2022: Wanka, Rebekka/Stehr, Charlotte/ Becker-Mrotzek, Michael. Referenzwortschatz für die Schule in der schulischen Praxis: Zielgruppenorientierte Abfrage sprachdidaktisch und sprachwissenschaftlich begründeter Wortschätze für den Deutsch- und Fachunterricht. SDD Wien 2022
2022: Hachmeister, Sabine/Tietjens, Sandra/Wanka, Rebekka. Forschungsdatenbank Lernertexte (FD-LEX). IDS-Mannheim/Methodenmesse 2022
2021: Wanka, Rebekka/Stehr, Charlotte/ Becker-Mrotzek, Michael. „Referenzwortschatz für die Schule: Digitales Tool zur Abfrage von Wortlisten“. Arbeitstagung Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern - sprachliche Bildung innovieren. (Poster).
2021: Wanka, Rebekka/ Stehr, Charlotte/ Becker-Mrotzek, Michael. Referenzwortschatz: Was kann ein webbasiertes Tool zur Abfrage sprachdidaktisch und sprachwissenschaftlich begründeter Wortschätze leisten? GAL Sektionentagung
2021: Vasylyeva, Tetyana/Wanka, Rebekka. Participation of newly immigrated children in content classroom: What do we know about the effectiveness of content and language integrated educational models? Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies (ZHAW), Winterthur (Schweiz)
2020/01: Poster: Wanka, Rebekka & Becker-Mrotzek, Michael (2020). Entwicklung eines Referenzwortschatzes für die Schule. FORTE-Tagung: Neue Wege des Orthografieerwerbs Forschung – Vermittlung – Reflexion, Universität Bremen (17./18.01.2020).
2018/07: „Interpretation von Numerus am Nomen im L1-Erwerb im Empirisches Kolloquium (Prof. Petra Schumacher), Universität zu Köln
2016/12: „LiSe-DaZ®“ im Empirisches Kolloquium (Prof. Petra Schumacher), Universität zu Köln
2016/10: Poster: „Interpretation von Numerusmarkierungen in der Sprachentwicklung”, Staps - Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende, Köln (D)
2016/10: „Interpretation verschiedener Numerusinformationen im frühen Erwerb“ im Workshop Forschung zu Spracherwerb und Sprachdidaktik (Prof. Annemarie Saxalber/Prof. Ulrike Domahs), Freie Universität Bozen (I)
2016/06: „Interpretation von Numerus am Nomen im Spracherwerb“ im Seminar Numerus (Prof. Elisabeth Löbel), Universität zu Köln
2016/06: „Interpretation von Numerus am Nomen im Spracherwerb“ im Seminar Spracherwerb und Sprachwandel (Jun.-Prof. Agnes Jäger), Universität zu Köln
2016/05: „Interpretation von Numerus am Nomen im Spracherwerb – Pilotstudie“ im Empirischen Kolloquium(Prof. Petra Schumacher), Universität zu Köln
2016/05: „Interpretation von Numerus am Nomen – Spracherwerb experimentell“ im Seminar Linguistische Evidenz (Dr. Johanna Mattissen), Universität zu Köln
2015/11: „Interpretation von Hinweisreizen für Numerusmarkierungen am Nomen in der Sprachentwicklung“ im Kolloquium(Prof. Ulrike Domahs), Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen (I)
2015/07: „Interpretation of different cues for number marking in language development“ im CCLS-Doktorandenkolloquium 2015, Universität zu Köln
2015/02: „Interpretation of different cues for number marking in language development“ im Linguistischen Forschungskolloquium (Prof. Petra Schuhmacher), Universität zu Köln
2011/04: „Erst- und Zweitspracherwerb – Sprachtheoretisches Basiswissen für die pädagogische Praxis“, Tagung für Tageseltern 2011, Salzburger Hilfswerk (A)