Cedric Lawida
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Triforum (3.06, 3. Etage)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon: +49 (0) 221-470 7330
Email: cedric.lawidamercator.uni-koeln.de
Cedric Lawida studierte von 2013 bis 2019 die Fächer Deutsch und Niederländisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln (Master of Education) und schloss 2020 sein Referendariat am ZfsL Kleve ab (2. Staatsexamen). Während des Studiums arbeitete er als studentische Hilfskraft und Tutor im Bereich Sprachwissenschaften am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I (IDSL I) der Universität zu Köln. Er koordinierte von 2017 bis 2019 in diesem Zusammenhang das im Rektoratsprogramm Innovation in der Lehre geförderte Nachwuchsförderungsprojekt Sprache im Labor. Zudem war er von 2018 bis 2019 als Niederländisch-Dozent an der Volkshochschule Köln und im Wintersemester 2020/21 als Lehrbeauftragter für Sprachwissenschaften am IDSL I tätig. Seit Januar 2021 arbeitet er am Mercator-Institut in der Abteilung Sprache und Profession, wo sein Arbeitsschwerpunkt in der Lehre und Erforschung von digitalen Medien für die Planung und Umsetzung sprachsensiblen Unterrichts liegt. Seit Anfang 2022 arbeitet er zusätzlich in der Abteilung Sprache und Bildungssystem im Projekt BiSS-Transfer. Ihn interessiert dabei besonders die Rolle von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Transfer- und Implementationsprozess sowie die Gestaltung sprachlicher Bildung im Kontext der Digitalität.
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut in den Abteilungen Sprache und Profession sowie Sprache und Bildungssystem (BiSS-Transfer)
WS 2020/21
Lehrbeauftragter für Sprachwissenschaft des Deutschen am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I, Universität zu Köln
2019 – 2020
Referendariat (ZfsL Kleve / Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel), Zweites Staatsexamen
2018 – 2019
Dozent für Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse im Fach Niederländisch
2015 – 2019
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Sprachwissenschaft von Frau Prof. Dr. Beatrice Primus und Tutor am IDSL 1
2013 – 2019
Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen, Universität zu Köln (Deutsch, Niederländisch), Master of Education
Lehre
Lehrveranstaltungen zu den Themen
- Einführung in die Sprachwissenschaft des Deutschen
- Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht
- Sprachsensibler Deutschunterricht an weiterführenden Schulen
- spielerisches Lernen im sprachsensiblen Fachunterricht
Publikationen
Lawida, Cedric; Sieger, Sonja; Roth, Hans-Joachim; Terhart, Henrike; Uçan, Yasemin & Schmidt, Antonia (2024): „Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Transfer. Wer sie sind, was sie motiviert, wie sie wahrgenommen werden und den Prozess bewerten“. In: BiSS-Transfer (Hrsg.): BiSS-Transfer: Potenziale sichern. Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse, S. 23-30. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2024/11/BiSS-Transfer-Abschlusspublikation-web.pdf
Gutenberg, Janna; Maahs, Ina-Maria & Lawida, Cedric (2024): Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Lehrkräfteprofessionalisierung aus der Perspektive der sprachlichen Bildung. Ein Good-Practice-Beispiel aus Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), (1), S. 47–57. https://doi.org/10.11576/zhwb-6997
Gutenberg, Janna; Lawida, Cedric & Maahs, Ina-Maria (2024): Zukunftsorientiertes materialgestütztes Schreiben. Ein Unterrichtskonzept zur Förderung digitaler Textsouveranität. ProDaZ-Kompetenzzentrum. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/gutenberg_lawida_maahs_zukunftsorientiertes_materialgestuetztes_schreiben.pdf
Gutenberg, Janna; Maahs, Ina-Maria & Lawida, Cedric (2024): Der analoge Habitus von Schule in einer von Digitalität geprägten Gesellschaft: Zur Notwendigkeit einer zukunftsorientierten Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der sprachlichen Bildung. In: Bayer, Christiane; Duda, Florian; Hartley, Lisa; Kelmendi, Blerina; Rap, Vanessa & Schuh, Vanessa (Hrsg.) (2024). JournaLIPP 9. Sprache in der digitalen Welt – Vermittlung, Variation, Politik. S. 30-53. Verfügbar unter: https://lipp.ub.uni-muenchen.de/lipp/article/view/4904/2778
Uçan, Yasemin; Lawida, Cedric; Sieger, Sonja; Terhart, Henrike & Roth, Hans-Joachim (im Druck): Multiplikation in der Lehrkräftefortbildung. Eine Typologie des (berufs-)biografischen Selbstverständnisses von Multiplikator*innen in der sprachlichen Bildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
Lawida, Cedric et al. (in Vorbereitung): “Dieses Material muss dann zu eigen gemacht werden” – Transfer als Aneignung. Die Rekonstruktion von Handlungsmustern der Aneignung aus der Sicht von Lehrkräften und Fortbildner:innen.
