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SPRACHE UND BILDUNGSSYSTEM

Janna Gutenberg

Foto: A. Etges/Mercator-Institut

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Triforum (3.06, 3. Etage)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon: +49 (0) 221-470 7999
Email: janna.gutenbergSpamProtectionmercator.uni-koeln.de

Janna Gutenberg hat Regionalstudien Lateinamerika und Politikwissenschaften an den Universitäten Köln, Guadalajara und Buenos Aires studiert. Ihre Masterarbeit, in der sie sich mit Neuen Sozialen Bewegungen in Lateinamerika beschäftigte, verfasste sie am Global South Studies Center (GSSC) Köln.
Als ausgebildete Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) führte sie im Anschluss an ihr Studium Integrationskurse für den Internationalen Bund (IB) durch und gab sprachsensiblen Fachunterricht in den Fächern Politik und Mathematik an einem Berufskolleg. Ihr beruflicher Weg führte sie im Jahr 2017 als Bildungsreferentin in die gewerkschaftliche Erwachsenenbildung: Beim DGB Bildungswerk Bund arbeitete sie für ein Projekt zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse sowie im Projekt MENTO, das sich für die Förderung von Alphabetisierung und Grundbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie für die Sensibilisierung betrieblicher Akteurinnen und Akteure einsetzt. 

Seit April 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut. Bis September 2023 war sie für das Projekt COMeIN – Communities of Practice (CoP) für eine Innovative Lehrerbildung NRW tätig. Dieses hatte die Professionalisierung digitalitätsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen zum Ziel. Als Mitglied der CoP DaZ/ sprachsensibler Fachunterricht beschäftigte sie sich mit sprachlicher Bildung unter den Bedingungen der Digitalität und entwickelte Konzepte und digitalen Content für die Lehrkräftebildung als Open Educational Resources (OER).

Seit März 2021 ist sie Ansprechpartnerin im Projekt BiSS-Transfer für Landeskoordination und Verbünde und beschäftigt sich mit Netzwerkarbeit für gelingende und nachhaltige Transferprozesse in der sprachlichen Bildung. Außerdem ist sie seit September 2023 im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital (Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft) im Verbund „Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschaft- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt (DiSo-SGW) für das Teilprojekt „Sprachförderung und ihre Diagnostik“ Projektkoordinatorin an der Technischen Universität Chemnitz (Prof. Dr. Michael Krelle, Fachdidaktik Deutsch).