Rode Veiga-Pfeifer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Triforum (3.09, 3. Etage)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon: +49 (0) 221-470 1463
Email: rode.veiga-pfeifermercator.uni-koeln.de
Rode Veiga-Pfeifer hat an der RWTH Aachen und an der Universität Duisburg-Essen Deutsch und Spanisch auf Lehramt (I. Staatsexamen) studiert sowie die Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik absolviert. Anschließend arbeitete sie als Lehrkraft für Germanistische Linguistik, Deutsch als Fremdsprache und Brasilianisches Portugiesisch an verschiedenen Universitäten in NRW. Sie promoviert im Bereich der Kontrastiven Linguistik (Deutsch-Portugiesisch) sowie in der Fremdsprachenerwerbsforschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Sprachvergleiche sowie in der linguistischen Analyse von DaZ-/DaF-Lernertexten. Im Mercator-Institut ist sie im Weiterbildungsstudium DaZ tätig.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Linguistik für DaZ-/DaF-Lehrkräfte
- Kompetenzenorientierte Linguistische Lernertextanalyse
- Erlernen des Portugiesischen als Tertiärsprache im universitären Kontext
Lehre
Sprachkurse an der RWTH Aachen University:
Brasilianisches Portugiesisch
Sprachkurse und Seminare an der Universität Duisburg-Essen:
Deutsch als Fremdsprache und Germanistische Linguistik (Grundlagen DaZ, Spracherwerb, Sprachkontrast)
Sprachkurse an der Ruhr-Universität Bochum:
Deutsch als Fremdsprache
Universität zu Köln:
Grundlagen der linguistischen Lernertextanalyse
Angewandte Vertiefungen der linguistischen Lernertextanalyse
Publikationen
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria & Hacısalihoğlu, Erol (2023): „Es hat auf jeden Fall meinen Blick verändert". Eine hochschuldidaktische Weiterqualifizierung von Lehrkräften zur kompetenzenorientierten Sprachdiagnostik. die hochschullehre 9, S. 147-161. https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/HSL2311W [peer-review]
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria Maahs; Hacisalihoglu, Erol (2022): „Sie sind quasi untergetaucht in ein Meer aus Sprache, aus Wörtern und das Hirn verselbständigt sich“: Ein hochschuldidaktisches Seminar zur Einführung in die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 5(1), 356–372. https://doi.org/10.11576/hlz-5259
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Hacisalihoglu, Erol (2021): „Aber es gibt immer irgendwas Positives an einem Text.“ – Die linguistische Lernertextanalyse als kompetenzenorientiertes Sprachdiagnostikverfahren. ÖDaF-Mitteilungen 2/2021 (37), S. 77-93. [peer-review]
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco; Hacısalihoğlu, Erol; Steinborn, Waltraud (2021): Kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse als Weiterbildungsbaustein. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 245-266.
Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacısalihoğlu, Erol; Steinborn, Waltraud (2021): Lernendenorientierung in der sprachlichen Bildung neu zugewanderter junger Erwachsener. In: Dirim, Inci/Wegner, Anke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 117-133.
Veiga-Pfeifer, Rode (2020): Erweiterte Nominalphrasen: Potentielle Lernschwierigkeiten von DaF-Lernenden mit Portugiesisch als Erstsprache. In: Brambilla, Marina/Crestani, Valentina/Calpestrati, Nicolò (Hrsg.): Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. Berlin: Peter Lang. S. 169-185.
Maahs, Ina-Maria; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacısalihoğlu, Erol (2020): Sprachliche Inklusion konkret: Die Linguistische Lernertextanalyse als kompetenzenorientiertes Diagnostikinstrument. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2: 190-213. [peer-review]
Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco; Hacısalihoğlu, Erol (2020): Linguistik für die Praxis: Eine Handreichung zur kompetenzenorientierten Lernertextanalyse. ProDaZ-Kompetenzzentrum. www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/veiga-pfeifer_maahs_triulzi_hacisalihoglu_linguistik_praxis.pdf (01.07.2020).
Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Steinborn, Waltraud; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacısalihoğlu, Erol (2020): Mehrsprachigkeit als Bildungspotenzial. In: Scholz, Janek; Wassermann, Marvin; Zahn, Johanna (Hrsg.): DaZ-Unterricht an Schule. Didaktische Grundlagen und Methodische Zugänge. Berlin: Peter Lang: 103-126.
