Jambor-Fahlen, S., Bredthauer, S., Hippmann, K. & Becker-Mrotzek, M. (2019): Diagnostik im Fach Deutsch - Literale Kompetenzen in der Grundschule. In: Zimmermann, Friederike, Möller, Jens, Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Diagnostik im schulischen Kontext. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Hippmann, K., Jambor-Fahlen, S., & Becker-Mrotzek, M. (2019): Der Einfluss familiärer Hintergrundvariablen auf die Leseleistung von Grundschulkindern im Anfangsunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (1), 51 – 73.
Linnemann, M., Jambor-Fahlen, S., Bredthauer, S., Schmidt, F., Hippmann, K. & Becker-Mrotzek, M. (2018): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung – Lesen macht stark, Grundschule.
Hippmann, K., Jambor-Fahlen, S., & Becker-Mrotzek, M. (2016): Lesen macht stark. Ein Diagnose-und Förderinstrument für die Grundschule. Erste Ergebnisse der Pilotierung für den Bereich der Lesefähigkeit. Lernen und Lernstörungen, 5 (1), 58-68.
Massumi, M., von Dewitz, N., Grießbach, J., Terhart, H. Wagner, K., Hippmann, K. & Altinay, L. (2015): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. Verfügbar unter: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/publikationen/ (Stand 03.01.2017).
Becker-Mrotzek, M.; Bulut, N.; Günther, H.; Hippmann, K.; Holm, A.; Jambor-Fahlen, S.; Jost, J.; Schneider-Strenge, G. & Weiß, J. (2014): Lesen macht stark. Grundschule [1./2. Klasse]. Schülerheft. Augsburg: IQ.SH & Cornelsen.
Becker-Mrotzek, M. / Hentschel, B. / Hippmann K. / Linnemann, M. (2012): Sprachförderung in deutschen Schulen – Die Sicht der Lehrerinnen und Lehrer. Eine Umfrage unter Lehrerinnen und Lehrern. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (hier abrufbar)
Hippmann, K. (2008): Prädiktoren des Schriftspracherwerbs im Deutschen, unv. Diss., Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2008 (abrufbar unter: publications.rwth-aachen.de/record/50144/files/Hippmann_Kathrin.pdf)