Jahrestagung des Mercator-Instituts am 26. und 27. Februar 2024

Am 26. und 27. Februar 2024 findet die Jahrestagung mit dem Titel „Sprachliche Bildung als gesellschaftlicher Auftrag" in Köln statt.

In einer heterogenen Gesellschaft legt sprachliche Bildung einen Grundstein für Chancengleichheit. Denn sprachliche Kompetenzen entscheiden wesentlich über gesellschaftliche Teilhabe, Bildungserfolg und politische Partizipation. Globale Herausforderungen, wie das Nachlassen gesellschaftlicher Bindekräfte, zunehmende Migrationsbewegungen und die Frage nach einem menschenwürdigen Zusammenleben in Verschiedenheit, erfordern eine gesamtgesellschaftliche Auseinandersetzung für eine Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, stellen Verständigung, Integration und Inklusion zentrale gesellschaftliche Aufgaben dar, die das Bildungssystem dezidiert aufgreifen und adressieren muss. Denn Bildung ist einer der Schlüssel, der es Menschen ermöglicht, die Gegenwart zu bewältigen und Zukunft zu gestalten – und somit zugleich Voraussetzung und Werkzeug für gesellschaftliche Kommunikation als Basis friedlichen Zusammenlebens und demokratischer Aushandlungen zu dessen Gestaltung.

Die Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache wird daher alte und neue Herausforderungen wie Mehrsprachigkeit, Neuzuwanderung, Inklusion und Digitalisierung aufgreifen und aktuelle Forschungsergebnisse grundlegend wie auch lösungsorientiert im Hinblick auf den möglichen Transfer in die Praxis ausloten und diskutieren.

Wie lässt sich ein gesellschaftlicher Auftrag gestalten? Was sind die kommenden Herausforderungen für die sprachliche Bildung der nächsten Jahre? Wie verläuft das Zusammenwirken von Bildungsinstitutionen, verschiedener Wissenschaften und zivilgesellschaftlicher Akteure? Auf welche Weise lässt sich angesichts nach wie vor wachsender Heterogenität die Zielvorstellung von mehr Chancengleichheit im Bildungssystem besser sichern? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die elfte Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache mit dem Titel

Sprachliche Bildung als gesellschaftlicher Auftrag
am 26. und 27. Februar 2024 an der Universität zu Köln.

Die Hauptvorträge halten Prof. Dr. Hans-Joachim Roth und Prof.'in Dr. Nicole Marx des Mercator-Instituts. In Vorträgen und parallelen Formaten wird das Thema aus wissenschaftlicher, praktischer und politischer Perspektive diskutiert. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie ab Dezember auf unserer Website.

Weitere Informationen zum Programm der Jahrestagung unserem Flyer.