GAL Research School 2025
Die GAL Research School 2025 trägt den Titel: "Erwerb und Entwicklung (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten quantitativ erforschen: Sekundäranalyse als Forschungsstrategie". Die Veranstaltung wird am 26. und 27.03.2025 an der Universität zu Köln stattfinden.
Das von Alina Bachmann (Universität Osnabrück) und Leonie Regina Twente organisierte Angebot richtet sich an (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen mit Arbeits- bzw. Interessensschwerpunkt in der (Schrift-)Sprachentwicklungsforschung, die mehr über sekundäranalytische Forschungsstrategien erfahren wollen.
Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung werden in verschiedenen Formaten Grundlagen durch Expert*innen vermittelt und eigene Beispielprojekte präsentiert. Individuelle Arbeits- sowie gemeinschaftliche Diskussions- und Reflexionsphasen ergänzen das Programm. Gerahmt wird die Research School durch zwei Keynotes von Prof. Dr. Nicole Marx (Universität zu Köln) und Prof. Dr. Katharina Nimz (Universität Osnabrück).
Hier haben wir für Sie allle relevanten Informationen zum Hintergrund und zur Zielgruppe zusammengestellt.
Auf dieser Website halten wir Sie über das Programm am 26.03.2025 und am 27.03.2025 auf dem Laufenden.
Anmeldeschluss ist der 20. Dezember 2024. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.
Bei Rückfragen zur Anmeldung wenden Sie sich gern an: Alina Bachmann (abachmann@uni-osnabrueck.de).
Vorläufiges Programm - 26.03.2025
Uhrzeit | Programmpunkt |
bis 09:00 | Anmeldung |
09:00 | Begrüßung |
09:15 | Kolloquium |
10:30 | Kennenlernrunde |
11:15 | Keynote 1 |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Workshop 1 (Einführung) |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Workshop 2 (Datensuche) |
ab 19:00 | Gemeinsamer Abend |
Vorläufiges Programm - 27.03.2025
Uhrzeit | Programmpunkt |
09:00 | Begrüßung |
09:15 | Keynote 2 |
10:30 | Kaffeepause |
10:45 | Diskussionsforum |
12:45 | Mittagspause |
13:45 | Gemeinsame Arbeitsphase |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Projektgalerie |
16:30 | Abschlussdiskussion und Evaluation |
17:00 | Abschluss |