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Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht

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Foto: A. Etges/Mercator-Institut

Seit 2015 sind viele Minderjährige nach Deutschland gekommen. Mit dem deutlich verstärkten Zuzug ist – insbesondere in der jüngsten Zeit – auch das wissenschaftliche und didaktische Interesse für die Sprachkompetenzen dieser jungen Menschen gestiegen. Trotz der Relevanz und obwohl diese Gruppe zeitweilen über 10 Prozent der Schülerpopulation darstellt (vgl. Schulstatistiken 2019, NRW), wurde sie in bisherigen Studien wenig berücksichtigt.

Hier setzt das Projekt an, in dem die Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (sogenannter Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger) im Deutschen und Englischen im Fokus stehen. Ebenfalls wird untersucht, inwiefern diese Kompetenzen in den beiden Sprachen zusammenhängen.

Für ihre Untersuchungen ziehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedliche Methoden und Datensätze heran:

  • In einem Scoping-Review wird die Forschungslage zu dieser Gruppe im deutschsprachigen Raum eruiert.
  • In einer Sekundärdatenanalyse werten die Forscherinnen und Forscher erstmals die NEPS-Daten für diese Zielgruppe aus.
  • In mehreren Teilprojekten (siehe unten) erheben die Forschenden neue Daten. Die Erhebung wird mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I durchgeführt. Beteiligt sind Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger sowie Regelschülerinnen und -schüler in den gleichen Klassen aus Schulen in NRW.

Die Erhebungen sollen explorativ die Zielgruppe erschließen und dem Aufbau fortführender Projekte dienen.

Auf einen Blick

Ziel

Das zentrale Ziel des Projekts ist es, die Sprachkompetenzen neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler im Deutschen und Englischen zu untersuchen sowie den Zusammenhang zwischen sprachlichen Fähigkeiten in diesen Sprachen in den Blick zu nehmen.

Laufzeit

Februar 2021 - Juni 2024

Projektleitung

Prof. Dr. Nicole Marx

Dr. Teresa Barberio

Projektteam

Jun.-Prof. Nora von Dewitz

Dr. Stefanie Bredthauer

Dr. Sonja Eisenbeiß

Melanie Fuchs

Leonie Twente

Kooperationspartner

Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V.

Jun.-Prof. Dr. Evghenia Goltsev (Universität Regensburg)

Projektposter als Download

Poster_Abteilungsprojekt_MIJT24_online.pdf
(PDF)