Veiga-Pfeifer, R. (2013): Sprachbeschreibung Portugiesisch. Online-Veröffentlichung. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Darstellung der Kontraste und Gemeinsamkeiten des Portugiesischen mit dem Deutschen
Monjour, A. / Mitarbeit Veiga-Pfeifer, R. (2010): „Aqui na Alemanha eu sou sempre ‚a portuguesa‘, chegando a Portugal, sou sempre ‘a alemã’”. Portugiesisch-deutsche Sprachbiographien im Ruhrgebiet. In: Bernhard/Lebsanft: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet. Tübingen Stauffenburg 2013. Transkription und linguistische Auswertung der portugiesischen Teile von soziolinguistischen Interviews mit Studierenden mit portugiesischem Migrationshintergrund
Vorträge
03/2024: 24. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium. Von der Theorie zur Praxis: Linguistik und ihre Relevanz für die Gesellschaft. Leibniz Universität Hannover. Vortrag: "Es bringt mich dazu, den Schüler von A nach B zu bringen" - Wie die kompetenzenorientierte linguistische Lerner:innentextanalyse (KLLA) Lehrkräfte zu einer individuellen Förderung ihrer Lernenden befähigt (mit Ina-Maria Maahs)
02/2024: Jahrestagung DGfS 2024. Vortrag AG 14: „Es hat auf jeden Fall meinen Blick verändert“. Vorstellung eines sprachdiagnostischen Verfahrens zur systematischen Erkennung sprachlicher Stärken und Förderbedarfe (mit Ina-Maria Maahs)
11/2023: Fortbildungstag Deutsch 2023. Deutsch – Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache Universität Bonn. Workshop 12: Sprachdiagnostik mit der kompetenzenorientierten linguistischen Lerner:innentextanalyse (KLLA): Sprachliche Potentiale und Förderbedarfe ermitteln.
09/2022: Deutscher Romanistenverband. Sommerschule Mehrsprachigkeit im Kindes- und Erwachsenenalter in der Romania. Bergische Universität Wuppertal. Vortrag: Erlernen des Portugiesischen als Tertiärsprache an einer deutschen Universität.
03/2021: Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (OeDaF). Jahrestagung 2021, Vortrag: Aber es gibt immer irgendwas Positives an einem Text. – Die linguistische Lernertextanalyse und ihr kompetenzorientierter Umgang mit Grammatikfehlern.
03/2021: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) Wissenschaftliche Jahrestagung LERN 2021Determinanten und Effekte wissenschaftlicher, betrieblicher und individueller Weiterbildung Vortrag: Da hätte ich davor nicht drüber nachgedacht – Eine qualitative und quantitative Erfassung von Lehr- und Lern-Prozessen im Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache.
10/2018: Universitá degli Studi di Milano - Tagung Kontrastive Linguistik – Vortrag: Erweiterte Nominalphrasen im Deutschen und im Portugiesischen – eine kontrastive Analyse unter Berücksichtigung potentieller Lernschwierigkeiten von DaF-Lernenden mit (brasilianischem) Portugiesisch als Erstsprache.
05/2018: Portugiesisch als Fremdsprache: Eine Längsschnittstudie zum Erwerb der portugiesischen Sprache von Studierenden am Sprachenzentrum einer deutschen Hochschule – Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums DaZ/DaF. Forum für aktuelle Beiträge aus Lehre und Forschung DaZ/DaF (Universität Duisburg-Essen).
11/2016: Língua e cultura brasileira – Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Go Abroad Fair 2016 – Studium, Praktikum und Forschung im Ausland an der RWTH Aachen University
04/2016: Entre duas culturas: Zwischen zwei Kulturen – Interkultureller Vortrag zu Brasilien/Deutschland – Internationales Bildungszentrum Die Brücke – Volkshochschule Landeshauptstadt Düsseldorf
04/2015: Geschichte, Kultur und Sprache Brasiliens – Vortrag zusammen mit Herrn Paulo Gouveia im Rahmen des Moduls „Dialog der Kulturen – Brasilien“ (Projekt Leonardo) an der RWTH Aachen University
11/2011: Weltabend Brasilien: Mehr als nur Samba und guter Fußball! Eine Reise mit Bildern, Musik und Kulinarischem in ein faszinierendes Land, das viel mehr zu bieten hat, als nur die bekannten Klischees! Unicef Hochschulgruppe und Evangelische Studierendengemeinde Wuppertal