In der Unterreihe Sprachliche Bildung – Praxiskonzepte erscheinen wissenschaftlich fundierte, im besten Fall empirisch geprüfte Konzepte und Materialien für die Praxis. Sie sollen helfen, wirksame Konzepte in die Breite zu transferieren. Im Zentrum stehen Prozesse der sprachlichen Bildung und gezielten Förderung in einer durch Vielfalt geprägten Gesellschaft.
Band 1: Sprachbildung mit Bilderbüchern – Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen
Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist die sprachliche Bildung. In Kitas ist daher das dialogische Lesen für die sprachliche Bildung der Kinder besonders interessant, da sich das Vorlesen in Kleingruppen leicht in den pädagogischen Alltag integrieren lässt. Eine wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit des dialogischen Lesens ist allerdings, dass frühpädagogische Fachkräfte sich die hierfür erforderlichen Kompetenzen aneignen.
Der erste Band der Unterreihe Sprachliche Bildung – Praxiskonzepte gibt Einblicke in das Projekt Umsetzung alltagsintegrierter Sprach- und Literacyförderung in Bremen, in dem in zehn Kitas 120 pädagogische Fachkräfte nach unterschiedlichen Aspekten alltagsintegrierter Sprachförderung befragt und deren Kompetenzen erfasst wurden. Die Diskrepanz zwischen praktischem Handeln und fachlichen Kompetenzen, die sich dabei zeigte, unterstreicht, wie notwendig umfassende Qualifizierungsmaßnahmen sind. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen des Projekts Materialien erstellt, die in der Aus-, Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden können und die die Autorinnen und Autoren in diesem Band vorstellen.
Autorinnen und Autoren: Annika Baldaeus, Tobias Ruberg, Monika Rothweiler, Sven Nickel
Sprachbildung mit Bilderbüchern – Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen ist im Frühjahr 2021 als Band 1 der Unterreihe Sprachliche Bildung – Praxiskonzepte im Waxmann Verlag erschienen.