Am 28. September fand die Abschieds- und Willkommensveranstaltung des Programms LehrkräftePLUS Köln an der Universität zu Köln statt. Bei der Veranstaltungen haben 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms ihre berufliche Weiterbildung erfolgreich absolviert und ein Zertifikat erhalten. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Veranstaltung 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Durchgangs 2023/24 begrüßt.
Zu Beginn der Zertfikatsübergabe richtete Dr. Susanne Preuschoff, Dezernentin des Dezernats Internationales der Universität zu Köln ihre Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In einem anschließenden Podiumsgespräch diskutierten Britta Bollmann (Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Nabil Zeriouh (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen), Jürgen Tilk (Bezirksregierung Köln), Tuba Tufan (Absolventin des Programms LehrkräftePLUS Köln 2021) und Silena Müller (Lehramtsstudentin an der Universität zu Köln über aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem im Kontext von sprachlicher Heterogenität und Mehrsprachigkeit sowie über die Potenziale des Programms. Moderiert wurde das Podiumsgespräch von Dr. Ina-Maria Maahs, akademische Leiterin des Programms LehrkräftePLUS Köln.
Nach Abschluss der Weiterbildung beginnen einige der Absolventinnen und Absolventen mit dem neuen Schuljahr das Anschlussprogramm ILF - Internationale Lehrkräfte fördern. ILF Köln ist ein gemeinsames Angebot der Bezirksregierung Köln und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und umfasst eine zweijährige Anstellung mit begleitender Fortbildung im Umfang von 17 Stunden.
Das einjährige Weiterqualifizierungsprogramm LehrkräftePLUS Köln ist eine Kooperation des International Office, Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und dem Zentrum für LehrerInnenbildung. In dem Programm können zugewanderte und geflüchtete Lehrkräfte ihre sprachlichen und fachlichen Kenntnisse erweitern und praktische Erfahrungen an Schulen sammeln, um ihre beruflichen Chancen im deutschen Bildungssystem zu verbessern. LehrkräftePLUS Köln wird aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen gefördert.