Schmidt, Antonia & Lawida, Cedric (under review): Exploring Critical Incidents in Teacher Training: Insights from the Community of Inquiry Model. Teaching and Teacher Education.
Lawida, Cedric & Maahs, Ina-Maria (shared first authorship) (under review): How to promote digital literacy in civic education? Insights from a case study of an innovative educational project. Journal of Media Literacy Education.
Lawida, Cedric (unter Begutachtung): Welche Gestaltungsmöglichkeiten sprachbildenden Unterrichts mit digitalen Medien werden in der dritten Phase der Lehrkräftebildung thematisiert? - Einblicke in Unterrichtsszenarien aus Schulnetzwerken der Initiative BiSS-Transfer. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
Lawida, Cedric; Maahs, Ina-Maria & Schiller, Jonathan (unter Begutachtung): „Man macht sich halt die Vorteile der jeweiligen medialen Form zunutze“ - Begründungsmuster zur Gestaltung sprachbildenden Unterrichts mit digitalen Medien aus der Perspektive von Akteur:innen in der Lehrkräftefortbildung. SLLDZ (Zeitschrift für sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik).
Lawida, Cedric; Maahs, Ina-Maria & Gutenberg, Janna (unter Begutachtung): Materialgestütztes Schreiben in der Kultur der Digitalität - Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung digitaler Lese- und Schreibkompetenz für 8. Klassen. In: Michael Beißwenger, Eva Gredel & Peter Schildhauer (Hrsg.): Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Sprach- und Mediendidaktik. SLLD-B.
Huesmann, Ilka; Gantefort, Christoph; Gutenberg, Janna; Lawida, Cedric; Maahs, Ina-Maria & Woerfel, Till (eingereicht): Sprachsensibler Unterricht unter Bedingungen der Digitalität. Digitalisierungsbezogene Sprachkompetenzen in allen Fächern fördern. Medienimpulse.
Lawida, Cedric; Gutenberg, Janna & Frantik, Petr (2023): „Entdecken wir die vielen Sprachen in Kölle“ - Mehrsprachige Veedelstouren in Köln mit der App BIPARCOURS. ZMI Didaktische Materialien. Schriftenreihe des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln. https://www.zmi-koeln.de/wp-content/uploads/2023/12/zmi-beparcours-final.pdf
Lawida, Cedric; Gutenberg, Janna & Maahs, Ina-Maria (2023): Materialgestütztes Schreiben digital. BiSS-Journal Ausgabe 18: S. 29-33. https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2023/11/BiSS-Journal_18_web.pdf
Lawida, Cedric; Gutenberg, Janna & Gantefort, Christoph (2023): Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der sprachlichen Bildung bei Lehramtsstudierenden: Eine Längsschnittstudie in Seminaren des „DaZ-Moduls“ der Universität zu Köln. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6 (1). https://doi.org/10.11576/hlz-6448 [peer-reviewed]
Maahs, Ina-Maria; Lawida, Cedric; Gutenberg, Janna & Drews, Kathrin (2023): Wie nutzen Schülerinnen und Schüler digitale Medien zum sprachlichen Lernen in allen Fächern? Eine Fragebogenstudie mit Jugendlichen zur Nutzung digitaler Medien als (mehr-)sprachliche Hilfen. Medienimpulse 61(2), S. 1-43. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-15 [peer-reviewed]
Lawida, Cedric (2023): Den Methodenpool zur Gestaltung des eigenen Unterrichts nutzen – Ein Beispiel zur Förderung der Schreibflüssigkeit. In: Jambor-Fahlen, Simone & Wanka, Rebekka (Hrsg.) (2023). Schule macht stark. Deutsch - Modul 1: Schriftspracherwerb. Broschüre, S. 54-57. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/M1_SSE-Broschuere_20230214fin.pdf
Lawida, Cedric; Gutenberg, Janna (2023): Blogbeitrag: Methodenpool des Mercator-Instituts. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung: kits.blog. https://kits.blog/methodenpool-des-mercator-instituts/ (25.01.2023)
Lawida, Cedric (2022): Potenziale digitaler Medien für das szenische Lernen am Beispiel von StoryboardThat. Ein Praxisbericht. Scenario Journal 16(2), S. 74-92. https://doi.org/10.33178/scenario.16.2.5
Gutenberg, Janna; Lawida, Cedric (2022): Digitalisierungsbezogene Sprachkompetenzen als Bildungsauftrag. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen). https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/221120_Basiswissen_DigitalisierungsbezogeneSprachkompetenzen.pdf (25.01.2023)
Gantefort, Christoph; Giesau, Marlis; Socha, Monika; Gutenberg, Janna & Lawida, Cedric (2022): Methodenpool für sprachsensiblen (Fach-)Unterricht. https://methodenpoolapp.de//pdfs/info/Methodenpool_HowTo_2022.pdf (23.01.2023)
Lawida, Cedric; Maahs, Ina-Maria (2022): Translanguaging digital. Wie durch die Förderung von digitaler Textkompetenz der Einbezug von Mehrsprachigkeit in allen Fächern gelingen kann. ProDaZ-Kompetenzzentrum. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/lawida_maahs_translanguaging_digital.pdf (11.05.2022)
Lawida, Cedric (2022): Würfeln. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Methodenpool für den sprachsensiblen Unterricht: www.unterrichtsmethoden-sprachsensibel.de). Verfügbar unter: https://methodenpoolapp.de//pdfs/PDF_Würfeln_Final-220323.pdf.
