Angesichts der zunehmenden sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Nordrhein-Westfalen gibt es einen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften in den Schulen sowie in der Erwachsenenbildung, die (neu) Zugewanderte gezielt im Deutschen als Zweitsprache fördern, ihren Fachunterricht sprachsensibel gestalten und allen Lernenden handlungsorientierte Sprachkenntnisse vermitteln. Diese sind sowohl für den Schulabschluss und den Beruf als auch die gesellschaftliche Teilhabe und das alltägliche Leben in Deutschland nötig. Daher bietet das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln das Weiterbildungsstudium DaZ INTENSIV an.
Das Angebot wendet sich an (angehende) Lehrkräfte im Schuldienst sowie in der Erwachsenenbildung und dauert ein Studienjahr (November 2023 – Juli 2024). Im Herbst 2023 startet der voraussichtlich letzte Durchgang des Weiterbildungsstudiums. Angeboten werden kann in diesem Studienjahr nur die Variante DaZ INTENSIV. Die in den letzten Jahren angebotene Variante DaZ KOMPAKT kann in diesem Jahr nicht absolviert werden.
Das Weiterbildungsstudium DaZ INTENSIV wird für 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeboten und hat einen Umfang von 20 Leistungspunkten. Es vermittelt vertiefte Kompetenzen zu linguistischen Herausforderungen der deutschen Sprache, Sprachdiagnostik, Mehrsprachigkeit als Lernvoraussetzung, linguistischer Lernerinnen- und Lernertextanalyse, Potenzialen digitaler Medien im Umgang mit sprachlicher Heterogenität sowie zur Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache.
Die Bewerbungsfrist für das Weiterbildungsstudium DaZ INTENSIV ist abgelaufen.