Die Unterreihe Sprachliche Bildung – Studien des Waxmann Verlags wird durch die neue Publikation Leseunterricht in der Schuleingangsphase von Anna Neubauer ergänzt. In dieser qualitativen Studie liegt der Fokus auf den Forschungsfeldern Lernprozessdiagnostik, Förderung und Umgang mit Leistungsheterogenität im Bereich des Erstleseunterrichts. Anna Neubauer kommt darin zu dem Schluss, dass viele Lehrende über ein vielseitiges Förderverständnis verfügen, jedoch häufig zu wenige Ressourcen für einen differenzierten Umgang mit Leistungsheterogenität besitzen. Aus diesem Zusammenhang entstehen in manchen Klassen hohe Fördererwartungen an die Eltern.
In der Reihe Sprachliche Bildung – Studien werden exzellente und innovative Dissertations- und Habilitationsschriften veröffentlicht. Sie ist Teil der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.