Kathrin Drews hat ihr Bachelor- und Masterstudium der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universität Siegen absolviert. Zudem studierte sie fächerübergreifend Psychologie und Sprachwissenschaften in Studiensemestern an der Ege Üniversitesi Izmir, Türkei und an der Universitat Barcelona, Spanien. Im Anschluss hat sie ein Weiterbildungsstudium sowohl in Deutsch als Fremdsprache (DaF) als auch Deutsch als Zweitsprache (DaZ) abgeschlossen und ist seit 2019 im Bereich der Sprachlichen Bildung als Lehrkraft für DaZ in Bildungsprojekten, insbesondere an der Schnittstelle zur Sozialen Arbeit, tätig.
Am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln war sie in der Lehrkräfteprofessionalisierung, im Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung, tätig. Seit 2024 setzt sie das Verbundprojekt NRWege in die Sprachbildung für den Standort Köln, mit Fokus auf der Alphabetisierung, um. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen derzeit in der Lehrkräfteprofessionalisierung, Sprachlichen Bildung von (neu) Zugewanderten, (mehrsprachigen) Alphabetisierung und sprachsensibler pädagogischer Arbeit.
Akademischer und beruflicher Werdegang
Seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, NRWege in die Sprachbildung
2024: Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen gemäß §15 Integrationskursverordnung (IntV)
2022 – 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Weiterbildungsstudium DaZ
2021 - 2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Weiterbildungsstudium DaZ
2020 - 2021: Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache, RWTH Aachen
2019 – heute: Dozentin für DaZ/F in diversen Bildungsprojekten
2020 - 2021: Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache, Goethe-Institut
2016 – 2019: Masterstudium Sozialwissenschaften, Universität Siegen
Förderung von Lesen und Schreiben im DaZ-Unterricht der Erwachsenenbildung
Publikationen
Maahs, Ina-Maria; Drews, Kathrin; Lehmann, Katrin & Weber, Peter (2024). "man muss viel investieren, dann hat man aber auch viel verstanden". Erste Erfahrungen von Lehrkräften bei der Arbeit mit dem DaZ-Sprachkoffer Schrittweise Deutsch. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 7, 2023, S. 209-223. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.10
Maahs, Ina-Maria; Lawida, Cedric; Gutenberg, Janna & Drews, Kathrin (2023): Wie nutzen Schülerinnen und Schüler digitale Medien zum sprachlichen Lernen in allen Fächern? Wie nutzen Schülerinnen und Schüler digitale Medien zum sprachlichen Lernen in allen Fächern? Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 61(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-23-15
Maahs, Ina-Maria; Drews, Kathrin & Winter, Christina (2021): Sprachliche Bildung in der Corona-Pandemie: Perspektiven von Lehrkräften auf neue Herausforderungen und Chancen. Der pädagogische Blick 29 (4), S. 264 – 276.