Die Reihe Bildungsbezogene Sprachtests hat das Ziel, positiv evaluierte Testverfahren zusammenzuführen und diese Lehrkräften – samt Testheften als Kopiervorlagen – zur Verfügung zu stellen. Damit soll den Lehrerinnen und Lehrern eine unkomplizierte Durchführung in der Schule ermöglicht werden. Die Reihe gibt das Mercator-Institut gemeinsam mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) heraus.
Band 2: BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4
Wie sich bildungssprachliche Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufe 2 bis 4 erfassen lassen, das können Lehrkräfte mithilfe des Tests BiSpra 2-4 herausfinden. Dieser umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemein bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Auf Grundlage der Testergebnisse von rund 3600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra 2-4 ist damit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien geeignet.
BiSpra 2-4 umfasst ein Testhandbuch, das Entwicklungsgrundlagen, Informationen zur Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte beinhaltet. Zudem gehören fünf Audio-CDs, sechs Testhefte und sechs Instruktionshefte zu dem Band. Mit den Instruktionsheften wird das jeweils zugehörige umfangreiche Testmaterial inklusive Lizenz erworben. Die Testhefte für die Schülerinnen und Schüler können heruntergeladen und vervielfältigt werden.
Kostenloses Online-Material gibt es auf der Verlagswebsite.
Autorinnen: Birgit Heppt, Judith Köhne-Fuetterer, Jenny Eglinsky, Anna Volodina, Petra Stanat, Sabine Weinert
Herausgeber: Mercator-Institut und Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 ist 2020 als Band 2 der Reihe Bildungsbezogene Sprachtests im Waxmann Verlag erschienen.
Band 1: INGA 3–4. Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe
Wie gut sind die grammatikalischen Fähigkeiten der Kinder in der dritten und vierten Klasse? Das können Lehrkräfte mit dem Test INGA 3-4 erfassen. Um ihn bearbeiten zu können, benötigen die Kinder keine expliziten Kenntnisse grammatikalischer Regeln. Lehrerinnen und Lehrer können das Instrument mit der ganzen Klasse in einem Gruppenverfahren anwenden. Sowohl die Durchführung als auch die Auswertung des Tests sind vollständig standardisiert. In dem Testhandbuch informieren die Autorinnen über den theoretischen Hintergrund, sie liefern eine Anleitung zur Durchführung des Test sowie zur Auswertung und Interpretation der Daten. Zu dem Band gehören darüber hinaus jeweils ein Testheft für die 3. und 4. Klasse als Kopiervorlage.
Autorinnen: Jennifer Paetsch, Annkathrin Darsow, Anja Skibbe, Petra Stanat
Herausgeber: Mercator-Institut und Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
INGA 3–4. Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe ist 2020 als Band 1 der Reihe Bildungsbezogene Sprachtests im Waxmann Verlag erschienen.