Durch die neue Publikation Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule von Ina Kaplan wird die Schriftenreihe Sprachliche Bildung – Studien des Waxmann Verlags ergänzt. Im Zuge dieser qualitativen Studie untersucht Ina Kaplan, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Daneben werden auch Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls miteinbezogen. Insbesondere die Verknüpfung mit der entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung.
In der Reihe Sprachliche Bildung – Studien werden exzellente und innovative Dissertations- und Habilitationsschriften veröffentlicht. Sie ist Teil der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.
Folgende Bände sind bisher erschienen:
Band 15 - Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule - Eine qualitative Studie
Band 14 - Leseunterricht in der Schuleingangsphase - Lernprozessdiagnostik und Förderung
Band 13 - Kausalität verstehen und formulieren - Eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I
Band 12 - Leseförderung aus Schülersicht - Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
Band 11 - Sprachsensibler Umgang mit Texten - Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern
Band 10 - Rechtschreiben beim Textschreiben - Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten
Band 9 - Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen - Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens
Band 8 - Vorschulische Schreibentwicklung - Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten
Band 7 - Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern
Band 6 - Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern - Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe
Band 5 - Vom Experiment zum Protokoll - Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
Band 4 - Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden - Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
Band 3 - Schreibarrangements in der Primarstufe - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse
Band 2 - Schreibförderung durch Sprachförderung - Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
Band 1 - Wortschatz und Schreibkompetenz - Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I