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Jetzt anmelden zur 13. Jahrestagung des Mercator-Instituts

Unter dem Titel „Mehrsprachigkeit in sprachlichen und fachlichen Lehr-Lern-Umgebungen“ lädt das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache am 2. und 3. März 2026 zur Jahrestagung ein. Die Tagung findet im Haupt- und Seminargebäude der Universität zu Köln statt und richtet sich an Forschende, Lehrkräfte und weitere Interessierte. Ab sofort können Sie sich zur Veranstaltung anmelden

Themen der 13. Jahrestagung in Köln 

Wie gelingt es, der sprachlichen Vielfalt in heutigen Klassenzimmern und Kitas gerecht zu werden? Wie lassen sich mehrsprachige Kompetenzen nicht nur wertschätzen, sondern auch didaktisch nutzen? Welche Konzepte haben sich hier in den vergangenen Jahren als besonders fruchtbar erwiesen, um fachliche wie sprachliche Lehr-Lern-Settings mehrsprachigkeitsorientiert zu gestalten? Um diese und weitere Fragen wird es am 2. und 3. März in Köln gehen. 

Teilnehmende sind dazu eingeladen, gemeinsam zu diskutieren, inwiefern Mehrsprachigkeit an Bildungsinstitutionen stärker sicht- und hörbar gemacht werden kann und wie sich die Mehrsprachigkeit in verschiedenen Fächern gezielt fördern lässt. In verschiedenen Formaten werden aktuelle Themen aus Praxis und Forschung gemeinsam erörtert, Forschungsergebnisse präsentiert und Erfahrungen ausgetauscht, um neue Ideen und Lösungsansätze zu generieren. 

Ziel der Veranstaltung ist es über Bildungsetappen, Fachgrenzen und institutionelle Strukturen hinweg Impulsräume für wissenschaftlichen Austausch, Vernetzung und kooperative Weiterentwicklungen zu schaffen, um sprachliche wie fachliche Lehr-Lern-Umgebungen langfristig noch besser an die Bedürfnisse mehrsprachiger Lernender anzupassen.

Jetzt anmelden

Bis zum 16. Februar 2026 ist die Anmeldung zur Tagung geöffnet. Melden Sie sich am besten zeitnah an – die Teilnahmeplätze sind begrenzt! Reichen Sie gern auch noch bis Mitte November Poster oder Beiträge zu zwei Symposien ein!

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Weitere Informationen zur Jahrestagung finden Sie auf der Tagungswebsite

Bild: Mercator-Institut