Schreibkompetenz von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern fördern. Workshop im Rahmen der Jahrestagung BiSS-Transfer 2020. Köln, November 2020.
Wie kann die Rechtschreibkompetenz von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern gefördert werden?. Beitrag im Rahmen des Online-Seminars Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthographie gezielt gefördert werden? (zus. mit Dr. Valerie Lemke). Online-Seminarreihe Orthographie lehren und lernen an Grundschulen des Landes Schleswig-Holstein, der Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Köln, März 2020.
Grammatische Lernprozesse anstoßen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Workshop im Rahmen der Tagung Deutschunterricht im Fokus – Impulse für alle Jahrgangsstufen am LI Hamburg. Hamburg, Februar 2020.
Wie kann die Rechtschreibkompetenz von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern gefördert werden?. Beitrag im Rahmen des Online-Seminars Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthographie gezielt gefördert werden? (zus. mit Dr. Valerie Lemke). Online-Seminarreihe Orthographie lehren und lernen an Grundschulen des Landes Schleswig-Holstein, der Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Köln, Oktober 2019.
Weiterbildungsstudiengang Sprachsensibler Fachunterricht, Präsenzwoche. (zus. mit Dr. Erol Hacısalihoğlu). Mehrtägiger Workshop am Centro de Posgrado Alemán (CEPAL). Puebla (Mexiko), September 2019.
Wie kann die Rechtschreibkompetenz von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern gefördert werden?. Beitrag im Rahmen des Online-Seminars Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthographie gezielt gefördert werden? (zus. mit Dr. Valerie Lemke). Online-Seminarreihe Orthographie lehren und lernen an Grundschulen des Landes Schleswig-Holstein, der Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Köln, September 2019.
Sprachkontrastives Arbeiten als Mittel zur Förderung impliziten und expliziten Sprachwissens am Beispiel des Gebrauchs komplexer Grammatik in Texten. Posterpräsentation im Rahmen des 4. Arbeitstreffens der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung. Erfurt, Juli 2019.
Sprachkönnen durch Sprachvergleiche. Sprachvergleiche als Mittel zur Förderung von Sprachkönnen am Beispiel des kompetenten Gebrauchs komplexer Grammatik. Posterpräsentation im Rahmen der Preconference für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen der 6. Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln, März 2019.
Rechtschreibunterricht im Kontext von Mehrsprachigkeit. Workshop im Rahmen der Tagung Basiswissen zur Rechtschreibung und zum Rechtschreibunterricht am LI Hamburg. Veranstaltungsreihe Orthographie lehren und lernen des Landes Schleswig-Holstein, der Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift. Hamburg, März 2019.
Förderung von Sprachbewusstheit vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit. Eine Untersuchung zu den Effekten mehrsprachiger Sprachreflexionen am Beispiel der Präpositionalphrase. Posterpräsentation im Rahmen des Retreats der Forschungsklasse Sprachliche Bildungsprozesse des ZuS (Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung). Königswinter, Februar 2018.