und Daniela Wamhoff. Köln, August 2022.
Vorbereitungs- und Regelklasse verbinden. Jahrestagung des Mercator-Instituts: Gemeinsam für sprachliche Bildung – systematisch und vernetzt. Köln, Juni 2022.
Multilingual pedagogical approaches in classes for newcomer students in Germany. 19th AILA World Congress. Zusammen mit Dr.’ Stefanie Bredthauer. Online, August 2021.
„... mal Segen und mal Fluch ...“ Perspektiven mehrsprachig aufgewachsener Jugendlicher auf sprachliche Praktiken und Bewertungen in der Schule. FaDaF-Jahrestagung. Zusammen mit Dr.’ Ina-Maria Maahs und Daniela Wamhoff. Online, Mai 2021.
„der Erfolgsfaktor schlechthin“ - Übergänge von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse gestalten. Fachtag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Online, Februar 2021.
... but in here, we all want to learn German! Vortrag im Rahmen der Cologne Summer School Challenges and Opportunities for a Multicultural Society der Universität zu Köln, Juli 2018.
Newly Arrived Students in Schools in Germany. Vortrag auf dem internationalen Symposium Newly Arrived Migrant Children in Schools in Europe - Educational and Linguistic Perspectives. Zusammen mit Mona Massumi. Köln, März 2017.
Bedingungen des Spracherwerbs neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in der Schule. Vortragsreihe: Cologne Centre of Language Sciences (CCLS) Lecture Series der Universität zu Köln, Februar 2017.
Impulsvortrag zum Thema Geflüchtete Kinder in Deutschland: Wo stehen wir bei der Integration in Kita, Hort und Grundschule heute? Parlamentarisches Frühstück ausgerichtet von der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Zusammen mit Mona Massumi. Berlin, November 2016.
Migrationsbedingte Heterogenität und die Einbindung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in die Schule. Vortrag bei der Auftaktveranstaltung des Weiterbildungsstudiengangs DaZ: Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen der Universität Siegen, November 2016.
Die schulische Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Einblicke in die Zugänge der Bundesländer. Impulsvortrag und Podiumsdiskussion auf der Tagung Bildungsforschung 2020: Potenziale erkennen. Perspektiven eröffnen. Wissen schaffen. Berlin, November 2016.
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit - ein Fallbeispiel zu Überzeugungen und zum Handeln von Lehrkräften in Vorbereitungsklassen. Vortrag auf dem Jahreskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL): Sprach | Kultur | en. Koblenz, September 2016.
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche - Herkunftsländer, Potenziale, schulische Einbindung. Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung: Flucht und Schule. Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Berlin, März 2016.
Podiumsdiskussion im Dialog Bildung und Zukunft des Goethe-Instituts Stockholm zum Thema: Wir schaffen das. Schaffen wir das? Stockholm, März 2016.
Newcomer students in German Secondary Schools. Webinar: Serving Newcomer Immigrant and Refugee Students in Secondary Schools: Comparing U.S. and European Practices, Migration Policy Institute Brussels, Oktober 2015.
New Immigrant Students in the German School System, Konferenz: ECER. Education and Transition - Contributions from Educational Research. Corvinus Universität Budapest. Zusammen mit Dr.' Henrike Terhart. Budapest, September 2015.
Heterogenität in Klassen mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, FaDaF-Jahrestagung: (In) fremde Sprachwelten übersetzen. München, März 2015.
Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten. Veranstaltung: Jede Stunde ist eine Deutschstunde - BiSS-Auftakt in Sachsen-Anhalt. Halle/Saale, Mai 2014.
Placement Events in German as a Second Language: The Usage of Verbs. Vortrag auf der EuroSLA, 19th Annual Conference of the European Second Language Association, Universität Cork. Irland, Juli 2009.
Workshops und Lehrkräftefortbildungen
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule. Jahreskonferenz der Europa-Schulen Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit Mona Massumi (Universität zu Köln). Düsseldorf, November 2016.
Schulische Bildung für zugewanderte Kinder und Jugendliche. Workshop in der Summer School Soziale Ungleichheit und Interkulturelle Bildung des Alumni Netzwerks International der Universität zu Köln. Zusammen mit Dr.' Henrike Terhart (Universität zu Köln). Köln, Juli 2016.
Integration in die Regelklasse oder Unterricht in parallel geführten Klassen? Schulorganisatorische Modelle für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Vergleich. Workshop auf der Jahreskonferenz der Club of Rome Schulen Deutschland. Zusammen mit Mona Massumi (Universität zu Köln). Hamburg, November 2016.
Leseflüssigkeit diagnostizieren und fördern. Workshop auf dem Fachtag: Sprachbildung und Sprachförderung in der Grundschule. Zusammen mit Julia König (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein). Timmendorfer Strand, 2015.
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe. Bundesweite Fachtagung: Individuelle Förderung in den Schwerpunkten Sprache, Schrift und Mathematik. Zusammen mit Dr.' Luna Beck (Humboldt-Universität Berlin). Berlin, 2014.
Leseflüssigkeit: Flüssiges Lesen als Voraussetzung für Textverständnis. Fortbildungstag Deutsch: Deutsch - Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration. Köln, 2014.
Workshop on German Language and Culture. Zusammen mit Akshay Joshi (J. Nehru University). BPS Women University, Sonipat (Indien), März 2011.