Auerbach, Seraphina (i.V.). Zur Bedeutung von Sprachstandserhebungen im Fachunterricht. Passwortgeschützte Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Diagnostik“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer an der Universität zu Köln: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina, Müller, Beatrix & Prediger, Susanne (2023). Wortschatz aufbereiten und erarbeiten. Passwortgeschützte Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Wortschatz im Fachunterricht“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer an der Universität zu Köln: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina (2022). Rezension zu: Ehrig, Heike & Krumpholz, Doris (2022). Ressourcen von beruflich erfolgreichen Frauen. Eine qualitative Studie zu Frauen mit und ohne Behinderung. Münster & New York: Waxmann Verlag. In: Behindertenpädagogik (2022), Vierteljahreszeitschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre, Jg. 61, Heft 4. S. 409-416. Psychosozial-Verlag. DOI: https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-4-409. Verfügbar unter: https://www.psychosozial-verlag.de/23536.
Auerbach, Seraphina (2022). Inklusion: Gemeinsam barrierefreie Blended-Learning-Inhalte entwickeln. Ideen, Hinweise und Checkliste für eine inklusive und barrierefreie Contententwicklung. Unveröffentlichtes Skript im Rahmen der Contententwicklung für Blended-Learning-Einheiten des Forschungsnetzwerkes der Bund- und Länder-Initative BiSS-Transfer am Mercatorinstitut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.
Auerbach, Seraphina (2021). Achtsamkeit als emotionale Kompetenz? Ein Praxisprojekt und seine Evaluation an einer Gemeinschaftshauptschule. In Sarah Awad, Thomas Eberle und Albert Ziegler (Hrsg.), Empirische Pädagogik: Embodiement in der Pädagogik, 35 (3), S. 309-326.
Auerbach, Seraphina et al. (2021). Diversitätssensible Bildsprache. Hinweise und Checkliste für eine diskriminierungssensible Bildgestaltung. Unveröffentlichtes Skript im Rahmen der Contententwicklung für Blended-Learning-Einheiten des Forschungsnetzwerkes der Bund- und Länder-Initative BiSS-Transfer am Mercatorinstitut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.
Auerbach, Seraphina (2021). FAQs Blended-Learning Fortbildungen in BiSS-Transfer. Veröffentlicht im Rahmen der Bund- und Länder-Initiative BiSS-Transfer am Mercatorinstitut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln unter: www.biss-sprachbildung.de/angebote-fuer-die-praxis/blended-learning/
Auerbach, Seraphina & Giesau, Marlis (2020). Wortschatz – Grundlagen 2. Passwortgeschützte Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Wortschatz im Fachunterricht“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina & Giesau, Marlis (2020). Wortschatz – Grundlagen 1. Passwortgeschützte Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Wortschatz im Fachunterricht“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina, Giesau Marlis & Lengyel, Drorit et al. (2019). Zusammenarbeit in Kitas mit weiteren Partnern. Unterstützende Mitarbeit an der passwortgeschützten Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Allgemeine Grundlagen sprachlicher Bildung“, Baustein „Kooperation und Vernetzung“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina, Giesau Marlis & Lengyel, Drorit et al. (2019). Zusammenarbeit in Schulen mit weiteren Partnern. Unterstützende Mitarbeit an der passwortgeschützten Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Allgemeine Grundlagen sprachlicher Bildung“, Baustein „Kooperation und Vernetzung“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina, Giesau Marlis, Mörs, Michaela & Lengyel, Drorit et al. (2018). Sprachbildung in der Praxis (Elementarbereich). Unterstützende Mitarbeit der passwortgeschützten Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Allgemeine Grundlagen sprachlicher Bildung“, Baustein „Sprachbildung in Kita und Schule“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina, Beyel, Fabian & Debschütz, Carina et al. (2018). Äußerungen im Lernprozess sprachsensibel modellieren. Unterstützende Mitarbeit an der passwortgeschützten Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Sprachsensibilität im schulischen Alltag“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina, Lengyel Drorit & Mörs, Michaela et al. (2018). Netzwerke für durchgängige Sprachbildung – Qualitätsmerkmale (Elementar-/Primar- & Sekundarbereich). Unterstützende Mitarbeit an der passwortgeschützten Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Allgemeine Grundlagen sprachlicher Bildung“, Baustein „Kooperation und Vernetzung“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina, Mörs, Michaela & Lengyel, Drorit et al. (2017/18). Lehrpläne (Primar-/Sekundarbereich). Unterstützende Mitarbeit an der passwortgeschützten Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Allgemeine Grundlagen sprachlicher Bildung“, Baustein „Sprachbildung in Kita und Schule“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Auerbach, Seraphina & Pfeiffer, Klaus-Peter (2017). Inklusion durch Kunst – Die Kunst der Inklusion. In Newsletter Behindertenpolitik, Nr. 70. S. 2-3. Erschienen als Beiheftung in der Zeitschrift BioSkop Nr. 80.
Auerbach, Seraphina (2015). Rezension zu: Doose, Stefan (Hrsg.). I want my dream. Persönliche Zukunftsplanung. Neue Perspektiven und Methoden einer personenzentrierten Planung mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen [Kombination: Kartenset und Ringbuch]. Neu-Ulm: AG SPAK Bücher. In: socialnet Rezensionen. Verfügbar unter: www.socialnet.de/rezensionen/17861.php