Witzel, B., Görgen-Rein, R., Galuschka, K., Huemer, S., Corvacho del Toro, I, Schulte-Körne, G., Moll, K. (2023). Digital game-based spelling intervention for children with spelling deficits: A randomized controlled trial. Learning and Instruction, 89, 1-10.
Görgen-Rein, R. & Michels, V. (2023): Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Görgen-Rein, R. & Mörs, M. (2022): Schreibstrategien trainieren in der Grundschule. Trainingshefte 1 & 2 und Manual für Lehrkräfte. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Rothe, J.*, Visser, L.*, Görgen, R., Kalmar, J., Schulte-Körne, G., Hasselhorn, M. (2022). Mobile First? Ein Vergleich von Lese-/Rechtschreibtests in traditionellem Papier-und-Bleistift-Format versus App-Format. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 1-27.
Görgen, R. M. (2021). Zur Entwicklung digitaler, evidenzbasierter Instrumente für die Erfassung und Förderung von Lese-Rechtschreibfähigkeiten bei Grundschulkindern. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät.
Görgen, R. & Mörs, M. (2021): Schreiben und Schreibkompetenz. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs Systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.biss-fortbildung.de (passwortgeschützt).
Görgen, R., Mörs, M. & Yilmaz Wörfel, S. (2021): Entwicklung und Diagnostik von Schreibkompetenz. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs Systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.biss-fortbildung.de (passwortgeschützt).
Görgen, R. & Mörs, M. (2021): Schreibflüssigkeit und ihre Bedeutsamkeit. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs Systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.biss-fortbildung.de (passwortgeschützt).
Görgen, R. (2021): Entwicklung und Diagnostik von Schreibflüssigkeit. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs Systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.biss-fortbildung.de (passwortgeschützt).
Görgen, R. & Wanek, M. (2021): Förderung der Schreibflüssigkeit. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs Systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.biss-fortbildung.de (passwortgeschützt).
Görgen, R. & Mörs, M. (2021): Schreibstrategien und Selbstregulation. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs Systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.biss-fortbildung.de (passwortgeschützt).
Görgen, R., Mörs, M. & Yilmaz Wörfel, S. (2021): Entwicklung und Diagnostik hierarchiehoher Schreibfertigkeiten. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs Systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.biss-fortbildung.de (passwortgeschützt).
Görgen, R., Mörs, M. & Yilmaz Wörfel, S. (2021): Förderung hierarchiehoher Schreibfertigkeiten. Blended-Learning-Einheit aus dem Kurs Systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien. Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: www.biss-fortbildung.de (passwortgeschützt).
Görgen, R., De Simone, E., Schulte-Körne, G., Moll, K. (2021). Predictors of reading and spelling skills in German: the role of morphological awareness. Journal of Research in Reading, 1-18.
Visser, L., Linkersdörfer, J., Rothe, J., Görgen, R., Hasselhorn, M., Schulte-Körne, G. (2020). The Role of ADHD Symptoms in the Relationship Between Academic Achievement and Psychopathological Symptoms. Research in Developmental Disabilities, 97, 1-11.
Visser, L.*, Kalmar, J.*, Linkersdörfer, J.*, Görgen, R., Rothe, J., Hasselhorn, M., Schulte-Körne, G. (2020). Comorbidities between specific learning disorders and psychopathology in elementary school children in Germany. Frontiers in Psychiatry, 11(292), 1-12.
Görgen, R., Huemer, S., Schulte-Körne, G., Moll, K. (2020). Evaluation of a digital game-based reading training for German children with reading disorder. Computers & Education, 150,1-14.
Galuschka, K.*, Görgen, R.*, Kalmar, J., Haberstroh, S., Schmalz, X., Schulte-Körne, G. (2020). Effectiveness of spelling treatment approaches for learners with dyslexia – A meta-analysis and systematic review. Educational Psychologist, 55 (1),1-20.
Görgen, R. (2017). Das Monitoring des Sprachverstehens - Ein Vergleich zwischen ein und mehrsprachigen Kindern. DLV-Aktuell, 1, 4-5.
*shared first authorship