Höfler, Martha (2020). Supporting resilience in refugee students during lessons: Options for concept-based strategies. Canadian Diversity, 17 (2), S. 47-51. URL: https://www.ciim.ca/en/publications
Woerfel, Till, Martha Höfler, Annika Witte, Anastasia Knaus, Leonie Twente, Rebekka Wanka & Michael Becker-Mrotzek (2020). Protokoll: Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Grossmann, Beate & Höfler, Martha (2018). Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland – Eine Standortbestimmung vor dem Hintergrund der Shanghai Deklaration, Public Health Forum, 26 (2), S. 89-91 doi: https://doi.org/10.1515/pubhef-2018-0007
Höfler, Martha (2017). Resilienzförderung. Ein kurzer Überblick zum aktuellen Stand der Resilienzforschung, Prävention und Gesundheitsförderung, S. 1-6. doi: 10.1007/s11553-017-0608-z
Höfler, Martha (2016). Die Förderung der Resilienz Erwachsener – Systematische Identifikation von psychischen Schutzfaktoren und pädagogische Handlungsansätze für ihre Entwicklung. Dissertation. DB-Thüringen. URL: https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00035623/F%C3%B6rderung%20Resilienz%20Erwachsener_H%C3%B6fler_PDFA.pdf
Höfler, Martha (2016). Bewältigungskapazität als Bildungsauftrag. Resilienz aus Perspektive der Erwachsenenbildung. In R. Wink (Hrsg.), Multidisziplinäre Perspektiven der Resilienzforschung (S. 103-122). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-09623-6
Höfler, Martha (2014). Overcoming the crisis - Connecting recovery to learning aspects and self formation, International Journal of Pedagogies and Learning, 9(3), S. 343-355.ISSN 1833-4105
Höfler, Martha (2014). Protective factors in adults - A systematic review to inform resilience building programs. In M. Tomita & S. Care (Hrsg.), The Second World Congress on Resilience. From person to society (S. 11-17), Medimond. ISBN 978-88-7587-697-5
Höfler, Martha (2014). Psychological resilience building in disaster risk reduction – Contributions from adult education, International Journal of Disaster Risk Science, 5(1), S. 33-40. doi: 10.1007/s13753-014-0009-2
Höfler, Martha (2014). Strengthening psychological resilience in humanitarian practice: Resource-centred and risk-centred approaches, Resilience: International Policies, Practices and Discourses, 2(1), S. 1-15. doi: 10.1080/21693293.2014.878541
Höfler, Martha (2013). (K)eine pädagogische Perspektive auf Gesundheit? – Theoretischer Beitrag zu einem erziehungswissenschaftlichen Selbstverständnis der Gesundheitspädagogik, Pädagogische Rundschau, 67(1), S. 67-77.