Lesefähigkeiten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Ab der dritten Klasse nimmt der Anteil schriftlicher Texte, die Lehrkräfte für die Vermittlung schulischen Wissens einsetzen, stetig zu. Fachinhalte aller Fächer werden somit insbesondere über geschriebene Texte vermittelt und anschließend im Klassenzimmer diskutiert.

Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass in Deutschland insbesondere zugewanderte Schülerinnen und Schüler beim Lesen deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen als ihre Mitschülerinnen und -schüler und somit in einer besonders prekären Situation sind (Marx/Gill/Brosowski 2021; Caspari/Marx, eingereicht). Ihnen fehlen notwendige Lesefähigkeiten im Deutschen, um die Fachinhalte alters- und stufengemäß verarbeiten zu können.

In diesem Teilprojekt sollen die Lesefähigkeiten (Leseflüssigkeit und -verständnis) von Sekundarstufenschülerinnen und -schülern untersucht werden, die im schulpflichtigen Alter zugewandert sind und bereits im Regelunterricht beschult werden. Anhand des standardisierten und normierten Testverfahrens LGVT 5-12+ werden Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger sowie Regelschülerinnen und -schüler der beteiligten Schulen zu Leseverstehen und zur Leseflüssigkeit getestet. Ziel des explorativen Projekts ist es, entsprechende Erhebungsverfahren und Instrumente zu pilotieren und zu eruieren, welche Verfahren besonders für diese Stichproben angemessen sind. Aus dem Projekt heraus soll eine breitere Erhebungswelle entstehen.

Ziel des Projekts ist es, das Instrument LGVT 5-12+ zur Erhebung von Lesefähigkeiten im Deutschen bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern zu pilotieren und erste Ergebnisse zu den Lesefähigkeiten in dieser Sprache zu ermöglichen.

Februar 2021 - Juni 2024

Prof. Dr. Nicole Marx

Anna Gorsch

Publikationen zum Projekt