Am 17. August 2023 fand an der Universität Duisburg-Essen der Tag der digitalen Lehrkräftebildung statt, der gleichzeitig den Abschluss des Verbundprojekts COMeIN (Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung) markierte.
Im Projekt COMeIN, das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung gefördert wird, kooperieren alle zwölf lehrkräftebildenden Universitäten Nordrhein-Westfalens mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrkräfteaus- und -fortbildung. Im Fokus des Projekts stehen die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen sowie Gelingensbedingungen einer phasenübergreifenden Zusammenarbeit. Das Mercator-Institut kooperierte in der Community of Practice (CoP) sprachsensibler Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit der Universität Bielefeld. In der CoP DaZ beschäftigte sich das Projektteam mit sprachlicher Bildung unter den Bedingungen der Digitalität als Querschnittsaufgabe in Schule und Unterricht, deren zentrales Handlungsfeld das sprachsensible Unterrichten in allen Fächern ist.
Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Prof. Dr. Stefan Rumann, Leiter des Verbundprojekts, gemeinsam mit der ehemaligen Verbundleiterin Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und Dr. Fridtjof Filmer vom Ministerium für Schule und Bildung NRW die Teilnehmenden. Anschließend widmete sich Prof. Dr. Dirk Richter (Universität Potsdam) in seiner Keynote thematisch mit der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen und den Bedingungen für gelingenden Transfer.
In fächerübergreifenden und fachlichen Workshops stellten die CoP ihre in der Projektlaufzeit entwickelten Ressourcen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften vor und blickten auf ihre Projektarbeit in den letzten Jahren zurück. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Mercator-Instituts und der Universität Bielefeld präsentierten in ihrem Workshop H5P-Module zum Thema Sprachliche Bildung unter den Bedingungen der Digitalität. Dabei diskutierten dieTeilnehmenden der drei lehrkräftebildenden Phasen Implementationsperspektiven der Fortbildungsmaterialien.
Zum Schluss der Veranstaltung präsentierten die verbundinternen Arbeitsgruppen und das Qualitätsmanagement die aus dem Projekt COMeIN gewonnenen Erkenntnisse, die sie in einem Abschlussbericht zusammengefasst haben. Langfristig können diese Erkenntnisse nun auch in die Arbeit, der sich aktuell bundesweit formierenden Kompetenzzentren des Kompetenzverbunds lernen:digital, einfließen.