Schriftenreihe „Bildung durch Sprache und Schrift“
Erkenntnisse, die im Projekt Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) erlangt wurden, werden in der Schriftenreihe zusammengefasst, von denen bisher die nachfolgenden Bände erschienen sind:
Band 6: Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung
Mit Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung ist der sechste und letzte Band der Herausgeberreihe Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) im Kohlhammer Verlag erschienen. Darin gehen die Autorinnen und Autoren der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können.
Im ersten Teil werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von neuen Ansätzen im Bildungsbereich erläutert. Teil II des Bandes geht der Frage nach, wie Transfer explizit gestaltet werden kann und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. In einem der Kapitel wird veranschaulicht, wie wissenschaftliche Erkenntnisse am Beispiel des Transferformats Faktencheck des Mercator-Instituts zielgruppengerecht verbreitet werden kann. Schließlich beinhaltet der dritte Teil des Bandes konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift, unter anderem das Qualifizierunskonzept Mit Kindern im Gespräch für den Elementarbereich und die Primarstufe in Rheinland-Pfalz.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Johanna Grießbach, Nora von Dewitz und Christiane Schöneberger.
Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung ist im Januar 2022 als sechster Band der Schriftenreihe Bildung durch Sprache und Schrift im Kohlhammer Verlag erschienen.
Band 5: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
Unter dem Titel Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte ist der fünfte Band der BiSS-Schriftenreihe im Kohlhammer Verlag veröffentlicht worden.
Er zeigt auf Basis von Evaluationsergebnissen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen der Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) gewonnen haben, wie sich Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im Kita- und Schulalltag umsetzen lassen und wie sie gelingen. Die Veröffentlichung enthält Beiträge der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen Alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich, Gezielte sprachliche Bildung in der Schule und Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien. In der Publikation wird unter anderem diskutiert, wie pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte die Ergebnisse, die aus der Evaluation gewonnen wurden, in der Praxis nutzen können.
Herausgeberinnen: Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte ist im Frühjahr 2021 als fünfter Band der Schriftenreihe Bildung durch Sprache und Schrift im Kohlhammer Verlag erschienen.
Band 4: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
Der vierte Band der Schriftenreihe Bildung durch Sprache und Schrift stellt BiSS-Entwicklungsprojekte vor, deren Ziel es ist, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Dafür arbeiten Wissenschaftlerinnen udn Wissenschaftler eng mit Kitas und Schulen zusammen.
In dem Band präsentieren die Autorinnen und Autoren Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich. Dabei gehen sie sowohl auf die theoretischen Hintergründe der Projekte als auch auf die empirischen Befunde ein und erläutern, wie die pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte die Ergebnisse in der Praxis nutzen können.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Cora Titz, Sabrina Geyer, Anna Ropeter, Hanna Wagner, Susanne Weber, Marcus Hasselhorn
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse ist im Frühjahr 2020 als vierter Band der Schriftenreihe Bildung durch Sprache und Schrift im Kohlhammer Verlag erschienen.
Band 3: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen
Der dritte Band der Schriftenreihe Bildung durch Sprache und Schrift zeigt anhand verschiedener Beispiele die Arbeit mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung im Elementar- und Schulbereich. Autorinnen und Autoren aus einigen BiSS-Verbünden erläutern dabei die Ziele ihrer Konzepte und erklären, wie sie diese erreichen möchten.
Der Band geht dabei explizit auf Instrumente (Tools) und Vorgehensweisen ein, die im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung verwendet werden. Außerdem geben die Autorinnen und Autoren Auskunft, welche Ergebnisse sie als Erfolg ihrer Arbeit bewerten und erläutern, wie Kitas oder Schulen eines Verbundes ihre Kooperation organisieren.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Cora Titz, Sabrina Geyer, Anna Ropeter, Hanna Wagner, Susanne Weber, Marcus Hasselhorn
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen ist im Frühjahr 2019 als dritter Band der Schriftenreihe Bildung durch Sprache und Schrift im Kohlhammer Verlag erschienen.
Band 2: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
Diese Publikation behandelt die Qualitätsstandards, die bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache notwendig sind. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation. Die zielt darauf ab, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Cora Titz, Susanne Weber, Anna Ropeter, Sabrina Geyer und Marcus Hasselhorn
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen ist im März 2018 als zweiter Band der Schriftenreihe Bildung durch Sprache und Schrift im Kohlhammer Verlag erschienen.
Band 1: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln
Diese Veröffentlichung liefert vier Bausteine, die berücksichtigt werden sollten, um tragfähige Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung zu entwickeln. Der erste Baustein betrifft die theoretischen Grundlagen: die Sprache als Bildungsgegenstand und deren Erwerb. Im zweiten Baustein werden die Erfassung von Ausgangslagen (Diagnostik) und die Dokumentation von Veränderungen erläutert. Baustein 3 präsentiert grundlegende Möglichkeiten der konkreten sprachlichen Bildung und Förderung vom Elementar- bis in den schulischen Sekundarbereich. Der vierte Baustein greift schließlich die zentrale Frage auf, wie Fachkräfte für eine gelingende Umsetzung der Förderkonzepte weiterqualifiziert werden können.
Herausgeberinnen und Herausgeber: Cora Titz, Sabrina Geyer, Anna Ropeter, Hanna Wagner, Susanne Weber, Marcus Hasselhorn
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln ist im November 2017 als erster Band der Schriftenreihe Bildung durch Sprache und Schrift im Kohlhammer Verlag erschienen.