Lawida, Cedric; Gutenberg, Janna (2022): Mit Instagram zu digitaler Textkompetenz. ON - Lernen in der digitalen Welt (Ausgabe 8/2022 - Lernen neu leben), 26-27.
Maahs, Ina-Maria; Lawida, Cedric; Achahboun, Tuba (2022): Mehrsprachig in allen Fächern: flexibel agieren durch Digitalisierung. ZMI-Magazin 2021-2022, 32-34. Verfügbar unter: https://zmi-koeln.de/wp-content/uploads/2022/02/zmi-mag2021-22_web.pdf.
Lawida, Cedric (2021): Disco. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Methodenpool für den sprachsensiblen Unterricht: www.unterrichtsmethoden-sprachsensibel.de). Verfügbar unter: https://methodenpoolapp.de//pdfs/Disco_Methodenpool_final.pdf.
Vorträge und Workshops
Eine Typologie des (berufs-)biografischen Selbstverständnisses von Fortbildner:innen in der sprachlichen Bildung, Vortrag im Rahmen der Tagung: Das Personal der Lehrer:innenbildung im Fokus der Professionsforschung, 27.09.2024, Trier [Präsenz]
Operationalisierung und Modellierung digitalitätsbezogener Sprachbildungskompetenz als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe, Vortrag gemeinsam mit Dr. Ina-Maria Maahs und Janna Gutenberg im Rahmen der Tagung Digitale Transformation und Lehrkräftebildung, 01.12.2023, Trier [Präsenz]
Sprachliche Bildung mit (intelligenten) digitalen Technologien, Workshop gemeinsam mit Dr. Till Woerfel und Dr. Ina-Maria Maahs im Rahmen der Online-Seminarreihe: Sprachtagung 2023 – Sprachbildung am Berufskolleg mit und ohne Digitalität, 22.11.2023, Bezirksregierung Arnsberg [online]
Die Ausgestaltung von Unterrichtsentwicklung in der Praxis aus Sicht von Multiplikator:innen, Posterpräsentation gemeinsam mit Antonia Schmidt, Sonja Sieger und Prof. Dr. Hans-Joachim Roth im Rahmen der BiSS-Transfer-Jahrestagung, 10.11.2023, Frankfurt am Main [Präsenz]
DaF-Unterricht unter Einbezug digitaler Medien gestalten, eingeladener Workshop gemeinsam mit Dr. Ina-Maria Maahs, 20. Juni 2023, International Office der Universität zu Köln, 20.06.2023 [online]
Den Methodenpool nutzen, um sprachsensibel und digital zu unterrichten, eingeladener Workshop, Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, 30.03.2023 [online]
Die Rolle digitaler Medien für die Gestaltung von sprachsensiblem Unterricht, Vortrag im Rahmen der Tagung für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen des Mercator-Instituts, 20.03.2023, Köln [Präsenz]
Der Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht, Workshop gemeinsam mit Dr. Christoph Gantefort im Rahmen von BiSS-Transfer, 25.01.2023, Köln [online]
Sprachbildung digital: erweiterte sprachliche Kompetenzen fördern und sprachliche Hilfen bereitstellen, Workshop gemeinsam mit Janna Gutenberg im Rahmen der BiSS-Transfer-Jahrestagung „Sprache im Fach“, 25.11.2022, Köln [online]
Zukunftsorientiertes Materialgestütztes Schreiben − Digitalisierungsbezogene und mehrsprachige Kompetenzen verzahnen, Vortrag gemeinsam mit Dr. Ina-Maria Maahs, Janna Gutenberg & Ilka Huesmann im Rahmen der Sektion Mediendidaktik und Medienkompetent der GAL-Jahrestagung, 28. September 2022, Würzburg [Präsenz]
Selbstscaffolding digital: Wie nutzen Schüler:innen digitale Medien als (mehr-)sprachliche Hilfen? Vortrag gemeinsam mit Dr. Ina-Maria Maahs, Janna Gutenberg und Kathrin Drews im Rahmen der Tagung Mehr I Sprachliche I Bildung, 01. September 2022, Köln [Präsenz]
Open Educational Resources in der sprachlichen Bildung, Workshop gemeinsam mit Janna Gutenberg, 13.06.2022, Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der neunten Jahrestagung, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln [Präsenz]
