Michaela Mörs (2020): Lernen in Distanz: Wie kann es gelingen? Tipps und Tools für Fortbildungskurse. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2020/06/BiSS-Skript_Lernen-in-Distanz.pdf
Mörs, Michaela (2020): Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln. Zuhören fördern. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/200804_Handreichung_B1_final.pdf
Mörs, Michaela (i.V.): Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln. Sprechen (lernen) auch im Distanzunterricht. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Mörs, Michaela & Wendland, Marlen (i.V.): Das Transferpotential von Blended-Learning-Kursen in der Fortbildung zur sprachlichen Bildung. In: Michael Becker-Mrotzek, Nora von Dewitz, Johanna Grießbach, Hans-Joachim Roth, Christiane Schöneberger (Hrsg.): Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer.
Giesau, Marlis & Mörs, Michaela (2019): Texte im Fachunterricht – Grundlagen. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Lesen und Schreiben im Fachunterricht“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Giesau, Marlis & Mörs, Michaela (2019): Merkmale von Sach- und Fachtexten. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Lesen und Schreiben im Fachunterricht“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Giesau, Marlis; Mörs, Michaela; Müller, Beatrice & Prediger, Susanne (2019): Lesen und Schreiben im Fach. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Lesen und Schreiben im Fachunterricht“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Elke Klempel-Fritzen & Michaela Mörs (2018): Blended-Learning-Fortbildungen gestalten. Wissenschaftliche Grundlagen – Planung – Tutorierung. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Mörs, Michaela & Roth, Hans-Joachim (2017): Qualifizierung der Fachkräfte im Primar- und Sekundarbereich: Ziele, Elemente und Gelingensbedingungen für Fortbildungen. In: Cora Titz, Sabrina Geyer, Anna Ropeter, Hanna Wagner, Susanne Weber & Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Konzepte entwickeln. Bildung durch Sprache und Schrift. Stuttgart: Kohlhammer, S. 262-275.
Mörs, Michaela & Bach, Claudia (2017): Sprachbildung in der Lehrerfortbildung. In: Michael Becker-Mrotzek & Hans-Joachim Roth (Hrsg.): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, S. 365-378.
Brucksch, Jana; Klameth; Nina & Mörs, Michaela (2017): Scaffolding. Theoretische Grundlagen. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Scaffolding“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Brucksch, Jana; Giesau, Marlis; Klameth, Nina & Mörs, Michaela (2017): Scaffolding. Von der Theorie zur Praxis. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Scaffolding“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Brucksch, Jana; Giesau, Marlis; Klameth, Nina & Mörs, Michaela (2017): Scaffolding. Praxisbeispiel. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“, Baustein „Scaffolding“, im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Becker-Mrotzek, Michael; Böhme, Katrin; Bulut, Necle; Hunger, Susanne; Jost, Jörg; Mörs, Michaela; Possmayer, Miriam; Schipolowski, Stefan & Stanat, Petra (2016): Integrierte Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In: Petra Stanat, Katrin Böhme, Schipolowski, Stefan & Nicole Haag (Hrsg.): IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Münster: Waxmann, S. 47-70.
Becker-Mrotzek, Michael & Mörs, Michaela (2015): Sprechen und Zuhören. In: Michael Becker-Mrotzek, Michael Kämper-van den Boogaart, Juliane Köster, Petra Stanat & Gabriele Gippner (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell – Deutsch in der Sekundarstufe II.Braunschweig: Schroedel, S. 20-65.
Mörs, Michaela (2014): Mitschriften erstellen. In: Ulrike Behrens, Albert Bremerich-Vos, Michael Krelle, Kathrin Böhme & Susanne Hunger (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret – Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen.Berlin: Cornelsen (Aufgabenbeispiel auf CD-ROM).
Mörs, Michaela (2006): Sprache und Kommunikation Jugendlicher im Internet. Untersuchungen in Chats und Foren. In: Martin Wengeler (Hrsg): Linguistik als Kulturwissenschaften. Hildesheim u. a. O.: Georg Olms Verlag, S. 271-301.