Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria & Hacısalihoğlu, Erol (2023): „Es hat auf jeden Fall meinen Blick verändert". Eine hochschuldidaktische Weiterqualifizierung von Lehrkräften zur kompetenzenorientierten Sprachdiagnostik. die hochschullehre 9, S. 147-161. https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/HSL2311W [peer-review]
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria Maahs; Hacisalihoglu, Erol (2022): „Sie sind quasi untergetaucht in ein Meer aus Sprache, aus Wörtern und das Hirn verselbständigt sich“: Ein hochschuldidaktisches Seminar zur Einführung in die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 5(1), 356–372. https://doi.org/10.11576/hlz-5259
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Hacisalihoglu, Erol (2021): „Aber es gibt immer irgendwas Positives an einem Text.“ – Die linguistische Lernertextanalyse als kompetenzenorientiertes Sprachdiagnostikverfahren. ÖDaF-Mitteilungen 2/2021 (37), S. 77-93. [peer-review]
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco; Hacısalihoğlu, Erol; Steinborn, Waltraud (2021): Kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse als Weiterbildungsbaustein. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 245-266.
Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacısalihoğlu, Erol; Steinborn, Waltraud (2021): Lernendenorientierung in der sprachlichen Bildung neu zugewanderter junger Erwachsener. In: Dirim, Inci/Wegner, Anke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 117-133.
Veiga-Pfeifer, Rode (2020): Erweiterte Nominalphrasen: Potentielle Lernschwierigkeiten von DaF-Lernenden mit Portugiesisch als Erstsprache. In: Brambilla, Marina/Crestani, Valentina/Calpestrati, Nicolò (Hrsg.): Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. Berlin: Peter Lang. S. 169-185.
Maahs, Ina-Maria; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacısalihoğlu, Erol (2020): Sprachliche Inklusion konkret: Die Linguistische Lernertextanalyse als kompetenzenorientiertes Diagnostikinstrument. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2: 190-213. [peer-review]
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco; Hacısalihoğlu, Erol (2020): Linguistik für die Praxis: Eine Handreichung zur kompetenzenorientierten Lernertextanalyse. ProDaZ-Kompetenzzentrum. www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/veiga-pfeifer_maahs_triulzi_hacisalihoglu_linguistik_praxis.pdf (01.07.2020).
Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Steinborn, Waltraud; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacısalihoğlu, Erol (2020): Mehrsprachigkeit als Bildungspotenzial. In: Scholz, Janek; Wassermann, Marvin; Zahn, Johanna (Hrsg.): DaZ-Unterricht an Schule. Didaktische Grundlagen und Methodische Zugänge. Berlin: Peter Lang: 103-126.
Veiga-Pfeifer, R. (2013): Sprachbeschreibung Portugiesisch. Online-Veröffentlichung. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Darstellung der Kontraste und Gemeinsamkeiten des Portugiesischen mit dem Deutschen
Monjour, A. / Mitarbeit Veiga-Pfeifer, R. (2010): „Aqui na Alemanha eu sou sempre ‚a portuguesa‘, chegando a Portugal, sou sempre ‘a alemã’”. Portugiesisch-deutsche Sprachbiographien im Ruhrgebiet. In: Bernhard/Lebsanft: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet. Tübingen Stauffenburg 2013. Transkription und linguistische Auswertung der portugiesischen Teile von soziolinguistischen Interviews mit Studierenden mit portugiesischem Migrationshintergrund