Ina Kaplan
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Triforum (3.23, 3. Etage)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon: +49 (0) 221-470 76889
Email: ina.kaplanmercator.uni-koeln.de
Ina Kaplan hat Germanistik und angewandte Philosophie im Bachelor sowie Kommunikationswissenschaft im Master an der Universität Duisburg-Essen studiert. Anschließend hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten zu Schreibkompetenzen und Deutsch als Zweitsprache an der Universität Siegen gearbeitet und in dem Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte gelehrt. Promoviert hat Ina Kaplan in der Sprachdidaktik zum Thema Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Am Mercator-Institut ist sie in der Bund-Länder-Initiative Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer) im Forschungsprojekt Systematische Schreibförderung in der Grundschule (Schreib-BiSS) tätig.
Forschung
Forschungsschwerpunkte:
- Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache, sprachliche Bildung & Förderung
- Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften als Teilkomponente professioneller Lehrkompetenz
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Schreibkompetenz
Akademischer und beruflicher Werdegang
Seit 2023
Mitarbeit im Forschungsprojekt „Systematische Schreibförderung in der Grundschule (Schreib-BiSS)“ im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
Seit 2020
Mitarbeit im bildungsconnector:olpe-Projekt „Fachunterricht unter Einbezug digitaler Medien“ (SiFudi) unter der Leitung von Dr. Lena Decker
2017 - 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Universitätsprofessorin Dr. Siebert-Ott im Projekt „Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (SiFu)
Seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Universitätsprofessorin Dr. Siebert-Ott im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ) an der Universität Siegen
2014 - 2016
Stipendiatin in der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
2014 - 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Universitätsprofessorin Dr. Siebert-Ott im BMBF-Projekt „Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen“ (AkaTex) sowie im Mercator-Projekt „Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung: Aufgaben entwickeln, Kompetenzen bewerten und beurteilen, Perspektiven für das weitere Lernen entwickeln“ (Ako)
Seit 2013
Promotionsstudium an der Universität Siegen bei Frau Universitätsprofessorin Dr. Siebert-Ott
2012 - 2013
Wissenschaftliche Hilfskraft bei Frau Universitätsprofessorin Dr. Siebert-Ott im BMBF-Projekt „Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen“ (AkaTex)
2009 - 2012
Universität Duisburg-Essen: 1-Fach-Master of Arts Kommunikationswissenschaft
2006 - 2010
Universität Duisburg-Essen: 2-Fach-Bachelor of Arts Germanistik SLKuK / angewandte Philosophie
Lehre
Seminar „Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern“ (Universität Siegen)
Publikationen
Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina/ Schlinkmann, Eva (Hrsg.) (i.V.): Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern – Vorstellung und Begleitforschung eines Moduls zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Siegen: universi.
Goltsev, Evghenia/ Kaplan, Ina/ Maahs, Ina-Maria/ Olfert, Helena/ Triulzi, Marco/ Winter, Christina (Hrsg.) (i.V.): Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! - Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung. Schwerpunktheft des Journal for Educational Research Online (jero). Münster: Waxmann.
Kaplan, Ina (2020): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Unterricht in sprachlich vielfältigen Klassen - Lehrerprofessionalisierung im Rahmen des Deutsch-als-Zweitsprache-Moduls in NRW. In: Masanek, Nicole/ Kilian, Jörg (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Berlin: Peter Lang.
Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2019): Beurteilung schriftlicher Schülerleistungen mithilfe der Textsorten Lehrerkommentar und Kriterienkatalog – Ein Vergleich. In: Kaplan, I./ Petersen, I. (Hrsg.): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann.
Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul - Lernarrangements und Begleitforschung im Rahmen des Projektes Ako. In: Ahrenholz, Bernt/ Jeuk, Stefan/ Lütke, Beate/ Paetsch, Jennifer/ Roll, Heike (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin: De Gruyter.
Kaplan, Ina (2019): Beurteilungskompetenz von Lehramtsstudierenden in Bezug auf schriftliche Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Kaplan, I./ Petersen, I. (Hrsg.): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann.
Kaplan, Ina/ Petersen, Inger (Hrsg.) (2019): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann.
Kaplan, Ina (2019): Und einfach diese Vielfalt, die man hat, als Chance nutzen" - Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum DaZ-Modul und zu sprachlicher Vielfalt in der Institution Schule. In: Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Festschrift zum 65. Geburtstag von Gesa Siebert-Ott. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Bd. 13. Duisburg: Gilles & Francke.
Bubacz, Kathrin/ Kaplan, Ina (2018): Schreiben in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Eine qualitative Interviewstudie. SiFu Working Papers, 1. Siegen: Universität Siegen.
Bayrak, Cana / Decker, Lena / Kaplan, Ina / Wahbe, Nadia (2017): Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, S. 41-43. Online abrufbar unter: http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Blick_zurueck_nach_vorn_-_Perspektiven_fuer_sprachliche_Bildung_in_Lehrerbildung_und_Forschung.pdf.
Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina (2016): Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester – Eine Experteninterviewstudie. Ako Working Papers, 2. Siegen: Universität Siegen. Online abrufbar unter: https://www.uni-siegen.de/phil/ako/publikationen_vortraege/ako_working_papers_2_(2016).pdf.
Siebert-Ott, Gesa/ Schindler, Kirsten/ Decker, Lena/ Fischbach, Julia/ Kaplan, Ina (2015): Modellierung und Erfassung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Textbeurteilungskompetenz (Fokus: Beurteilung von Schülertexten). Ako Working Papers, 1. Siegen: Univeristät Siegen. Online abrufbar unter: https://www.uni-siegen.de/phil/ako/publikationen_vortraege/ako-workingpaper-neu-_11.2015.pdf.
Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Macha, Klaas (2015): Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes – Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzmessung. In: Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (Reihe Fachdidaktische Forschungen). Waxmann, S. 255-271.
Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Online abrufbar unter: http://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_und_vortraege/publikationen_vortraege/akatex-workingpaper-3-2.auflage-2014-02-20-2.pdf.
Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Macha, Klaas (2015): Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes (AkaTex). Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung. In: Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, S. 257-273.
Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014a): Textkompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe II. Eine empirische Untersuchung zur Erhebung der Startvoraussetzungen. AkaTex Working Papers, 1. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Online abrufbar unter: http://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_und_vortraege/publikationen_vortraege/akatex_working_20paper_202013-1-2.auflage-2.pdf.
Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014b): Beurteilung von Texten mittels Ratingverfahren im Projekt AkaTex (AkaTex Working Papers, 5). 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln. Online abrufbar unter: http://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_und_vortraege/publikationen_vortraege/akatex_workingpaper_2014-5_2_korrigierte_auflage_.pdf.
Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014): Modellierung und Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Kompetenzorientiert Lern- und Leistungsaufgaben entwickeln. In: Ralle, Bernd e.a. (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. (Reihe Fachdidaktische Forschungen). Münster: Waxmann, S. 207-216.