Dr. Veit Maier
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Triforum (3.07, 3. Etage)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon: +49 (0) 221-470 5636
Email: veit.maiermercator.uni-koeln.de
Veit Maier studierte an der Universität zu Köln Biologie, Geographie und Deutsch auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Nach abgeschlossenem Studium und dem Referendariat am ZfsL in Aachen schloss er 2018 seine Dissertation zur Argumentation beim räumlichen Planen im Geographieunterricht am Institut für Geographiedidaktik ab. Seit 2016 ist er am Merctor-Institut als Lecturer im DaZ-Modul für die naturwissenschaftlichen Fächer tätig. Seit 2022 ist er hauptberuflich Lehrer am Gymnasium mit den Fächern Biologie, Deutsch und Erdkunde, lehrt aber weiterhin auch am Mercator-Institut und ist Postdoc Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Sprache in Geographie und den naturwissenschaftlichen Fächern
- Kreativität
- Argumentation
- Internationale Perspektiven der Lehramtsausbildung
- Politische Bildung
- und weitere
Akademischer und beruflicher Werdegang
Seit 2022 StR am Gymnasium
2018 Promotion zum Dr. sc. ed. in der Geographiedidaktik. Promotionsschrift
2016–heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator Institut. Lehrbeauftragter für das DaZ-Modul.
2013–heute wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln am Institut für Geographiedidaktik
2011–2013 Referendariat am ZfsL Aachen und an der Waldschule Gesamtschule Eschweiler.
2004–2011 Studium der Fächer Biologie, Deutsch und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln und Universidade de Lisboa.
Lehre
Unterschiedliche Seminare zur Argumentation, Diskontinuierlichen Texten, Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung sowie zur sprachsensiblen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Publikationen
(eine Auswahl)
Monographie
- Maier, V. (2018): „Das alles und noch viel mehr...“ Untersuchungen von Planungsaufgaben aus Geographieschulbüchern, dem Planungsprozess von Schüler*innen im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden Geographielehrer*innen bezüglich des räumlichen Planens. Dissertation. Köln: Universität zu Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/8461/.
Aufsätze
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review- Prozesse sind durch * gekennzeichnet.
- Triulzi, M., Maahs, I.-M., Maier, V., & Winter, C. (2023). Deutsch als Zweitsprache in der Lehrkräftebildung. Eine kritische Reflexion über Bildungsbenachteiligung durch stigmatisierende Zuschreibungen. In G. Boesken, Krämer, T. Matthiesen, A. Panagiotopoulou, & J. Springon (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen. Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 189–196). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4672&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show
- Maahs, I.-M., Winter, C., & Maier, V. (2022). „Da keine SuS mit Deutsch als Zweitsprache in der Klasse waren, funktionierte die Unterrichtsstunde insgesamt relativ zufriedenstellend.“ Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 66, 34–51.
- Maier, V., & Budke, A. (2022). Lehramtsstudierende im Fach Geographie lernen Argumentieren und Gegenargumente entkräften. die hochschullehre, 8, 284–299.
- Förster, V., & Maier, V. (2021). Erklärvideos gestalten und damit lernen lassen: Bodenprofile von Lehramtsstudierenden didaktisch reduziert und videographisch aufbereitet. In J. Wintzer, I. Mossig, & A. Hof (Hrsg.), Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. UTB.
- Krause, U., Budke, A., & Maier, V. (2021). Understanding of Developing and Setting Tasks in Geography Lessons by German and Dutch Student Teachers. Education Sciences, 11(2), 63. https://doi.org/10.3390/educsci11020063
- Maier, V. (2020b). Sprache und Mehrsprachigkeit im Geographieunterricht. ZMI, Dezember, 19–20.
