zum Inhalt springen

Requalification of (recently) immigrated refugee teachers in Europe

R/EQUAL

vergrößern:
Foto: A. Etges/Mercator-Institut

Seit 2015 ist Europa zu einem zentralen Ziel für (geflüchtete) Migrantinnen und Migranten weltweit geworden. Schweden, Deutschland und Österreich sind die Hauptzielländer für viele neu zugewanderte Menschen aus Konflikt- und Kriegsgebieten. Innerhalb dieser Gruppe sind auch Lehrkräfte nach Europa gekommen. Die Chancen für die Anerkennung international erworbener Qualifikationen hängen von der jeweiligen nationalen Migrationspolitik und den Strukturen ab, in denen Lehrkräfte ausgebildet wurden. Die meisten der international ausgebildeten Akademikerinnen und Akademiker können nicht ohne weitere Qualifizierung als Lehrkräfte in Schweden, Österreich oder Deutschland arbeiten.

R/EQUAL unterstützt bestehende Programme für (neu) zugewanderte und geflüchtete Lehrkräfte an den Universitäten Stockholm, Wien, Köln und der PH Weingarten durch die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene. Mit den europäischen Kolleginnen und Kollegen werden bestehende Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Materialien entwickelt.

Ziel der Hochschulpartnerschaft ist es, die erarbeiteten Konzepte und Methoden für die Durchführung von Weiterqualifizierungsangeboten weiteren europäischen Hochschulen in Form von Open-Access-Materialien zur Verfügung zu stellen. Dazu zählt:

  • eine theoretische Rahmenanalyse, die die rechtlich-administrativen Rahmenbedingungen für den Zugang neu zugewanderter Lehrkräfte in den beteiligten Ländern auf Basis einer Dokumentenanalyse vergleicht (in englischer Sprache),
  • ein Handbuch zum Sprachenlernen in mehrsprachigen Kontexten der Hochschulbildung, auf Basis einer Analyse von Gruppeninterviews mit Teilnehmenden und Dozierenden aus den vier Partnerprogrammen (in deutscher, englischer und schwedischer Sprache),
  • eine Methodensammlung für die Lehre in Weiterbildungsprogrammen, mit der das Thema Heterogenität in der Schule unter Berücksichtigung der europäischen Antidiskriminierungspolitik adressiert wird (in deutscher, englischer und schwedischer Sprache),
  • eine digitale Bibliothek zur internationalen Lehrermigration und theoretischen der Professionalisierung von Lehrkräften in Deutsch, Englisch und Schwedisch sowie eigene Forschung in R/EQUAL (Gruppeninterviews) zu Erfahrungen mit Professionalisierungsprozessen (in Deutsch, Englisch und Schwedisch),
  • eine allgemeine Leitlinie zur Verwendung der entwickelten Materialien sowie Empfehlungen zur Umsetzung in Programms für (neu) zugewanderte und geflüchtete Lehrkräfte in Europe (in deutscher, englischer und schwedischer Sprache).

R/EQUAL verfolgt einen partizipativen Ansatz, der die (neu) zugewanderten Lehrkräfte aktiv am Austausch und der Entwicklung der Materialen beteiligt. Der gewählte partizipative Ansatz wird innerhalb des Projekts in einem mixed-method Design auf Basis von Gruppeninterviews sowie einer Online-Befragung der Teilnehmenden und Alumni der vier R/EQUAL-Partnerprogramme untersucht.

Auf einen Blick

Ziel

Ziel des Projektes ist es, europäischen Hochschulen Open-Access-Material zur Durchführung von Weiterqualifizierungsangeboten für (neu) zugewanderte und geflüchtete Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen.

Kooperation

Universität Wien

Universität Stockholm

PH Weingarten

Förderung

Europäische Kommission, ERASMUS+ Förderlinie Strategische Hochschulpartnerschaften

Laufzeit

September 2018 - März 2021

Projektleitung

Dr. Henrike Terhart

Projektteam

Petr Frantik

Semra Krieg

Ariane Elshof (International Office)

Dr. Susanne Preuschoff (International Office)