Sprachbildender Unterricht mit digitalen Medien und Tools, Workshop gemeinsam mit Janna Gutenberg, 20.05.2022, im Rahmen des Weiterbildungsstudiums „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Paderborn [online]
Binnendifferenzierung im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache: Digitale Potenziale nutzen, Workshop gemeinsam mit Dr. Ina-Maria Maahs, 19.05.2022, KommunaIes Integrationszentrum Solingen [online]
Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der sprachlichen Bildung. Eine empirische Studie im DaZ-Modul der Universität zu Köln, Posterpräsentation gemeinsam mit Janna Gutenberg und Dr. Christoph Gantefort im Rahmen des DGdE-Kongresses ENT | GRENZ | UNGEN |, 14.03.2022, Universität Bremen [online]
Durchführung von Hybridunterricht mit Blick auf die deutsche Sprache: Prozessorientiertes Schreiben, eingeladener Impulsvortrag gemeinsam mit Janna Gutenberg im Rahmen des BIDS-KIDS-Workshop, 07.12.2021, International Office der Universität zu Köln [online]
Möglichkeiten der sprachlichen Bildung mit digitalen Tools, Impulsvortrag gemeinsam mit Janna Gutenberg und Dr. Till Woerfel im Rahmen des Online-Fachtags Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung Sprachsensibel unterwegs im Unterricht und in der Schule – Wie geht das?, 03.11.2021, Kommunales Integrationszentrum und Kompetenzteam Mönchengladbach [online]
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der sprachlichen Bildung bei angehenden Lehrkräften fördern: Vorstellung eines Seminarkonzeptes auf Grundlage des TPACK-Modells, Posterpräsentation gemeinsam mit Janna Gutenberg im Rahmen der Arbeitstagung der CoP DaZ (ComeIn NRW) Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern – sprachliche Bildung innovieren, 28.09.2021, Universität zu Köln [online]
Potenziale und Herausforderungen digitaler Tools für das differenzierende szenische Lernen am Beispiel von StoryboardThat, Fachvortrag im Rahmen des Symposiums Sore Back, Square Eyes? Going performative in digital teaching and learning spaces, 18.06.2021, Departments of German & Theatre - University College Cork [online]
Mehrsprachige Ressourcen von SuS mit digitalen Medien in allen Fächern einbeziehen, eingeladener Workshop gemeinsam mit Dr. Ina-Maria Maahs, 16.06.2021, Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration, Kommunales Integrationszentrum Köln [online]
Sprachliche Hilfen mit digitalen Tools im sprachsensiblen Fachunterricht gestalten, eingeladener Workshop gemeinsam mit Dr. Till Woerfel, 21.4.2021, KommunaIes Integrationszentrum Kreis Höxter [online]
Digitale Medien im sprachsensiblen, DaZ- und DaF-Unterricht, eingeladener Workshop gemeinsam mit Zoé Dede, 04.03.2021, im Rahmen der Vernetzungsinitiative DaZ-NRW, Universität Duisburg-Essen [online]
Sonstiges
Koordination des Mercator-Institut-Nachwuchsnetzwerks gemeinsam mit Dr. Christina Winter, Januar 2023 - Juni 2024
Erweiterung des Methodenpools für sprachsensiblen Fachunterricht um Dashboards zu digitalen Umsetzungsmöglichkeiten sprachsensibler Methoden in Zusammenarbeit mit Janna Gutenberg, Dr. Christoph Gantefort und Studierenden des DaZ-Moduls der Universität zu Köln, seit 2020. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/ (12.04.2023)
Twitter Space: Digitalisierung & sprachliche Bildung, mit Dr. Till Woerfel, Janna Gutenberg u. Dr. Ina-Maria Maahs, 10. März, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln
Sprachschätze – der Mehrsprachigkeitspodcast aus Köln mit Janna und Cedric, privates Podcast-Projekt mit Janna Gutenberg, seit Sommer 2021; abrufbar unter: https://www.nrwision.de/mediathek/sendungen/sprachschaetze