- Maier, V., & Budke, A. (2020a). Developing Geographical Narratives: Pupils Create Digital Text Adventures with Twine. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 10(4), 1106–1131. https://doi.org/10.3390/ejihpe10040078
- Maier, V., & Morawski, M. (2020). Peer Review. In Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht. https://backend.methodenpoolapp.de//pdfs/Peer_Review.pdf
- Budke, A., & Maier, V. (2019). Multilingualität in Schule und Hochschule – Erfahrungen und Vorstellungen von Studierenden im Lehramt Geographie. GW-Unterricht, 1, 30–40. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht156s30
- Günthner, I. & Maier, V. (2019): Flussdiagramm. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht. Köln.
- Budke, A. Maier, V. & von Reumont, R. (2018): Rassismus und Rassismuskritik in von Studierenden erstellten didaktischen Comics – Ergebnisse eines interdisziplinären Projekts. In: Budke A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographische Bildung und Migration. Stuttgart: 123-140.
- Maier, V., & Gantefort, C. (2018): Sprachliche Bildung im Fachunterricht – Wie Kölner Geographielehramtsstudierende im DaZ-Modul sprachliche Anforderungen des Unterrichts ermitteln. In: Budke A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographische Bildung und Migration. Stuttgart: 241-256.
- *Budke, A., Krause, U., von Reumont, F. & Maier, V. (2017): Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht – Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende. In: GW-Unterricht, 146, Nr. 2: 32–44.
- *Maier, V. & Budke, A. (2017): Internationalization of Teacher Education: A Case Study of Dutch and German Geography Students’ Understanding of Spatial Planning. In: European Journal of Geography, 8, (5), 43–61.
Vorträge
Vorträge, Sitzungsleitung, Moderation und Posterpräsentationen
2019 Vortrag: Kontroversität beim räumlichen Planen im Geographieunterricht – Potenzial und Herausforderung für SchülerInnen und angehende LehrerInnen. Deutscher Kongress für Geographie in Kiel.
2019 Workshop: Worldcafé zu digitalen Bildung im Geographieunterricht. Der Theorie-Praxis-Dialog in Köln.
2019 Vortrag: Vive le débat – spatial planning in geography lessons and its contribution to democracy. EUROGEO in Paris
2019 Moderation: Interpretation der Forschungsergebnisse und didaktische Implikationen für sprachliche Bildung. Nachwuchstagung des Mercator-Instituts in Köln.
2019 Vortrag: Räumliches Planen in der Schule ist … - Ein Einblick in die Schulbuchforschung, Unterrichtsforschung und Professionalisierungsforschug. Orientierungveranstaltung für Studierende im Lehramt Geographie in Bonn.
2018 Workshop Diskussionskarussell Migration und Geographische Bildung. Der Theorie-Praxis-Dialog in Köln.
2018 Sitzungsleitung: Teacher professionalism – How do we improve geography (trainee) teacher action? EUROGEO Conference in Köln.
2018 Vortrag: Pressure and release? How centralized exams inhibit innovative teaching practice and how observation sheets help to improve teaching. EUROGEO Conference in Köln.
2017 Vortrag: Wie planen SchülerInnen? Die Bedeutung der Argumentation beim Lösen von Planungsaufgaben. Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen.
2017 Vortrag: Über die Landesgrenze hinweg: Wie deutsche und niederländische Geographielehramtsstudierende Raumplanung verstehen. HGD-Symposium in Jena.
2017 Vortrag: Internationalization of Teacher Education: How do Dutch and German Geography Students Understand Spatial Planning? EUROGEO Conference in Amsterdam.
2016 Vortrag: Konzepte der politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht – Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende. HGD-Symposium in Salzburg.
2015 Vortrag: Voll verplant? Planung als Teil der Politischen Bildung in britischen und deutschen Geographieschulbüchern. Deutscher Kongress für Geographie in Berlin.
2015 Vortrag: Voll verplant? Planung in deutschen und britischen Geographieschulbüchern. HGD-Symposium (Nachwuchs) Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung in Bochum.
2014 Poster: Argumentation und (Zukunfts-)Planung in Geographieschulbüchern. Fachlich Argumentieren lernen in Köln.