Leonie Twente ist seit Oktober 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrverpflichtung am Institut für deutsche Sprache und Literatur II (Prof. Dr. Marx) und promoviert zum Thema Sekundäranalysen zur sprachlichen Entwicklung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Seit Januar 2023 arbeitete sie außerdem im Projekt „Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schüler:innen im Regelunterricht“ in der Abteilung Sprache und Lernen. Zuvor war sie am Mercator-Institut als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Wissen! Was wirkt? derAbteilung Sprache und Bildungssystem tätig, wo sie u. a. an der Erstellung eines systematischen Reviews zur „Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts“ (WisU) beteiligt war.
Ihr Studium in Linguistik & Phonetik und Digital Humanities an der Universität zu Köln hat sie mit dem Master of Arts in Linguistik abgeschlossen. Von 2020 bis 2021 absolvierte sie außerdem den Zertifikatsstudiengang „Neu Zugewanderte in der Erwachsenenbildung“ an der Universität Duisburg-Essen. Als selbstständige Dozentin bietet sie u.a. Seminare für LESEMENTOR Köln an.
Forschung
Forschungsinteressen und -schwerpunkte: Erst- und Zweitspracherwerb, kindgerichtete Sprache, Fragebogenstudien, Sekundäranalysen und Reanalysen, Evidenzsynthese: Systematische Reviews, Scoping Reviews
Projekte:
Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schüler:innen im Regelunterricht (Laufzeit 2021-2024, zur Beschreibung)
Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts (WisU, abgeschlossen) (zur Beschreibung)
01/2023 - 06/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Abteilung Sprache und Lernen
seit 01/2023
Promotionsstudium an der Universität zu Köln (Linguistik)
seit 10/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprachliche Bildung/Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Nicole Marx), Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln
10/2021 - 12/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Abteilung Sprache und Bildungssystem
07/2022 - 10/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Schule Macht Stark an der TU Chemnitz (Zentrum für Lehrerbildung, Fachdidaktik Deutsch, Prof. Krelle)
09/2020 - 09/2021 Zertifikatsstudium Neu Zugewanderte in der Erwachsenenbildung (Universität Duisburg-Essen), Abschlussarbeit: Intendierte und nicht-intendierte Effekte der Nutzung mehrsprachiger Ressourcen in einem Integrationskurs für Erwachsene: Perspektiven der Lehrkraft und der Lernenden.
10/2019 - 03/2022 Master of Arts in Linguistik (Universität zu Köln), Abschlussarbeit: Characteristics of German child-directed speech during book sharing and play activities in a standardized naturalistic setting.
01/2018 - 09/2021 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Abteilung Sprache und Bildungssystem
11/2016 - 12/2017 Studentische Hilfskraft am Institut für Linguistik (Universität zu Köln)
10/2015 - 09/2019 Bachelor of Arts in Linguistik & Phonetik und Informationsverarbeitung (Universität zu Köln), Abschlussarbeit: Der Erwerb von Possessivkonstruktionen bei deutschsprachigen Kindern. Eine empirische Studie
Lehre
Wintersemester 2024-2025
Mehrsprachigkeit im (Fach-)Unterricht mit Neuzugewanderten
Sommersemester 2024 Sprachliche Bildung im (Fach-)Unterricht für Neuzugewanderte (MA-Seminar DaZ-Modul und Interkulturelle Kommunikation und Bildung)
Wintersemester 2023/24 Kinderuni: Die Welt in mehreren Sprachen erleben: Wie geht das? (gemeinsam mit Maike Beyer)
Wintersemester 2023/24
Schule und Neuzuwanderung: Aktuelle Forschung verstehen und einordnen (MA-Seminar DaZ-Modul und Interkulturelle Kommunikation und Bildung)
Sommersemester 2023
Spracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit (fachwissenschaftl. Seminar für BA, IdSL II)
Workshop "Fragebögen: Entwicklung und Auswertung" im Rahmen des internationalen Blockseminars für MA/PhD Level ("Das Konstrukt Mehrsprachigkeit. Ein Dorn im Auge der linguistischen Forschung" geleitet von Prof. Dr. Nicole Marx)
Wintersemester 2022/23
Spracherwerb im Kindes- und Jugendalter (fachwissenschaftl. Seminar für BA, IdSL II)
Publikationen, Vorträge und Poster
Eine aktuelle Sammlung meiner Publikationen, Vorträge und Poster finden Sie auf meinem Zoteroprofil.
Sonstiges
Funktion in Gremien
seit 01.04.2023: stellvertretendes Mitglied der Gleichstellungskommission der Universität zu Köln
Mitgliedschaften in Fachverbänden
Cologne Center of Language Sciences (CCLS)
EuroSLA
Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft e. V.